Thema:
Re:Lol, Du raubkopierst Serien? flat
Autor: Rikkimaru
Datum:24.10.09 16:00
Antwort auf:Re:Lol, Du raubkopierst Serien? von drumcode

>>Wolltest Du in einem anderen Thread nicht noch irgendwelchen Leuten, die Hörspiele von Dir rippen Abmahnanwälte auf den Hals hetzen?
>>
>>Doppelmoral ftw!
>
>
>hehe


Du bist ein geil0r Penn0r... Ich bin a, derjenige der sagt man sollte es bestrafen, aber mit kleineren "Strafzahlungen". Ähnlich Busschwarzfahren.

Und ja ich stehe zu der Sache mit den Abmahnanwälten, weil es einfach nicht geht das Künstler oder andere Artisten um ihren Lohn gebracht werden.

Mit Doppelmoral hat das nichts zu tun. Ich kaufe was mir gefällt. aber um auf deinen "spitzen" Kommentar zurückzukommen sollte man vielleicht verstehen, wie "exakt" meine Moral hier ist.

Zum ersten Punkt deiner Anklage, ich raubkopiere ganz klar keine Serien. Lies dir bitte hier die Defintion Raubkopie durch. Die Serie ist "leider" noch nicht erhältlich in käuflicher Form. Die einzigen Wege sie zu konsumieren, ist a, amerikanischer Fernsehkonsum b, downloads aus dem Internet.

Den Download selbst tätige ich nicht. Ich bin so frech bei einem regulären Fernsehabend mit Freunden einfach ein "Mitseher" zu sein

Aber ich denke hier in deinem Kommentar geht es eher darum anzudeuten, dass ich nicht für das beäugte Medienprodukt zahle.

Hier muss man sich erstmal der Problematik bewusst werden: Kann ich dafür zahlen um es zu erwerben im Moment? Nein. Leider.

Um mein Kaufverhalten mal zu demonstrieren bzw zu dokumentieren anhand Amazon Screenshots.

[http://davidholy.com/Einkauf.PNG]
[http://davidholy.com/Einkauf2.PNG]
[http://davidholy.com/Einkauf3.PNG]

Tja, was sieht man hier. Für was ich alles zahle interessant. Viel Software, darunter window7 aktuell auch die eine oder andere Adobe Master Creative Suite, Kostenpunkt über 3000€ viel Anime, viel Hörspiel. Man sieht ich kaufe viel. Ich kaufe gerne. Darunter auch Spiele wie Last Remnant obwohl ich es schon auf Xbox360 habe. Spiele werden meist als Import organisiert. Aber zum Beispiel Ouran High School. Sehr geile Serie. Geschaut habe ich Sie schon lange bevor sie überhaupt käuflich erhältlich war, bei einem Freund der Sie mir empfohlen hatte. Als Sie erhätlich war habe ich ganz klar zugeschlagen.

Japanische Anime/Fansubs sind aus meiner Sicht das förderlichste was diesem Markt passieren kann. Sie sind eine Riesenform der Werbung. Als um 2000 der Hörspielboom wieder anfing muss man ganz klar sagen, dass kam EXAKT wegen jenen Downloadgeschichten.

Und hier ist auch das Problem. Wenn es nur "Leute" wie mich gebe hätte diese Industrie nicht die Probleme mit Kopien bzw dann wären "Kopien" keine Probleme. Wir agieren global, kommunizieren aber schreiben Gruppen regional vor, was Sie kaufen und sehen können. Hallo?

Die ganze Diskussion ist einfach zu diffus. Ganz klare Aussage: Ich kaufe, dass was ich schaue, wenn die Kaufoption möglich ist. Da ich das Problem kenne, dass manche das Produkt evtl nicht gefällt, selbst nach positiven Test, bin ich sogar jemand der sagt es gibt einen Schnuppertest von 30-50% des Produktes.

Ich verurteile Raubkopierer ganz klar. Ich verurteile nicht Leute die Fansubs machen diese ins Internet stellen und es wieder down nehmen, wenn es legal zu erwerben ist. Ich verurteile nicht jene Fans die sich Lost, Anime oder was weiß ich saugen und sobald die Box da ist die ersten sind die Sie sich kaufen. Jene die selbst Form von werbung in Foren durch Diskussion und ähnliches betreiben. Ich verurteile ganz klar jene die ein Produkt "genießen" und dafür nichts zahlen.

Ich verurteile auch Hersteller, die mich zwingen ein Downloadprodukt zu erwerben, dass auf meinem REchner ist, dass ich in nicht in Sammelbarer Form in mein Regal stellen darf. Modelle wie der Erwerb eiens Downloadproduktes und der Versand bei Erscheinen. Solche Modelle gibt es nicht.

Beide Seiten bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Das sollte man ändern.

Ich würde dir Recht geben wenn ich wirklich Produkte nciht erwerbe, dann hättest du gutes Recht mir Doppelmoral und Verachtung entgegen zu werfen. Aber ich bin jemand der auf Qualität für den Konsumenten achtet, einen guten Preis anbietet, meiner Meinung fortschrittliche Vertriebs und Marketingmöglichkeiten nutzt (30-50% Einblick... schau mal in den Kunstthread). Ich bin jemand der selbst als Fan so Leute wie Hitoshi Sakimoto oder Nubou Uetmatsu anschreibt ob Sie nicht mal was komponieren könnten und dann einfach nur noch zusammenschreckt was die Menschen kosten um Sie dann doch für "kleinere" Menge zu buchen. Ich achte Künstler und Produzenten und ich zahle Ihnen gerne mein Tribut in Form von Kauf des Produktes oder indem ich selbst mit ihnen zusammenarbeite. Ich liebe und lebe diese "Kunst" in allen Formen.

Und in meinen fast 10 Jahren Medienberufserfahrung musste ich leider negative Auswirkungen in meiner damaligen Firma feststellen (war mal 2 Jahre Kundenberater einer Videospielvertriebsfirma)


Zum Abschluss: Ich hege keine Doppelmoral. Für Mediengüter muss gezahlt werden. Ich finde nur das Rechtssprechung und Urhebergesetze, sowie der Umgang zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar falsch/unausgegoren sind. Auf beider Seiten. Das TV gehört ins Internet, ganz regulär mit Werbung. Einige machen es vor (Southpark), Reguläre Raubkopierer gehören "gejagd" wie Schwarzfahrer, massenverbreitende Raubkopierer sind wirklich "wirtschaftliche" Schwerverbrecher.

Das ist meine Meinung und Ansicht. Und irgendwo denke ich ist diese mit einem gesunden Menschenverstand vereinbar.

Und ja, ich werde alle verklagen die mein Produkt runterladen aber mit "fairer" Politik.


< antworten >