Thema:
++ Die M! GOTY-Wahl 2024: Die Gewinner ++ flat
Autor: phaxy
Datum:05.01.25 16:00

Stimmen insgesamt: 168 (-12% zum Vorjahr)
Nominierte Spiele: 101 (-20% zum Vorjahr)

Die TOP 15 wartet mit einigen faustdicken Überraschungen auf.
Da viele Kommentare einfach zu gut waren, ist es mit dem Umfang dieses Jahr etwas ausgeartet.
Trotzdem, oder gerade deswegen: Viel Spaß beim Stöbern!

Die Ergebnisse:


"Der alterwürdige Traditionshersteller schafft es bei mir aber auch aufs treppchen, denn ich hatte sehr viel Spaß mit dem letzten Zelda. Diese Mischung aus Oldschoolzelda mit dem Twist der Echoes hat mir sehr gut gefallen. Wenn man sich drauf einlassen wollte, ein Spiel der unendlichen Möglichkeiten. Ein Sandkasten des Spielspaßes, nur begrenzt durch die eigene Fantasie. Dazu optisch sehr nett in Szene gesetzt."
-- Bacardi


15 Punkte (10 Stimmen)

(15) The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

_______________


"Man spielt das erste mal seit Dash Rendar in Shadow of the Empire wieder einen Character aus der Scum and Villainy Riege, also ohne Lichtschwert und Machtgedöns, und das macht einfach Spaß. Die klassische Ubisoft Formel wurde ein wenig eingekocht, was ihr ganz gut getan und das Spiel verdichtet hat. Dazu kommt ein wirklich toll umgesetztes Sabacc, das mich dazu motiviert hat auch abseits der Hauptstory immer mal wieder am Kartentisch Platz zu nehmen und eine Runde zu spielen, was mir seit Gwint nicht mehr passiert ist. Cooler Fanservice auch mit den Auftritten der bekannten Charaktere wie Jabba und Lando. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich finde es sehr, sehr schade, dass das Spiel so viel Kritik bekommen hat, die oft an unvorteilhafen Screenshots festgemacht wurde. Das ist eine echt unschöne Entwicklung."
-- Bozbar!


18 Punkte (10 Stimmen)

(14) Star Wars Outlaws

_______________


"Opulentes Metroidvania, das vielleicht nicht zur allerersten Riege des Genres gehört, aber für Fans desselben trotzdem Pflichtprogramm sein sollte."
-- Schlomo


19 Punkte (14 Stimmen)

(13) Prince of Persia: The Lost Crown

_______________


"Selten gab es eine so reichhaltige und detailverliebte Umsetzung/Interpretation einer Mythologie, in der man die tiefe Verneigung in jedem Bild, jedem Text und jedem (Charakter-/Kreaturen-) Design regelrecht spürt. Dazu kommt ein schlankes und dennoch variantenreiches Kampfsystem, das dem Spieler Optionen bietet, ohne die Nutzung aller Möglichkeiten einzufordern, und dabei trotzdem herausfordernd genug bleibt, ohne zu leicht oder zu schwer zu werden... und wenn dann wieder einer der zahlreichen toll animierten Bosse nach einem saftige Scheppern des Kampfstabs besiegt zu Boden geht, malt sich automatisch ein zufriedenes Lächeln in mein Gesicht!"
-- Beetle163


20 Punkte (11 Stimmen)

(12) Black Myth: Wukong

_______________


"Ich mag PvP-Spiele gar nicht, aber sehr wohl eine schöne PvE-Koop-Erfahrung. Wir spielen bis heute immer wieder World War Z und haben noch richtig Spaß damit. Durch diese Mischung ist der Titel bei mir in den Top 3 gelandet."
-- raist

"Mit 3 Kumpels gegen die Bugs und Terminator zu kämpfen macht einfach Laune. Ich hätte mir gerne noch ein bisschen mehr spielerische Freiheiten gewünscht bzw. leicht komplexeres Gameplay, aber Spaß macht es allemal. Kam ja super gut an und wird denke ich noch über einen längeren Zeitraum supported. Muss mal wieder eine Runde spielen bei Gelegenheit :)"
-- Optimus Prime

"Es ist der beste PvE-Shooter, den ich jemals gespielt habe. Zunächst war ich skeptisch, ob man das 2D-Setting des Erstlings gut in 3D retten kann – aber es funktioniert tadellos, vllt. sogar noch besser als im ersten Teil. Dass ich mich nicht mehr drehen kann, um mit meinem Faschistenmantel wie ein Derwisch zu tanzen, geschenkt.

