Thema:
Re:verlorengegangenes Spielprinzip: Descent flat
Autor: Calibrator
Datum:22.05.05 01:49
Antwort auf:verlorengegangenes Spielprinzip: Descent von lichtschalterer

>Dann gabs da ja auch noch Forsaken, aber sonst?
>Irgendwie ist das Spielprinzip verlorengegangen, wobei ich es super finde und beide Spiele sich ja auch iirc nicht so schlecht verkauft haben, so dass normalerweise immer Fortsetzungen nachgeschoben werden. Doch nicht in diesem Fall. Warum?


Eins vorweg: Kenne nur die PC-Versionen. Die Konsolenversionen kenne ich nur als Demos für die PS1.

Descent hatte zwei Nachfolger und zu Descent 3 gab es noch eine Mission-Disk mit dem Titel "Mercenary".

Forsaken hatte keine Fortsetzung, das scheint sich nicht so gut verkauft zu haben. War auch schnell als Budget-Titel erhältlich. Die Konsolenversionen waren ganz ordentlich.

'Tunnel B1' kann man noch als ähnlich klassifizieren, allerdings "fährt" man durch die Tunnel - fliegen geht nicht. IMHO kein Knüller.

>Oder gibt es in naher Zukunft irgendein Spiel dieser Art?

Mir ist da nichts bekannt.

>Grade jetzt mit Dolby Surround Effekten wäre doch so ein Spiel genial, klaustrophobische Katakomben, Gegner, die von wirklich allen Seiten auf einen lauern können, schöne Grafik mit viel SFX.

Ack.

>Eine Katakombe nur aus Spiegeln wäre doch mal krank-furchterregend. :)

Kaum zu programmieren (im Sinne von: Rechenleistung), da es ja u.U. zu "unendlich vielen" Spiegelbildern käme...

Mit den heutigen Engines wäre aber viel mehr in Richtung Licht und Schatten möglich - es könnte viel realistischer aussehen.

>Nun denn, ich hab Descent wieder ausgestellt, normalerweise stören mich nicht zuviel Pixel, aber das ist wirklich kaum noch aushaltbar. Wie die Zeiten sich ändern :-\

Für D1 und D2 gibts inoffizielle Patches (für Voodoo-Karten und IIRC auch einen für Direct3D-Patch für D1) - mit heutigen Spielen ist das zwar nicht vergleichbar, aber dann wird zumindest bilinear gefiltert.

D3 sieht da natürlich schon deutlich besser aus - ist aber streckenweise sehr "bunt". Bei mir war auch nach ca. der Hälfte wegen Übersättigung die Luft raus - hätte mir auch lieber etwas mehr Realismus bzw. einen Look wie D1 gewünscht.

Noch ein Tip zu D1 und D2: Je mehr Frames per Second, desto schlechter für den Spieler, da die Lenkraketen der Gegner sich besser auf ihr Ziel (also den Spieler) einstellen können. Daher besser mit aktivem VSYNC spielen!


< antworten >