Thema:
Re:Vermutungen& Prophezeihungen ;-) flat
Autor: strid3r
Datum:16.02.21 14:33
Antwort auf:Vermutungen& Prophezeihungen ;-) von top

>eine Quelle außer meinem Gedächtnis und dem von einem guten Freund (hatte Anfang der 90er bis Mitte 2000er einen importfreundlichen Videospiele-shop ;-)
>hab ich keine Quellen
>
>so richtige Zahlen würden mich da auch interessieren, das was ich weiß sind da auch nur Infos aus den damaligen Videogame-Magazinen, Händler und eigene Erfahrungen
>
>bei den Saturn Titeln hieß es zB, das die kleinste Auflage 5000 Stck waren und diese wurde wohl für die letzten Titel genutzt (pal/euro/dt&us zB HotD, Burning Rangers, Panzer Dragoon Saga, Shining Force 3, Dragon Force pal, Deep Fear)
>
>bei Nintendo waren die Zahlen mit Sicherheit höher, aber auch da gab es (gerüchteweise, belegen kann ich es nicht) bestimmte Mindestauflagen in denen Spiele aufgelegt wurden (kleinste Menge bei Gamecube 5k bzw 10k)
>
>zB das super seltene (und super gute) "Gotcha Force" auf Gamecube hatte so eine winzige Menge,
>das war dieser "Capcom 5" deal, eines der Spiele wurde gecancelt und um den Vertrag zu erfüllen, wurde da "Gotcha Force" schnell in Mindestmenge auch in USA+EU gebracht (die anderen waren ResidentEvil4, Killer7, Viewtiful Joe, PN03)


Das sind schon mal ein paar recht interessante Infos bzgl. der Mindestauflagen. Bedankt! Da erinnert man sich direkt wieder, wie absurd hoch diese in westlichen Gefilden bei z. B. der 360 damals mit Blick auf Nischenspiele waren und warum sowas wie LRG letztendlich überhaupt einen Markt finden konnte.

>heutige, mit Sicherheit teuer werdende Games sind IMHO "Persona Q2", "Etrian Odyssee Nexus" und besonders "Yokai Watch 3" (von letzterem hab ich nie eine dt Version irgendwo gesehen)... und die ganzen MegaTen games die noch gen Ende kamen
>
>RPGs sind da generell Games die später "hochschiessen"


Hm, das lass ich dann die Sorge der entsprechenden Generation sein. ;) Allerdings werden sich die Indikatoren im Vergleich zu damals sicher nicht geändert haben. Wenig überraschend sind entsprechende Entwicklungen ja oft schon bei den Indie-Vertrieben zu beobachten. Trotzdem teilweise absurd, wie schnell manches jetzt schon preislich abhebt (Shantae…). Da wird's dann interessant sein zu sehen, ob das auch langfristig so bleibt.


< antworten >