Ich habe alles ausgekostet, was geht. Jeden Warbond. Jedes Strategem. Jede taktische Erweiterung. Jeden Grind habe ich mitgemacht. Etwas über 900 Stunden habe ich Terminiden, Automatons, und nun auch Illuminaten bekämpft. Am liebsten bin ich auf Frostplaneten oder Monden gegen die Automatons unterwegs, in Super Helldive. Ein Traum.

Eine ideale Symbiose geht für mich das Spiel außerdem mit dem Steam Deck ein. Nicht mal stabile 30fps? Mir egal. Geringere Weitsicht und Details? Mir egal. Kenne ich nicht von mir, eigentlich bin ich bei sowas total empfindlich. Bei Helldivers 2 ist mir aber alles egal. Gunplay, Community, dystopisch-sarkastisches Setting – alles meins. Und mobil ein Traum. Wann bitte war so etwas schon mal möglich?"

-- cervantes


26 Punkte (13 Stimmen)  
   
(11) Helldivers 2

======================

Kein Text


26 Punkte (14 Stimmen)

(10) Dragon Age: The Veilguard
                             
______________________


"(Hat mich) wirklich sehr lange in regelrechte Rauschzustände versetzt. Und auch wenn die letzte Meile einige Federn ließ, entließ es mich am Ende des Tages mit seinen erzählerischen Auflösungen dann doch äußerst zufrieden."
-- token

"Es ist die Essenz der Atlus Formel ohne das japanische Schulmädchen Gedöns. Wie stellen sich Japaner eine Soap Opera im Mittelalter auf einer Mission vor? Faszinierend, und es macht Spaß zugleich. Es fesselt.
-- Starglider

"Ich brauchte 3 Anläufe, bis es mit uns klappte, aber dafür wurde es dann zu Liebe! Auch wenn der Gameplay-Loop immer der gleiche ist, war ich doch sehr gehooked. Nichtsdestotrotz war es ZU VIEL Gelaber! Ich musste große Teile der Side-Storys skippen und werde einfach kein Freund von diesem 50 Stunden Dauer-Gerede.

Alles andere liebte ich aber wirklich: die Kämpfe waren selbst nach 60 Stunden noch schön und gut, es hat sinnvolle QoL-Verbesserungen gegenüber Persona, ausnahmsweise mal NEUE Gegner, mit den Archetypen auch mal was anderes als die Poké... äh Personas, die Grafik war zwar technisch mäßig, stilistisch jedoch supi, die Musik war sehr interessant und cool und ja, selbst die Story war schön! Mit dem Antagonist wurde hier darüber hinaus ein Charakter geschaffen, der im Gedächtnis bleibt und dessen Beweggründe man nachvollziehen kann. Ein wenig vergleichbar mit Magneto von den X-Men."

-- NoGoProGamer

"Nicht enden wollender Kreislauf des Immergleichen der einem das Gefühl für die Ewigkeit gibt und das Schätzen des Vergänglichen lehrt. Überzeugt allerdings trotz der zur Laberitis neigenden Charaktere mit Atmosphäre, einer bis zum Schluss hin spannenden Story sowie ausgefeilten Kämpfen."
-- chifan

"Das Spiel hat mindestens den Award für die beste Dialogzeile verdient:
"I can't believe this is a question I must ask, but... where's the... uh, butthole?"

Ansonsten ist es einfach ein rundes Ding. Ein gelungenes Fantasy-Persona mit ungewöhnlicher, aber guter Story; tollen Charakteren und einem sehr guten Antagonisten; einem großartigen Soundtrack; interessanten Ergänzungen zum Persona-Template, wie z.B. die Reiseplanung."

