Thema:
Bin dabei flat
Autor: Shoryuken
Datum:28.11.18 10:55
Antwort auf:Advents-Giveaway HORIZON CHASE TURBO (PS4) von makaimura

Erste Berührung mit dem Genre war bei Grand Prix Circuit von Accolade auf dem PC
[https://www.youtube.com/watch?v=fysoXmhtWy0]

Dabei wäre es auch geblieben, weil das Spiel Grütze war ("Büp-Büp-Büp-Büp-Büp-Brup-Brup-Ieoieoieoh-Büp-Büp-Büp-Büp-Büp-Badüm") - aber dann kam mein Kumpel in der dritten Klasse mit einem Amiga 500 um die Ecke, unter anderem mit: [https://youtu.be/OlYBkARFMG8]. Das Spiel war einfach der pure Style. Neben anderen Kandidaten maßgeblich dafür das ich heute Grafiker bin - alleine das TURBO CHallenge 2 im Titelbildschirm. So sexy!

Wir haben das NIE durchgespielt, aber die Götter wissen, wir haben es versucht. Im Gegensatz zu Stuntracer konnte man das wirklich fahren. Unvergessen auch unsere Versuche in Super Hang-On was zu reissen: [https://youtu.be/dRdZSYpACk8] - das verdammte Spiel wurde mit der verdammten Amiga-Maus gespielt, und das war an der Grenze zur Unspielbarkeit. Wir haben da trotzdem signifikant Zeit reingesteckt (und ist auch bis heute von den Oldschool-Dingern mein klarer Favorit, lange vor Outrun bspw.)

Dann gab es eine ganze Weile nichts, F-Zero hatte nebenbei Lust auf Antigrav-Gleiter gemacht und auf dem PC gab es da mit Slipstream 5000 und Hi-Octane auch zwei brauchbare Vertreter. Wirklich geil war aber anders: namentlich BLEIFUSS [https://youtu.be/0K0xXJgcQi4] und WORLD RALLY FEVER (letzteres angelehnt an Power Drift von SEGA) [https://youtu.be/0OTIkDzSe4s].

Haben wir total gesuchtet wie man so sagt. Sind beide auch dran Schuld das ich nie auf Mario Kart klar kam und war schon Spielhalle für Zuhause. Ridge Racer war zwar auch geil, aber Bleifuss war volltexturiert!!!

Habe mir dann in den Sommerferien zum Zeugnis mal Ridge Racer Revolution schenken lassen, obwohl ich gar keine PSX hatte - die Musik von dem Spiel habe ich dann bei Bleifuss mitlaufen lassen [https://youtu.be/njfGXOZdRyk].
Leider habe ich nie ein Ridge Racer in freier Wildbahn gesehen. Nur so Wannabes wie Midnight Run (was ich aber auch ganz geil fand) und die strunzigen Cruisin-Automaten die es hier eine zeitlang wie eine Seuche gab. Einer steht sogar noch im Flippermuseum in Schwerin (direkt bei The Getaway) und ist immernoch so kacke wie ich den in Erinnerung habe.

Irgendwann auf PSX dann alle Ridge Racers nachgeholt, die PC Umsetzungen von Sega Rally und Daytona USA natürlich und auch später noch mit F355 und Daytona USA 2001 meine Dosis abgeholt.

Tja, aber was "klassische" Arcade-Racer angeht, gab es dann nur eines für mich: [https://youtu.be/n_BNiUQVukI] - wenn ich das Ding sehe, egal wie, egal wo. Ich fahre es JEDES MAL. Für mich DER Automat dieses Genres.

Aber meine Liebe gilt einem anderen Titel. Und ich denke das Ganze ist "slightly OT" wie man so sagt. Aber in AQUA JET von Namco war ich der gottverdammte KING! Ist und bleibt auch meine liebste Spielhallenerfahrung. Klassenfahrt nach England. Südengland um genau zu sein. Klassisch mit "seaside arcade" und relativ prominent in der Mitte Aqua jet. War halt ein gottverdammter Jetski mit fettem Screen dran.

[https://youtu.be/mngjFzYjITw]

Und es war "my time to shine". Ich war fett und hässlich, und Aqua Jet musste mit vollem Körpereinsatz gespielt werden und ich war einfach ein Naturtalent. Ich erinnere mich richtig an kleine Grüppchen von deutschen und englischen Jugendlichen die Speckie beim Gewinnen zugucken wollten. Es war nichts geiler als vor Publikum die Initialen "ACE" einzugeben und dann wie ein großer Krieger vom Jetski zu steigen. Teilweise habe ich dann sogar Geld gekriegt um nochmal eine Runde zu drehen. Ist wirklich eine meiner schönsten Erinnerungen überhaupt. Die coolen Kids haben es auch probiert aber hatten sich zu doof angestellt, quasi am Tag der Abreise war nur einer in der Lage den Beginnerkurs auf Easy zu absolvieren.

In Centerparcs in der Lüneburgerheide gab es den auch, da habe ich mal mit einem der Kinderbetreuer gewettet und mir so ein Hotdog verdient. Und auch noch seinen Galaxian-Hiscore vernichtet, aber das ist ein anderes Thema.

Ach ja, Aquajet. Meine ewige Liebe.

Aktuell zocke ich tatsächlich auch schon den Download von Horizon Turbo Chase auf PS4 und habe bislang dreiviertel der World Tour mit Super Trophies abgeschlossen und freue mich auch schon sehr auf den Switchport (und hoffentlich auch eine Retail). Spiel ist fantastisch und macht mir viel Spaß, weil es so angenehm simpel ist und das Geschwindigkeitsgefühl atemberaubend.

Würde mich deshalb freuen wenn ich ein Exemplar abbekommen könnte :)


< antworten >