Thema:
Re:Wertfrage neuwertiges Artbook "The Art Of Evil Within" flat
Autor: suicuique
Datum:02.12.22 08:55
Antwort auf:Wertfrage neuwertiges Artbook "The Art Of Evil Within" von Forest Fire

>Kann es sein, dass das Artbook "The Art Of Evil Within" von Dark Horse irgendwann durch die Decke gegangen ist? Ich brauche Platz und würde es gerne verkaufen. Aber die angesagten Preise sind wild... >8[

Artbooks sind ein sehr nischiger Markt.
Die Auflagen niedrig. Meist gibt es nur eine und das Buch wird nie wieder aufgelegt.

Wenn das Spiel/Franchise viele Fans hat, steigt die Nachfrage oftmals erst Jahre später bei *sehr überschaubarem* Angebot.
Das erklärt die vielen Angebote auf Ebay in diesem Bereich mit ziemlich gewagten Preisvorstellungen.

Manchmal wird in dem Preisbereich verkauft. Meistens jedoch bleiben die Angebote dort ewig stehen.
Bei deinem Buch habe ich zwei Auktionen gefunden bei denen das Buch in letzter Zeit wegging. Einmal als BIN (Sofortkauf) für 190, das andere Mal als Auktion für 160.
In dem Bereich scheint das Buch also weg zu gehen.

Die Angebote für 350+ sind eher der Kategorie zuzuordnen "Wenn es dafür weg geht, super, wenn nicht, auch gut".

Überhaupt scheint mir die Artbook Nische sehr speziell zu sein. Ich hole mir hin und wieder gerne welche. So als Ausgleich für all die verlorenen Game-Manuals, Feelies des Hobbies wie diese vor sehr langer Zeit mal als Beigabe üblich waren. All das findet quasi unbemerkt von der Öffentlichkeit statt.  

Ich würde mir ja gerne beizeiten mal die Artbook zu Journey von Thatgamecompany und The Order 1886 von Ready at Dawn holen, aber die Preise sind, sofern die Bücher überhaupt mal auftauchen, indiskutabel :/

tl'dr: Das Preisniveau bei Artbooks ist extrem überhöht. Verkaufen tun sich die Bücher zu den Preisen gefühlt aber nicht. Das zeigt wunderbar dass die klasische "Preisfindung eines Marktes" nicht funktioniert wenn die Menge (und zwar auf Angebots- als auch Nachfrageseite) nicht ausreicht.

gruß


< antworten >