-- musashi


28 Punkte (13 Stimmen)

(9) Metaphor: ReFantazio  
           
______________________



"Der mitreißendste Redemption Arc eines Spielestudios 2024 - eigentlich derer gleich zwei, wenn man Konami mitzählt. Gleichzeitig auch das Spiel, das mir 2024 am wenigsten Spaß gemacht hat - so wie es bei einem SH Teil eben sein sollte! Etwas zu sehr in die Länge gezogen und zu action-orientiert, ja, aber wenn das in einem Rahmen - sprich im 'schönsten' Silent Hill aller Zeiten - stattfindet, den vorab niemand für möglich gehalten hätte, dann ist das aller Ehren wert!"
-- AK81

"Grandioses Horror-Spiel auch 2024 noch. In vielen Bereichen etwas zensiert oder sonst irgendwie Kleinigkeiten nicht berücksichtigt/umgesetzt. Trotzdem aber ein sehr sehr gutes Horrorspiel welches toll modernisiert wurde. Schön dass auch 2024 neue Spieler dieses erleben dürfen. Das bessere Silent Hill 2 bleibt aber das Original."
-- Klees

"Das war auch ein emotionaler Ritt der mich vertröstend Hinnehmen lässt, dass ich damals die Serie an mir habe vorziehen lassen. Besondern gefallen haben mir das entschleunigte Gameplay mit starken Rätseleinlagen, die zum schneiden Dichte Atmosphäre und das unkonventionelle Storytelling. Im Nachhinein hätte ich statt normal/normal auf normal/hard spielen sollen, um mir die volle Rätseldröhnung zu genehmigen. Leichte Abzüge muss das Game hinnehmen, da manche Locations mir zu ähnlich waren und es sich an diesen Stellen zu sehr nach Streckung angefühlt hat."
-- Konsi

"Einfach das perfekte Remake.
Wie hier ein Kult Klassiker in die Moderne gedrückt wurde, ohne einen Funken des Originals dabei zu verlieren, stelle ich mir als unglaubliche Mammut Aufgabe vor."

-- Baseman


37 Punkte (18 Stimmen)

(8) Silent Hill 2 Remake  
       

======================


"Ich hatte nach "The man who erased his name" noch nicht genug und schlug bei IW zu. (..) Abwechslungsgreich, vollgestopft mit tausend Spielereien, ein hoher Crazyness Faktor, Kiryu und Ichiban in einem Spiel."
-- Mangamaniac2171

"Hawaii hat mir trotz anfänglicher Zweifel großen Spaß bereitet und ich liebe Yakuza für den völlig überdrehten Humor."
-- Leviathan

"(..) es häuften sich Punkte wo ich nach dem Abspann zum Schluss kam, dass Infinite Wealth für mich eher ein kleines Downgrade und kein Upgrade zum Vorgänger stellt. Ich fand es nicht gut dass sich das ganze erzählerisch doch sehr stark an die Action-Titel anlehnt. Der spezielle Move den das Spiel da macht, war echt nicht mein Ding, und hat das Game für mich nicht besser gemacht. Die Minispiel-Ideen waren zwar gut, aber in der Ausführung hat mir da der fokussierte Ansatz des Vorgängers auch mehr Freude gemacht. Und ich finde, in Punkto Gegnerdesign kann man den Wtflol-Regler durchaus hochdrehen, es wirkte sehr nach Recycling, gerade so Nummern wie unique Gegner des Erstlings zu zweitverwursten wirkte ziemlich lame. Klingt aber kritischer als es ist, es war wieder mal ein Fest und ich will mehr davon."
-- token


40 Punkte (20 Stimmen)

(7) Like a Dragon: Infinite Wealth
       
______________________


"Es zündete nicht direkt, denn auch mir war es etwas zu hart und die Map verwirrte mehr als sie half, aber nach einer Eingewöhnung und dem Einsammeln diverser Scadu-Fragmente gab es trotzdem die große Versöhnung. :)
Auch das hier ist schon ein halbes Jahr her, aber ich glaube, den DLC habe ich direkt 2x gespielt. Im Großen und Ganzen macht der auch kaum was falsch, außer dass Fromsoft langsam aber sicher etwas übertreibt mit den Bossen. Das merkte man auch daran, dass der letzte Boss generft wurde/werden musste. "

