Thema:
V: Gaming-PC mit GeForce 3080, Ryzen 3900X, 32GB Ram etc flat
Autor: Biohazard
Datum:11.11.20 22:12

Moin,

nachdem ich die letzten Wochen daran gebaut habe, merke ich jetzt, dass ein Gaming-PC gar nicht so wirklich zu meinem Spielverhalten passt und ich wohl mit PS5, Series X und Switch erst mal glücklich sein werde. Vielleicht spielt aber hier gerade jemand mit dem Gedanken, sich einen Gaming-PC zu bauen.

Die Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R7 Compact mit zusätzlichem Fractal-Lüfter für die Oberseite. Das Gehäuse ist die schwarze Ausführung ohne albernes Sichtfenster.
Netzteil: Corsair RM750x
Mainboard: Asus Rog Crosshair VII Hero WiFi
CPU: AMD Ryzen 3900X mit Lüfter Alpenföhn Brocken 3
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
NVMe-SSD: Samsung 970 Evo 1TB
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming

Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil sind quasi noch neu, der Rest geringfügig älter. Die Summe der aktuellen Neupreise aller Teile liegt bei 2.176 Euro ohne die unten noch folgende Kombination aus Windows 10 und den Eingabegeräten. Ich hab für die Recherche Alternate genutzt, nur für das Mainboard musste ich Amazon bemühen.

Bei einem Einzelverkauf aller Sachen komme ich bei niedrig angesetzten Gebrauchtpreisen auf über 1.700 Euro. Ich würde den Rechner hier fertig und komplett für den Forumspreis von 1.500 Euro abgeben, was mir angesichts des Werts, den allein die Grafikkarte hat, sehr fair erscheint. Bei Interesse lege ich noch kostenlos Keyboard und Maus samt Unifying-Receiver von Logitech obendrauf (K800 und M325). Das sind aber relativ alte Teile, die nur der Komplettierung des Setups dienen.

Windows 10 ist auch dabei, das hab ich zurückgesetzt, sodass man den PC wie einen neuen Rechner einrichten kann. Es aktiviert sich bei Herstellung einer Internet-Verbindung dann via digitaler Lizenz, nach meinem Verständnis ist das an die Hardware gekoppelt.

Ideal wäre natürlich ein Käufer aus Hamburg bzw. anderweitige Selbstabholung. Ich hätte bei einem Versand zumindest um die Grafikkarte Angst, auch wenn natürlich die OVP des Gehäuses vorhanden ist.

Bei Interesse schickt mir gerne eine PN.

Danke für eure Aufmerksamkeit.


< antworten >