Thema:
Re:S: X68000 CZ-600CE flat
Autor: Jehuty
Datum:31.05.22 19:50
Antwort auf:Re:S: X68000 CZ-600CE von MH

>>Was macht er denn ohne Floppys ?
>
>Keine Veränderung, es erscheint sofort der General Error. Eventuell passiert das was den Fehler verursacht bevor die Floppys initialisiert werden...
>
>>Ich hatte es in der Vergangenheit öfters das die 8255 defekt waren. Anfangs machte er da komische Sachen, bei einem Späteren defekt kam glaub ich ein Buserror.
>
>Was für 8255 wären das? Auf dem Interface-Board?


Ja auf dem IO Board. Sind "Progamable I/O" Bausteine. Hatte mal an beiden (Ich hab den UR 68000 und einen XVI) gleichzeitig gehimmelt durch einen Joystick mit 2 Kabeln (Beide gleichzeitig angeschlossen). Da liefen die Kisten zwar noch, aber die Joysticks gingen nicht mehr. War keine tolle Idee. Und neulich machte mein X68000 komisch da war wieder der PIO defekt.
>
>>Was passiert wenn vorm Einschalten schon eine Disk drin ist ?
>>Wirft er die Aus oder fängt an zu laden oder gar nix ?
>
>Leider gar nix.
>


Das wird echt schwierig.

>Ich hab auch noch folgende Beobachtu
ng gemacht:
>
>Wenn ich den Hauptschalter drücke läuft das Gerät sofort an, egal ob der Einschaltknopf auf dem Interface Board an oder aus ist.
>Dieses Verhalten ändert sich sobald eine Tastatur angeschlossen ist - dann funktioniert der Einschaltknopf korrekt.
>
>Das könnte auf dieses Problem hinweisen: [https://gamesx.com/wiki/doku.php?id=x68000:soft_power_switch_troubleshooting_and_repair]
>
>

Ja Probleme mit dem Softpower sind bekannt. Ist aber eigentlich nur ein Luxusproblem das die Kiste nicht ausgeht / runterfährt. Spätestens mit dem Hauptschalter ist dann aus. Hatte ich auch schon 2 mal - einmal bei mir, da fehlten die 5VSB und einmal bei einem Bekannten war der 74LS defekt. Oder waren es die 5V ? Weis ich nicht mehr. Dunkel hab ich die Erinnerung das da auch mal was in Verbindung mit der Tastatur war.
Check mal ob die 5V und 5VSB beide da sind. Bei mir war ein Pin vom Powerstecker weggefault. Kurioser weise lies sich das so nicht Messen weil durch die 5V bzw. 5VSB überall 5V zu messen waren obwohl ja eine Spannung fehlte. Kam irgendwie Rückwärts.

>
>Ich hab auch versucht, ein Booten von Floppy durch Betätigen der Opt1 Taste zu aktivieren, aber das bringt nichts.


< antworten >