-- NoGoProGamer


41 Punkte  (19 Stimmen)

(6) Elden Ring: Shadow of the Erdtree  
             
______________________


"Kampfsystem gut, Story naja, Hintern yay."
-- Leviathan

"Hatte dieses Jahr bei mir die längste Spielzeit und mit Abstand die größte Sogwirkung. Die Kombination aus motivierendem Kampfsystem, wunderschöner Musik, emotionaler Story (ja, ich fand die wirklich sehr gut!) und sehr schönen Optik schüren ein überzeugendes Gesamtpaket. Außerdem freue ich mich, dass die asiatischen Entwickler noch Mut zu hübschen Charakteren in Videospielen haben - egal ob männlich oder weiblich."
-- Konsi

"b00bs."
-- Baseman

"Ich finde die Story / Artstyle / Optik überragend, ebenso das Kampfsystem, die Gegner, die Charaktere. Mega sympathisches Spiel. Macht alles richtig."
-- Tux

"Es wäre gelogen, wenn Eye Candy mich dort nicht maßgeblich motiviert hätte. Aber ohne gescheites Gameplay wäre das auch nix wert. Und generell fand ich die ganze Atmosphäre auch dank der tollen Musik echt ansprechend. Da störte auch die hauchdünne und viel zu schnell durchschaubare Story kaum.
Vorbildlich finde ich auch die fortwährende Unterstützung des Titels, erst gestern mit dem kostenlosen Weihnachts-DLC!"

-- Pezking

"Eines der besten mir bekannten Kampfsysteme! Allerdings gewöhnungsbedürftige Darstellung der Hauptprotagonistin."
-- paiste


50 Punkte (23 Stimmen)

(5) Stellar Blade

                   
______________________


"Vielleicht das perfekteste Debüt eines Indie-Studios bzw. Ein-Mann-Entwicklers ever. Wenn das gleichzeitig in einem Genre stattfindet, das mir persönlich sowieso mundet, dann kann das nur eines bedeuten: das Spiel muss gelöscht werden! Ohne Scheiß, es war zu gut und suchterregend für mich. Trotzdem muss ich anerkennen, dass es ein Geniestreich war!"
-- AK81

"Balatro gehört eigentlich verboten! So süchtig machend ist das Spielprinzip: Highscorejagender Rogue-lite Deckbuilder mit Pokerregeln. Und nun auch Mobile? Ich brauch ne zweite Powerbank"
-- Gunpriest

"Was für eine hervorragende Evolution vom ollen Windows-Solitär! :) Mittlerweile lässt es mich nicht mehr los! Das Spiel ist voller Synergien, geschickt aufeinander abgestimmter Systeme und Aha!-Momente."
-- FWE

"Sehr klein, simpel und schnell. Doch es drückt alle richtigen Knöpfe und ist für mich das perfekte Smartphonespiel in Bus und Bahn. Der Rausch der großen Zahlen, der sich bei guten Decks ergibt macht süchtig."
-- Bergzwuckel

"Zwar nur 25 Stunden Spielzeit (im Gegensatz zu anderen Usern hier, die 300 haben....), aber die waren geprägt von ekelhafter Sucht! Den Kombo-Sounds und dem Gefühl, wenn man ein Überblatt hat, kann sich keiner entziehen. :)"
-- NoGoProGamer


52 Punkte  (22 Stimmen)

(4) Balatro
       

=======================
=======================


"FF7 Rebirth ist für mich das beste Jrpg welches ich jemals gespielt habe und ganz nah an der Perfektion dran. Das Spiel hat auch einen der besten und abwechslungsreichsten Soundtracks aller Zeiten imo.
Einfach grandios. Dazu die beste Truppe überhaupt mit sehr vielen lustigen, traurigen, fremdschämigen Szenen."

