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Autor: | MOGli | ||
Datum: | 02.04.05 15:31 | ||
Antwort auf: | God of War von MOGli | ||
"God of War" (GoW) heute unerwartet in der Post, dvdsoon.com hat erst eine Woche gebraucht, um es zu verschicken, und dann war es nur drei Tage unterwegs. Spielmechanik ------------- linker Stick: Bewegung O: Gegner greifen bzw. QTE einleiten X: Sprung Quadrat und Dreieck : leichter bzw. schwerer Schlag L1: Blocken (hurra!) rechter Stick: Rollen Magie gibt es auch, diese habe ich bislang allerdings nicht eingesetzt. Außerdem gibt es (nach Waffen-Upgrade) eine Art Rage-Modus. Die Kamera folgt festen Pfaden, was bislang gut funktioniert. Perspektivwechsel in Kämpfen gab es bislang noch nicht, hoffentlich bleibt das auch so. Schwierigkeit ------------- Der normale Schwierigkeitsmodus ist bislang eher leicht, meine Tode resultierten aus: - Absturz aus einer Balanceeinlage - im ersten Anlauf von einer Medusa in Stein verwandelt - durch einen Gegner aus einer Kletterwand gerissen Der erste Boss (die Hydra) machte hingegen wenige Probleme. Neben Speicherpunkten gibt es sehr faire Rücksetzpunkte, die einen praktisch an den Zeitpunkt unmittelbar vor dem fatalen Missgeschick setzen. UPDATE: Also ich bin gerade das erste Mal in einem "normalen" Kampf getötet worden (von einem neuen Gegnertyp, nach ca. 2:30 Nettospielzeit). GoW benutzt ein automatisches Zielverfahren im Nahkampf, d.h. die Atacken gelten immer dem nächsten Gegner. Später gibt es Stellen, an denen Zivilpersonen umherlaufen (wohl als Essenzquellen gedacht). Das machte es dann schwierig, die Gegner gezielt anzugreifen. Spätere Gegner haben Schilde und auch Attacken, die das Blocken durchbrechen können. Technik ------- Leichtes Tearing ab und zu, ansonsten sehr flüssig. Bislang habe ich nur ein einziges Mal einen Nachladevorgang bemerkt, und zwar ausgerechnet durch Sprachstottern in einer Ingame-Zwischensequenz. Das Verfahren scheint das Laufwerk nicht zu quälen, jedenfalls ist nichts zu vernehmen. UPDATE: also das Laufwerk schaufelt doch ziemlich, ich hatte vorher wohl den Ton zu weit aufgedreht... :( Das Streaming ist intelligent gemacht: Die einzige Anzeige von "loading" erhielt ich, also ich entgegen der "Spielrichtung" nochmal zurückgelaufen bin. Das Streaming kann ich nicht hoch genug anrechnen, die Atmosphäre ist so sehr intensiv. Unterstützt 480p, 16:9, Surround. _vorläufiger_ Vergleich zu Ninja Gaiden (NG) -------------------------------------------- Da sich ein Vergleich aufdrängt, hier ein paar persönliche Anmerkungen. Im Spielablauf findet man sich als (in meinem Falle leidlicher) NG-Spieler sofort zurecht. Säulen des Kampfsystems sind in beiden Spielen die drei Essenzen (Lebensenergie, Magie, sowie eine Art Währung für Waffen-upgrades). Die Kämpfe bestehen aus Blocken, Schlagwaffen und Magieeinsatz. Distanzwaffen wie NG besitzt GoW vermutlich nicht, und die "Blades of Chaos" sind vermutlich die einzige Schlagwaffe. Andererseits waren die Distanzwaffen in NG nicht wirklich hilfreich in normalen Kämpfen und die Blades of Chaos funktionieren mit der Ketten-Reichweite fast wie eine Peitsche. Die Lebensbalken-Erweiterung funktioniert analog, ebenso das Aufleveln von Waffen und Magiesprüchen. Das Blocken und Ausweichen in GoW ist weniger wichtig. Die Gegner lassen teilweise schon vor dem Ableben Lebensenergie fallen. Bisherige Gegner haben so gut wie gar keine blockbrechenden Manöver. Muss prüfen, wie sich das mit dem Schwierigkeitsgrad ändert. Angeschlagene Gegner können in GoW mit QTE-ähnlichen finishing moves erledigt werden. Muss noch prüfen, ob das in mehr Essence resultiert (ist zu vermuten). Ultimate Techniques gibt es in GoW nicht, dafür eine Art Rage-Modus, der mich an Bloodrayne erinnert hat (Aufladen und dann für eine kurze Zeit besonders starke Attacken). Nach erstem Anspielen würde ich sagen, daß das Kampfsystem in NG tiefgründiger ist, während GoW aber auch nicht die von mir befürchtete Seichtheit besitzt. Technisch sind beide Titel aus meiner Sicht ebenbürtig und bieten auf dem jeweiligen System Referenzqualität. NG besitzt die deutlich detaillierteren Modelle (dementsprechend ist die Kamera auch näher am Protagonisten), während GoW die sehr viel größere Levelarchitektur besitzt. Beide weisen leichtes Tearing auf. UPDATE: In GoW tritt es leider doch häufiger auf als in NG. Unterschiedliche Wege gehen beide Titel in Sachen Kamera - ich persönlich favorisiere die Kamera in NG, weil ich lieber sehe, wohin ich laufe. Betonen sollte man, daß GoW keine spürbaren Ladezeiten besitzt. Sehr subjektive Punkte wie Story, Grafikstil und Akustik will ich nicht vergleichen, NG ist im ganzen natürlich wesentlich greller, während es bei GoW Spaß macht, die Sagengestalten wiederzuerkennen. Beide Titel benutzen InGame-Sequenzen und Rendersequenzen, um ihre Geschichte zu erzählen. Ob GoW diesen außerordentlich hohen Wertungen (bei gamerankings.com liegt der Titel mittlerweile sehr weit vorne) gerecht wird, kann ich noch nicht sagen. Die Story ist in jedem Fall sehr interessant und die düstere Atmosphäre stimmt. Definitiv empfehlenswert. |
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