Thema:
Re:S: X68000 CZ-600CE flat
Autor: MH
Datum:29.05.22 11:44
Antwort auf:Re:S: X68000 CZ-600CE von Jehuty

>Ja mit defekten X68000er ist man relativ alleine, aber nicht ganz allein.
>Ich habe so einen CZ-600CE hier stehen. Mein Einstieg in die X68000 Welt.
>Wenn Generell Error kommt läuft er im Kern zumindest schon mal.
>
>Hast du die Verbindungen zwischen Lower und Motherboard mal gereinigt ?
>Oft liegt hier ein Verbindungsproblem vor. Auch die Verbindung zu den Floppys mal reinigen.


Danke für die Tips. Ich hab jetzt nochmal alle Steckverbindungen geprüft und die Kontakte mit Isopropanol gereinigt. Das war leider nicht die Ursache.

Ich hab mich jetzt ein bisschen bei nfggames eingelesen. Daß es am SRAM liegt kann ich eigentlich auch ausschließen. Es hängt kein Akku dran und das Gerät war jetzt Jahre stromlos.
Man soll scheinbar bei korruptem SRAM auch noch von Floppy booten können - das klappt bei mir nicht - ich laufe sofort nach Einschalten in den General Error.

Floppys auswerfen funktioniert jedoch, und der Reset Taster auf der Rückseite triggert auch irgendwas.

Lt. Beiträgen bei nfggames kann das alles mögliche sein.
Weißt Du ob es beim X68000 möglich ist, wie beim Amiga Debugging Infos über die RS232 Schnittstelle auszulesen?
Ein Debug Rom wie am Amiga (Chuckys DiagRom) wirds für den X68000 nicht geben, oder?

Edit: Zum Debug Rom gab es wohl erste Ideen, aber schaut nicht so aus als wäre da was draus geworden: [https://nfggames.com/forum2/index.php?topic=5503.0]


< antworten >