Thema:
FM Towns Marty Wertfrage?…wobei, eher Verkaufsberatung flat
Autor: ChesterOrc
Datum:30.04.22 16:31

Ich bin ich wohl gezwungen, etwas abzustoßen, und auch, wenn es sehr, sehr schwer fällt, fällt die Wahl vermutlich auf meine FM Towns Marty. Oder, würde fallen. Denn….macht das überhaupt Sinn? Konsole wie die paar wenigen Spiele, die ich dafür habe, waren aasig teuer, mit Import und allem drum und dran. Dem entgegen steht ein vermutlich kleiner, vielleicht sogar absolut nicht existenter Markt dafür hierzulande. Anders gesagt, datt will doch keiner haben. Schon gar nicht ansatzweise zu den absurden Kursen, die das so kostet, so bekloppt ist doch keiner, zumal hier der Nintendo- oder SNK-Glanz fehlt…der Exotenbonus ist zwar maximal fett hier, aber trotzdem.

Dazu kommt ein gewisser Ungewissheitsfaktor. Die Konsole ist altersgemäß in Topzustand und liest alle Games wie am ersten Tag, aber das 3,5" Diskettenlaufwerk konnte ich mangels Diskette nicht testen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich bei zwei der Spiele nie über den Titelscreen hinauskam….die werden zwar geladen, kompatibel sind sie also, aber ich vermute mal, die brauchen beide ne Diskette, um Daten anzulegen.

Sowas kommt einfach nicht supergut, wenn man einen Verkaufsgegenstand möglichst positiv beschreiben will. :)  (Und nein, ich kann nicht einfach eine alte Verbatim Diskette ausgraben, das müssen spezielle sein bzw speziell formatiert worden sein)

Ach ja, und es laufen auch nicht alle Spiele gleichermaßen rund auf der FM Towns Konsole, die wurden ja mit den Heimcomputern im Hinterkopf programmiert…da muss man immer ein bisschen recherchieren im Vorfeld und mitunter auch mal irgendeinen Glitch in Kauf nehmen, um die ansonsten schönste Version spielen zu können.
Aber gut, wahre Liebe ist ja nie einfach, oder so. :)  

Dafür bekommt man die oft absolut geilste Version, siehe Vergleiche auf hardcoregaming101, und die Big Boxes, in denen viele Titel kommen, sind absolute Hingucker. Manche Spiele sind aber auch Jewel Case-only.

Jedenfalls ist da eben mein Verdacht, dass ich das nicht losbekäme, zumindest nicht zu einem akzeptablen Kurs, der ansatzweise den Wert widerspiegelt. Abseits vom Forum hier bliebe mir sonst nur Kleinanzeigen, aber ….ähm ….naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich dort jemand rumtreibt, der Bock auf FM Towns hätte.

eBay will ich auf gar keinen Fall, das ist mir zu teuer und zu stressig, erst recht seit dem neuen Bezahlsystem. Ja, ich weiss, da würde ich international Kundschaft erreichen, aber echt, dann lass ich's lieber bleiben, glaube ich.
Bei Facebook bin ich nicht…gäbe es da eine deutsche Special Interest-Börse für so'n Kram?

Anbei mal Bilder für alles:

[https://abload.de/gallery.php?key=jZSydtNY]

Manches dürfte den meisten ja was sagen. "Scavenger 4" ist der viele schönere Originaltitel von "Novastorm", unter dem es im ersten Trailer damals auch präsentiert wurde.
"Shadow of the Beast" hat einen unfassbar schönen arranged Soundtrack.
Das "Splatterhouse" ist so eine zeitgenössische, aber hochwertige Reproduktion, muss man unbedingt wissen für den Wert.
"RayXanber" ist hingegen original und exklusiv auf FM Towns. Nur hier kann man den ersten Teil zocken, soweit ich weiss….die beiden saucoolen Sequels sind ja PC Engine.
Die Mouse hab ich teuer dazugekauft, die gehört nicht zum Standardumfang. "Marble Madness" fetzt aber mit der. :)

Danke für Denkanstöße!


< antworten >