Thema:
Re:Hmmm... flat
Autor: token
Datum:03.12.04 10:23
Antwort auf:Hmmm... von thestraightedge

Die GEE schafft es trotz eines stark eingeschränkten Wertungsmaßstabs in fast jeder Ausgabe Böcke zu schießen die im Vergleich der Bewertungen von Titeln zu Tage treten.
Da gibt es kein einheitliches Niveau und keine durchgehende Linie, eine denkbar schlechte Ausgangsposition wenn man das Heft als Kaufberatung zur Seite nimmt, da man hierbei selbst zwangsläufig die Titel und damit auch Wertungen vergleicht.
Letztlich beschreibt diese Bewertung was unter dem Strich besser ist.

Dass dies hier immer wieder entsprechend kommentiert wird ist nicht verwunderlich, und wenn du mal deine Sympathie für die GEE bei Seite legst müsstest du wohl auch erkennen dass diese Kommentare für sich genommen berechtigt sind.

Gerade wenn ich mir dann noch die MP2-Wertung ansehe ist der erste Begriff der mir in den Kopf schießt eben "lächerlich".
IGN heranzuziehen ist auch kein gutes Beispiel da die Jungs dort auch nicht ernst genommen werden.

Letztlich werde ich aber auch nicht müßig zu erwähnen dass man die Wertungen der GEE einfach ignorieren kann, ihr Fokus liegt halt nicht bei der Kritik und die Tests sind immerhin absolut lesenswert und vermitteln in Druckform oft ein besseres Spielgefühl als so manche lieblos kommentierte DVD-Szene. Die Wertungen selbst sollte man aber tunlichst nicht für Kaufentscheidungen heranziehen, da man hier nie weiß woran man ist.

Insofern ist es am ehesten lächerlich die GEE-Threads mit den Wertungen zu eröffnen und dabei noch die im Heft behandelten Themen wegzulassen, ich kann deine Belustigung insofern verstehen, weil ich Wertungsdiskussionen im Kontext der GEE für überflüssig halte und gerade die behandelten Themen für diskussionswürdig halte.

Letztlich stehen sie aber dick gedruckt unter jedem Test und somit steht auch das Heft stellvertretend dafür.
Und so sorgen Sie halt immer wieder für Kopfschütteln, ich weiß nicht ob gerade Halo 2 verdient hat diese magische Grenze zu sprengen, ich habe nur den Erstling gespielt und sehe allein im Konzept nicht das Potenzial für solch eine Wertung. Insofern halte ich mich mal zurück, aber das ein MP2 nichts in dem Bereich verloren hat in dem 80% aller von GEE getesteten Spiele landen (Quelle: Gefühl ;) unterliegt meiner festen Überzeugung.
Letztlich ist so was bei einem Heft das man sehr schätzt immer ein wenig ärgerlich und imo auch vermeidbar.
Schade dass es immer wieder Thema ist, aber daran ist nicht der marodierende Leser schuld sondern die GEE, denn sie verzichtet nicht auf die Wertungen und begeht hier immer wieder die gleichen Fehler. So ist die diskussionswürdigkeit des bestehenden Wertungssystem imo angebracht, und damit meine ich nicht das Stufenprinzip sondern die fehlende Normierung.

Man sollte den Verbesserungsbedarf in diesem Punkt nicht leugnen. Und nach wie vor werden interessante Themen zu substanzlosen Fotostrecken verwurstet und aufgesetzte Quervergleiche zwischen FilmBuchSpiel gefahren, seit der ersten Ausgabe.
Ich sehe hier die GEE beim Konzept nach so vielen Heften schon ein wenig in Zugzwang.

Ansonsten kann ich es aber nicht erwarten bis die aktuelle Ausgabe im Briefkasten liegt. Gerade die Maniac Extended im letzten Heften hat dank der Behandlung des gleichen Themas eines ehemaligen GEE-Artikels für mich nochmal verdeutlicht wie verdammt gut und lesenswert die GEE bei der Beleuchtung des drumherums ist.

>Krass, dass hier niemand was zum Magazin zu melden hat, und alle
>endgültig den Untergang des Abendlandes sehen und ca. 180x das Wort
>"lächerlich" in den Raum schmeissen wegen einer Wertung, die eigentlich
>nicht viel anderes ist als z.B. die 9,8 von ign (<-- beliebige Publikation mit
>Halo 2 - Höchstwertung einsetzen - gibts ja genug von).
>Und dazu noch die ganzen gekränkten GTA SA Gangster, die diese Wertung
>natürlich NUR für eben diesen Titel akzeptieren würden, aber NICHT für Halo
>2... Oh je. Ein Tollhaus sondergleichen. Hihihi.
>
>Egal.
>
>>Hi,
>>
>>zum ersten mal würde die Wertung "one in a Million" vergeben: Halo 2.
>>
>>die weiteren Wertungen:
>>GTA SA - überragend
>>Metroid Prime 2 Echoes - sehr gut
>>Killzone - überdurchschnittlich
>>Goldeneye:RA - überdurchschnittlich
>>Jak 3 - sehr gut
>>The Getaway: BM - okay
>>Ghost Recon 2 - sehr gut
>>Prince of Persia:WW - sehr gut
>>Medal of Honor: PA - sehr gut
>>Tron 2 - überdurchschnittlich
>>Paper Mario 2 - überragend
>>
>>+ noch 8 Test im Schnelldurchlauf, die kann jemand anders posten :)
>>
>>
>>DON'T PANIC,
>>Markus.


< antworten >