Thema:
Vergleich flat
Autor: MOGli
Datum:04.04.05 10:41
Antwort auf:Re:God of War von CheckervomNeckar

Um auch mal ein paar Argumente in Diskussionen mit Dir einzubringen,  
kann man NG und GoW vielleicht so vergleichen:  
 
God of War fokussiert eine Geschichte und die möglichst perfekte  
Immersion des Spielers darin. Es orientiert sich der griechischen  
Mythologie und fängt diese in epischer Breite ein. Neben Kämpfen sollen  
auch Rätsel ein wesentliches Element im Spiel sein. Die Kämpfe sollen  
den Spieler schon ein wenig fordern, ihn aber auch nicht verprellen - der  
Spieler soll die Geschichte verfolgen können.
Gegnertypen treten dann auf, wann es zur Geschichte passt,
und es gibt weniger Bosse, die Hydra ist bislang der
einzige, den ich gesehen habe. Die normalen Gegner haben
aber teilweise schon ziemliche Ausmaße (Minotauren,
Zyklopen) und die QTEs sind eine nette Idee, wenn auch
leicht repetitiv.
 
Ninja Gaiden steht -meiner Meinung nach- in der Tradition alter  
Actiontitel, die die Herausforderung an den Spieler in den Mittelpunkt  
stellen - mit einem ausgefeilten Kampfsystem. Die Geschichte dient  
eher zum Zweck. Das mache ich an dem Levelaufbau fest. Pro Kapitel  
gibt es in Ninja Gaiden spezifische, fordernde Gegner, für die sich der  
Spieler neben guten Reflexen auch eine Portion Taktik aneignen muß.  
Am Ende (fast) jedes Kapitels gibt es einen Bosskampf, für den das  
gleiche gilt. Es gibt eine Rangwertung nach Kapitelende. TeamNinja hat  
mit den Hurricane Packs kostenlose(!) Add-Ons
veröffentlicht, die neue  
Herausforderungen an den Spieler stellen. Ninja Gaiden besitzt viel  
Liebe zum Detail, siehe auch diesbezügliches FAQ auf [gamefaqs.org].  
 
Fazit: GoW stellt die Geschichte in den Mittelpunkt, NG die  
Herausforderungen.  
Insgesamt ist die Frage, welche Art von Spiel man bevorzugt.
Ich spiele  
beide Titel sehr gerne.


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