Thema:
Re:Ich bin der Typ dem das eigentlich nichts aus macht a flat
Autor: token
Datum:27.09.04 14:55
Antwort auf:Re:Ich bin der Typ dem das eigentlich nichts aus macht a von thestraightedge

>>Ich finde das gehört dazu. Kann verschmerzen dass es fehlt, aber wenn man schon Verweise auf GTA und GTA 2 hat und der Bericht über mehrere Seiten geht, sollte man auch konsequent sein.
>
>Naja, fand ich nicht so schlimm. Kein Anspruch auf Vollständigkeit...
>

Ich denke bei der Art und Weise wie der Bericht aufgebaut war, hat es einfach gefehlt. Das Thema GTA wurde ja etwas eingängiger behandelt, die Wurzel des Übels gehört imo mit rein, und zwar gebührend. Es war kein klassisches Preview, hier wurde das Phänomen GTA beleuchtet. Das hat nicht mit dem dritten Teil angefangen.

>>Und was man ganz sicherlich nicht sollte ist die ersten beiden Teile ohne relative Betrachtung als Spielerei abzuwatschen und mit einem "erst im dritten kann man" kommen. Das ist eine technische Geschichte. Es schreibt ja auch keiner dass das Jump 'n' Run-Genre erst mit Mario 64 zu seiner wirklichen Entfaltung gefunden hat.
>
>Hmm. Das ist auch was anderes. Allerdings waren GTA1 + 2 belanglose Top Down Spiele ohne wirkliches Hitpotenzial. Wer heute "GTA" sagt, meint 3D, und das wollten die damit ausdrücken.
>

Nein, das waren sie nicht. Sie "belanglose Top Down Spiele" zu nennen ist ja sogar schlimmer als die "Gangster-Gag" Formulierung in der GEE.
Sie haben das Fundament für die Playstation2-GTAs geschaffen, diese waren nur eine logische Weiterentwicklung. Die Erstlinge haben eine Art eigenes Genre aus der Taufe gehoben, welches für Sony glücklicherweise aufgrund technischer Beschränkungen noch nicht in die 3D-Welt portiert worden war.
Deswegen erschien GTA III auch so innovativ, so wie viele Spiele damals beim Umstieg auf die 32 Bit-Welt innovativ erschienen obwohl sie nur bekannte Spielmechanismen in die 3D-Welt portierten und erweiterten.
Ich sage nicht dass die Portierung nicht auch eine große Leistung ist, oft genug ist sie ja auch schief gegangen, nichtsdestotrotz hilft es ungemein schon einen Spielrahmen zu haben.
Dieser war mit den Erstlingen schon gestellt und erst mit der PS2 bestand die Möglichkeit das Prinzip in die 3D-Welt zu holen.
Das ist der einzige Titel der neueren Generation der mir einfällt der selbst mit technischen Einbußen spielerisch auf N64 oder Playstation nicht machbar gewesen wäre.

GTA hat eine unglaubliche Vorarbeit geleistet, allein die Tatsache einen Gangster spielen zu können war in der Form und Klasse vorher nicht in die Tat umgesetzt worden, folgende Titel die sich der Faszination dieses Prinzips bedienten hatten selten den Mut dies in voller Konsequenz zu tun (Driver). Das nichtlineare Spielprinzip war auch schon damals Element. Der Kern war komplett vorhanden, nur war es 2D weil es in 3D eben nicht gegangen wäre.

GTA war ein innovativer und mutiger Genremix mit sehr viel eigens entwickelten Ideen, das nicht zu erkennen und es als Gangster-Gag abzuwürgen um im Artikel selbst das fehlende Einschätzungsvermögen von Fachmags im Bezug auf neuartige Titel zu beleuchten und zu alledem Pikmin 2 wertungstechnisch auf eine Stufe mit einem Jahresupdate, einem Titel der der Zeit hinterherläuft und gar unter die Wertung eines dreisten Ideenklaus zu stellen ist ja schon Realsatire pur.

