Thema:
Re:Heuchlerische Doppelmoral flat
Autor: Superfrog
Datum:09.04.05 03:46
Antwort auf:Re:Heuchlerische Doppelmoral von WO

> Das verstehe ich nicht. Die USK weigert sich also, das Spiel zu bewerten, damit es noch indiziert werden kann?

Nicht direkt, "damit es noch indiziert werden kann", sondern weil die USK das jeweilige Spiel zu hart für ein "Keine Jugendfreigabe"-Rating findet. Ergo ist das betroffene Spiel dann nach Meinung der USK zu hart für mündige, volljährige Bürger. Hallo, Zensur.

Zuletzt geschehen übrigens bei Cold Fear, zuvor u.a. bei HOTD 3.

> Oder ist es nicht so, dass Sony es gar nicht erst der USK vorgelegt hat, um eine Ausrede zu haben, das Spiel hierzulande nicht herauszubringen, weil sie Angst vor der üblichen reißerischen Berichterstattung in den Mainstream-Medien haben.

Gute Frage, ich denke es aber nicht. Sony hat im allgemeinen (und im Gegensatz zu MS) offenbar keine Probleme mit KJ-Freigaben und strittigen Thematiken, siehe dazu recht aktuell Killzone. Bei der Extrem-Briefwerbung für Socom hatten sie auch keine Hemmungen, auf der anderen Seite haben sie daraus vielleicht auch eine Lehre gezogen.

> So oder so werden hier mal wieder Erwachsene gegängelt, was mich unendlich ankotzt.

Dito.

> Edit: God of War ist nicht in der USK-Datenbank. Das spricht für meine Theorie...

Hab nicht selber geguckt, aber: sind überhaupt Titel in der Datenbank, denen eine Freigabe verweigert wurde?

Edit: Ja, sind drin:

> Cold Fear
> Publisher: Ubisoft GmbH
> Alterseinstufung: keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG
> Prüfdatum: 07.04.2005   USK Nr.: 12960/05
> Sprache: deutsch   System: PC
> Genre: Action-Adventure


Das würde die Theorie bestätigen, dass Sony GoW gar nicht erst vorgelegt hat und gleich an die Medien gegangen ist.


< antworten >