Thema:
Re:So ein Quatsch flat
Autor: President Mobutu
Datum:30.01.04 14:31
Antwort auf:Re:So ein Quatsch von keth

>>Hm, irgendwo muss man es ja kaufen können
>
>Ich gehe doch i.d.R. gar nicht erst in den Laden, wenn ich noch nicht vorhabe, dieses ganz bestimmte Spiel zu kaufen.


Ist ein Argument, wobei das Stöbern in Spieleregalen schon auch ganz nett sein kann ;)

>Damit lebe ich einfach. Mir ist schon von vornherein klar, dass bei den meisten 3D-Spielen die Kamerafuehrung nicht perfekt ist und dass ich mich irgendwann ueber sie aufregen werde. Hat mit dem Spiel an sich aber nix zu tun, denn wenn es dadurch voellig unspielbar waere, waere das Spiel nicht durch den Betatest gekommen.

Zwischen völlig unspielbar und gut gelöst sind aber ncoh ein paar Stufen.

>>Hat nix mit Prozentwertungen zu tun. ALLE Wertungen gaukeln Vergleichbarkeit vor, auch Wortwertungen wie der GEE.
>
>Lass mich korrigieren: Die Prozentwertungen gaukeln vor, dass es messbare Spass-Unterschiede beim Spielen gibt.


Halte ich nciht für weiter schlimm, ich sehe es als Einschätzung und nicht Messung.

>>>>In diesem Fall sollte das jemand anderes testen.
>>>Aha. Und jetzt die knackige Frage: Spiel Blabla hat in Magazin XY eine Wertung von 43% bekommen. Haette das auch lieber jemand testen sollen, dem das Spiel gefaellt?
>>Nein. es soll jemand testen, der nicht von vorneherein eine Abneigung gegen Fußballspiele hat.
>
>Ich habe bei der Frage nichts von Fussballspielen gesagt. Konkretes Beispiel: In der neuen Maniac ist ein Test von Spawn: Armageddon. Es hat 58% bekommen. Haette das Spiel lieber ein "Spawn-Fanboy" testen sollen?


Wenn er es mit anderen Spawn-Spielen vergleicht, ja. Denn dann geht es auch um die Qualität der Umsetzung der Vorlage. Wenn er es mit anderen Action-Adventures (oder was auch immer Spawn Armageddon für ein Genre hat) vergleichen will, nein.

>Nein, ich habe ein Wiener Schnitzel bestellt, das mag ich normalerweise. Allerdings war es eklig mariniert und die Beilagen haben mir auch nicht geschmeckt. Im Restaurantfuehrer stand das nicht, die haben nur die schoen gefaerbten Servietten gelobt.

Ehrlich passiert? Dumm gelaufen. Allerdings ist mir ein Restaurantführer, der die Farbe der Servietten erwähnt, auch ein wenig suspekt ;)

>>Dein Problem ist es wohl offentsichtlich, dass die Redakteure einen anderen Geschmack haben als du. Meinen treffen sie oft recht gut, weswegen die Wertungen für mich eine große Hilfe sind und ich sie nicht missen möchte.
>
>Du konkretisierst die Sache zu sehr. Es geht mir nicht um _die_ Redakteure oder _die_ Wertungen, sondern um das gesamte Prinzip, dass Videospiele von selbsternannten Pruefstellen nach ihrer "Guete" sortiert in ein Raster gesteckt werden. Dieses System ist Unfug.


Es funktioniert. IMO

>>Aber Wertungen bekommt man nicht nur durch die Zahl die unten am Test steht. Das was du willst, liese sich also auch nicht durch ein einfaches weglassen der (Prozent)Wertung erreichen.
>
>Ich bin ja nicht gegen Wertungen, die soll ruhig jeder vornehmen, auch jeder "Tester"... aber da von vornherein klar ist, dass es sich nur um eine Meinung zum Spiel handelt, muss man nicht so genau differenzierte Abstufungen vornehmen, da diese nur irritieren.


Lass ich mal so stehen.

>>Aber um mal zum Schluss zu kommen: Ich versteh eigentlich gar nicht, warum du dich aufregst. Es zwingt dich schließlich keiner, die Wertungen in den Magazinen für dich als relevant zu sehen.
>
>Ich hatte mich hier erneut eingeklinkt, weil Du der Ansicht warst, die Tests der GEE wuerden teilweise ihre Aufgabe nicht erfuellen.
>Lustigerweise hast Du da noch Schrody zugestimmt, der meinte, die Bewertungen an sich haetten in allen Magazinen nur einen geringen Stellenwert und Sinn. Ich zitiere:
>
>Schrody:
>>>Das Problem ist nur, daß de Bewertung an sich nicht wirklich Schwerpunkt der Tests sind. Daher ja der geringe Stellenwert und Sinn der Bewertungen an sich.
>
>President Mobutu:
>>Gilt prinzipiell für alle Magazine.
>
>Was ich nicht verstehe ist dann halt, warum solche Threads ueberhaupt aufgemacht werden, in denen nach kurzer Zeit die Einzelprozentpunktstreiterei anfaengt (Soviel zum Thema geringer Stellenwert) und/oder die journalistische Integritaet der Redakteure des jeweiligen Mags in Frage gestellt wird.


An denen ich mich nicht beteilige.

>Das geht dann bis hin zu Beleidigungen dem Mag oder den Redakteuren gegenueber. Wegen einer albernen Zahl, die eh nichts aussagt... also bitte.

Hmm, die Zahl sagt sehr wohl was aus. Man sollte sie nur ohne den jeweiligen Text dazu nicht überbewerten. Wenn aber ein Spiel wie Amped 2 überall Topwertungen abbekommt, und dann in der games tm mit ner 2/10 abgweatscht wird, dann finde ich das schon interessant. Es ist ein Anreiz, das Heft zu kaufen und den Test zu lesen. Haben dagegen die Spiele in allen Magazine sehr ähnliche Wertungen, reicht es, wenn ich ein Magazin kaufe und den Test lese.

>DAS ist es halt, was mich stoert. Und aus dem Grund koennen Prozentwertungen und dergleichen von mir aus in der Hoelle schmoren.
>
>>Du darfst auch mit einem 20% Spiel Spaß haben und glücklich werden, klaro. Auch ein 20% Test gibt dir Info über ein Spiel, das du evtl. vorher nicht kanntest.
>
>20%-Spiele bekommen selten eine ganze Seite...


Ich brauch keine ganze Seite, um von einem Spiel zu erfahren, dass es das Spiel gibt um um was für eine Art Spiel es sich handelt. Weitere Infos kann ich doch aus dem Netz ziehen, wie du (oder Schrody?) es propagieren.
Zudem können nicht alle Spiele auf einer Seite behandelt werden - egal, ob es sich nun dabei um einen Test oder nur einen Bericht ohne Wertung handelt.

>>Und wenn in den Foren oder den Leserbriefen über die wertungen und 1, 2 Prozentpünktchen gemeckert und diskutiert wird - scheiss drauf, denk dir einfach "die idioten" und lach über sie. Zwingt dich ja keiner, mitzumachen. Ich mach es ja auch nicht mit.
>
>Sorry, aber sowas macht einem halt meiner Meinung nach das Hobby kaputt. Spiele, die irgendwo mit 40% abgestraft wurden, interessieren niemanden mehr - also selbst wenn es mir gefaellt, finde ich niemanden, der drueber reden will... usw.


Dann mangelt es dir wohl an Überzeugungskraft.
Zumindest hier im Forum wurde schon öfters über Spiele diskutiert, die nicht gerade gut in Tests abgeschnitten haben.


< antworten >