Das Sahnehäubchen ist hierbei dass sie wirklich über mehrere Ausgaben den Innovationsschwund beklagt haben, in eben dieser Zeitschrift in so ziemlich jeder Rubrik.
>
>>Dann war die Grundstimmung bei mir schon im Eimer. Im weiteren Verlauf sprang mir natürlich jeder inhaltliche Fehler ins Auge. Selbst redundante Formulierungen in der DVD oder CD-Übersicht (muss aber wirklich nicht sein. Liest da niemand drüber?).
>
>Weiss jetzt nicht was Du meinst.
>

Nicht wichtig. Ne Wiederholung eines Satzes. Liest sich nicht schön, eigentlich nicht der Rede wert. Schmälert keinesfalls die Qualität der Gesamtausgabe, ist nur ein wenig peinlich.
>
>>Weiß auch nicht, inhaltlich ging diese Ausgabe größtenteils an mir vorbei. Mich regt dieses Neulinghafte in letzter Zeit ziemlich auf. Erst trällern die den "Innovation ade"-Kurs gleich über mehrere Ausgaben und verbrechen dann solche Bewertungen.
>
>Inovation ade? Ich finde, die haben insbesondere in der letzten Ausgabe einfach mal die Branche sprechen lassen - die ja nunmal zu einem ähnlichen Fazit kam.
>

Siehe oben, wie ich das meinte. Sie beklagen und beklagen und beklagen und machen dann das gleiche.
In einem Punkt wo sie ein wirklich junges Genre samt Wurzel in der Hand haben und von einem Positivbeispiel berichten könnten, wie es dazu kam (der Raum für den Artikel war ja wohl großzügig genug) wird es nicht nur unterlassen und Potenzial verschenkt, man macht sogar das Gegenteil.
Ich meine auch eine Formulierung wie "Rockstar, Entwickler der GTA-Serie" gelesen zu haben. Argh, das ist ja nicht hundertprozentig falsch aber doch schon nah an der Schmerzgrenze.
Der Artikel hätte sich von selbst ergänzt wenn doch nur der Name DMA gefallen wäre die innovationstechnisch gleich mehrmals voll zugeschlagen haben.
Innovation ist der rote Faden über drei bis vier Ausgaben und dann sowas.

>>Weisen Wissenslücken auf die eine kurze Recherche beseitigen könnte, ziehen es aber vor sich ihr Halbwissen aus Pressetexten zusammenzueiern und schreiben dann ein damals "war" es so und so, wobei man echt merkt dass sie "damals" alles mögliche gemacht haben aber ganz bestimmt nicht mitbekommen haben wie es war. Was sollen dann solche Checker-Formulierungen?
>
>Hmm. Denke, Dein Urteil, was die "damals" gemacht haben, ist ein wenig anmassend. Fakt ist, dass die sich nunmal tiefer und ausführlicher mit vielen Themen befassen als viele andere Mags, und noch dazu Themen angehen, an die andere Mags sich gar nicht trauen, weil schwerer zu recherchieren usw., und dass das Mag immer noch von einem kleinen Redaktionsstamm gebaut wird - da sind einige Versäumnisse imo zu verkraften, zumal es meist wirklich nur um Details geht, und es immer jemand besser weiss. Ich zitiere nochmal die Aufregung die hier entstand, weil im Mario Kart DD Bericht die N64 Version ignoriert wurde. Tagelange Aufregung. Oder, dass sich bei der Erwähnung des Polyplay Automaten ein falsches Bild eingeschlichen hatte. Da gings eindeutig eher darum, dass Mag abzustrafen, als konstruktiv zu kritisieren. Wirklich schwerwiegende Fehler die das Lesen stören, habe ich noch nicht gefunden... Stattdessen eine Manigfaltigkeit an interessanten Videospielthemen jenseits des Tellerrandes, die ihresgleichen sucht.
>

Ja, es ist anmaßend und meine Schlussfolgerungen und Argumentationen sind abenteuerlich. Dennoch ist in dieser Ausgabe für mich persönlich wirklich einiges zusammengekommen dass Dinge über den Haufen wirft die ich an der GEE geschätzt hatte.
Zudem waren die Formulierungen Gangster-Gag wie auch der Kommentar im Fifa-Test zu PES Griffe ins Klo die ihresgleichen suchen, wenn man wirklich einen extrem scharfen Kurs gegen die Einfalllosigkeit gefahren hat.
Diese Ausgabe ist mit ihren Artikeln, Sprüchen und Wertungen wie eine Kehrtwende die alles das abstraft, ignoriert und übersieht was man vorher offenkundig vermisst hat.

>>Eventuell hatte ich ja auch nur einen Scheißtag, und überreagiere, mal sehen was bei erneuter Betrachtung raus kommt.
>
>Das hoffe ich. Mir scheint, als würdest Du Dich an 2 oder 3 kleinen Schnitzern festbeissen und das Magazin an sich dafür pauschal ignorieren...
>

Ich hab Sie im Abo und fand Sie diesmal trotz meiner Ärgernisse immer noch sehr lesenswert.
Dennoch wird man kritisieren dürfen wenn einem was nicht passt. Inwiefern diese Kritik berechtigt ist, ist eine andere Frage.


< antworten >