Thema:
Re:So ein Quatsch flat
Autor: keth
Datum:29.01.04 21:59
Antwort auf:Re:So ein Quatsch von President Mobutu

>>>>>ein allgemeines problem. allerdings überbewertest du die texte der gee. die sind nämlich oft genug auch nicht sehr aussagekräftig. einige ja, andere nein.
>>>>Nö, die Texte sind eindeutiger Schwerpunkt der "Tests".
>>>Dummerweiße erfüllen die Texte diese Aufgabe nicht immer.
>>Welche Aufgabe denn?
>Aussagekräftig zu sein.


Das ist eine reichlich vage formulierte Aufgabe ohne Zielausrichtung (um nicht zu sagen: nicht sehr aussagekraeftig). Was genau siehst Du als massgeblich fuer die GEE-Rezensionen an, damit deren Texte in Relation zu einer laeppischen und nichtssagenden ein-Wort-Einstufung als Schwerpunkt gelten duerfen? Muss der Text mindestens ein wertendes Wort beinhalten? Muss es eine Inhaltsangabe (Gameplay, nicht etwa Story) geben?

>>>>Das Problem ist nur, daß de Bewertung an sich nicht wirklich Schwerpunkt der Tests sind. Daher ja der geringe Stellenwert und Sinn der Bewertungen an sich.
>>>Gilt prinzipiell für alle Magazine.
>>IMO sollten sie die "Wertungen" am besten ganz weglassen - das macht ja doch nur angreif- und "bash"-bar. Jedesmal, wenn hier Wertungen bekanntgegeben werden, gibt es nur endlose Diskussionen, warum Spiel X einen Prozentpunkt weniger bekommen hat als Spiel Y...
>
>akzeptiert, allerdings nicht meine Meinung und schon ganz sicher nicht aus diesem Grund.


Ob ein Spiel 20% oder 90%, "scheisse" oder "super" bekommt, interessiert mich nicht. Du wirst zu jedem Spiel irgendeinen Menschen finden, der es saugeil oder einfach nur kacke findet. Stell sie alle als Redakteure an und Du hast ein Heft voll mit entweder 10%- oder 90%-Wertungen zu jedem Spiel. Wer wirklich sowas wie "Objektivitaet" erwartet, muesste allein Gamerankings-Wertungen oder dergleichen zulassen. Spaetestens seit der Internet-Meinungs-Inflation, seitdem man jederzeit kurz und praezise die Meinungen hunderter verschiedener Menschen zu Konsumguetern innerhalb von Sekunden abrufen kann, sind reine Meinungsabgaben an sich voellig bedeutungslos und uninteressant geworden.

Was zumindest in meinen Augen seitdem zaehlt, ist die Form der Rezension. Inhaltsangaben ("wie sieht die Grafik aus?", "taugt das Gameplay was?" etc.) kann man sich aus tausend anderen Quellen holen, also wozu unnoetig damit Platz verschwenden?


< antworten >