Thema:
Re:verlorengegangenes Spielprinzip: Descent flat
Autor: lichtschalterer
Datum:22.05.05 02:07
Antwort auf:Re:verlorengegangenes Spielprinzip: Descent von Calibrator

>>Dann gabs da ja auch noch Forsaken, aber sonst?
>>Irgendwie ist das Spielprinzip verlorengegangen, wobei ich es super finde und beide Spiele sich ja auch iirc nicht so schlecht verkauft haben, so dass normalerweise immer Fortsetzungen nachgeschoben werden. Doch nicht in diesem Fall. Warum?
>
>Eins vorweg: Kenne nur die PC-Versionen. Die Konsolenversionen kenne ich nur als Demos für die PS1.


Bei mir ists umgekehrt. :)

>Descent hatte zwei Nachfolger und zu Descent 3 gab es noch eine Mission-Disk mit dem Titel "Mercenary".

Ja, das weiss ich, habs nur vergessen vorhin zu erwähnen.
Trotzdem zu wenig Titel

>Forsaken hatte keine Fortsetzung, das scheint sich nicht so gut verkauft zu haben. War auch schnell als Budget-Titel erhältlich. Die Konsolenversionen waren ganz ordentlich.

Meine Kumpels damals hatten sich ziemlich schnell alle Forsaken gekauft.

>'Tunnel B1' kann man noch als ähnlich klassifizieren, allerdings "fährt" man durch die Tunnel - fliegen geht nicht. IMHO kein Knüller.

Ack.
Ein bisschen ähnlich sind diese Hetzjagden aus Star Wars Roque Leader durch den zweiten Todesstern. Aber da weiss man ja wo die Gegner sind und man hat auch eher mit dem langen Tunnel zu kämpfen als mit den Gegnern. Ich zmdst.

>>Oder gibt es in naher Zukunft irgendein Spiel dieser Art?
>
>Mir ist da nichts bekannt.


schade :(

>>Grade jetzt mit Dolby Surround Effekten wäre doch so ein Spiel genial, klaustrophobische Katakomben, Gegner, die von wirklich allen Seiten auf einen lauern können, schöne Grafik mit viel SFX.
>
>Ack.
>
>>Eine Katakombe nur aus Spiegeln wäre doch mal krank-furchterregend. :)
>
>Kaum zu programmieren (im Sinne von: Rechenleistung), da es ja u.U. zu "unendlich vielen" Spiegelbildern käme...


Hmm, es muss ja nur levelarchitektonisch angepasst werden, dh nicht überall Spiegel, dafür an gewisse Punkte. Zmdst das sollte mittlereweile oder zumindst mit der kommenden Generation möglich sein.

>Mit den heutigen Engines wäre aber viel mehr in Richtung Licht und Schatten möglich - es könnte viel realistischer aussehen.

Yep. Und die Gegner und man selbst fliegen dann zielstrebig in die Schatten um nicht frühzeitig entdeckt zu werden.

>>Nun denn, ich hab Descent wieder ausgestellt, normalerweise stören mich nicht zuviel Pixel, aber das ist wirklich kaum noch aushaltbar. Wie die Zeiten sich ändern :-\
>
>Für D1 und D2 gibts inoffizielle Patches (für Voodoo-Karten und IIRC auch einen für Direct3D-Patch für D1) - mit heutigen Spielen ist das zwar nicht vergleichbar, aber dann wird zumindest bilinear gefiltert.


Tja, habs nur für PSX. :)

>D3 sieht da natürlich schon deutlich besser aus - ist aber streckenweise sehr "bunt". Bei mir war auch nach ca. der Hälfte wegen Übersättigung die Luft raus - hätte mir auch lieber etwas mehr Realismus bzw. einen Look wie D1 gewünscht.

D3 hab ich noch nie gesehn. Mal im netz kucken.

edit: kenn ich doch, habs nur verdrängt. War nicht mein Geschmack und bot grafisch für mich damals nix besseres.


< antworten >