-- Scarface

"Nach dem düsteren Auftakt von FF Remake atmet das Spiel endlich die frische Luft einer hübschen Open World und macht auch inhaltlich neugierig auf den abschließenden dritten Teil."
-- KikjaR

"Final Fantasy VII Rebirth ist ein wahr gewordener Traum. Das "Empire Strikes Back" der Videospiele. Ich könnte noch tausend Worte darüber verlieren und doch wäre es nicht genug."
-- Bergzwuckel

"Audiovisueller Leckerbissen mit vergessenswertem und chaotischem Kampfsystem der etwas zu lang geraten ist, dafür aber mit seiner Story, Aeriths Theme und dem ausgefeilten Deckbuilder Blut der Königin punktet."
-- chifan


65 Punkte (29 Stimmen)

(3) Final Fantasy 7 Rebirth

______________________


"Ich weiß echt nicht wann ich das letzte Mal ein solches liebevolles und rundum gelungenes Single Player Spiel gespielt habe. Noch dazu versetzt es mich an einer Tour in der 80er (Filme) und 90er (Point and Click Adventures)"
-- henni

"Indy ist ein extrem cooles Spiel und die Entscheidung, so intensiv auf Erkundung und so wenig auf Kämpfe zu setzen, ist genau richtig. Dadurch kann man es einerseits entspannt spielen und trotzdem kommt eine angenehme Spannung für die Story und Interesse an den einzelnen Bereichen auf. Indy selbst ist perfekt getroffen und ich mag auch seine deutsche Stimme sehr. Echt klasse von MS, so ein Singleplayer-Erlebnis zu ermöglichen/ finanzieren. Ich hoffe, es rentiert sich für sie und solche Spiele kommen auch weiterhin raus. Das ist aus meiner Sicht schon auf Sony-First Party-Niveau :-)"
-- raist

"Indiana Jones schafft, was von Lara bis Drake alle immer wollten: Uns in Indy verwandeln. Ein Traum von einem Action-Adventure, überwiegend ruhiges Erkunden, wenn man will, glaubwürdig eingebettet in eine Geschichte voller charismatischer Figuren."
-- Random_H


"Indiana Jones war wirklich für mich schlicht wie ein toller Abenteuerfilm. Komplett mit erstaunlich vielen Locations (abseits der drei großen Hubs)"
-- Lynne

"Hier stimmt auch fast alles. Gameplayfokus auf Rätsel und atemberaubende Locations mit einem Minimum an Kämpfen. Schöne Story, professionelle Vertonung der tollen Dialoge, typischer Indiana Jones Humor und die Spielzeit war auch sehr ordentlich. Habe 33 Stunden gebraucht und noch einige Rätsel in der letzten größeren Hub-Location zu lösen. Leider fällt Indiana Jones dann etwas ab wenn es versucht zu sehr Uncharted zu sein, also beim Klettern und schnellerem Platforming. Das war mir zu holprig. Das die Gegner KI stellenweise doof war, hat mir ganz gut in die Karten gespielt, bin kein sonderlich guter Schleicher ;)"
-- Konsi

"Ich bin nicht mal ein großartiger Indy Fan, habe auch nur die ersten 3 Filme gesehen. Aber unglaublich wie punktgenau diese Vorlage in ein Spiel gemünzt wurde. Dem Spiel merkt man die Wurzeln der Entwickler an. Ziemlich genau 20 Jahre nach Chronicles of Riddick hauen die wieder ein Paradebeispiel raus, wie man Lizenzen qualitativ verwertet."
-- Baseman

"Hatte ich bis zu den positiven Stimmen hier gar nicht auf dem Schirm, aber ist wirklich ein spielbarer Indiana Jones Film im positiven Sinn. Und ja, das Gameplay mag keins sein, über das wir in 10 Jahren noch reden, aber die Story, das Setting und die Indiana Jones Vibes sind einfach klasse und ich habe massiv Lust, weiterzuspielen und will wissen, wie es weitergeht. Hat bei mir auch leichte Hitman Vibes. Und auch da sind die Kämpfe hakelig. :)"
-- Tux

"Als Kind der achtziger ist das der verloren gegangene vierte Kinofilm."
-- Starglider

"Seit Uncharted 4 kein derart überragendes Spiel mehr gespielt welches genau meinen Abenteurer-Nerv trifft."
-- Akima

"Setting, Story, Dialoge, Synchronisation (Lob an Florian Clyde, der seine Sache super macht!), Humor und auch die technische Präsentation: Da passt einfach alles. Spielerisch ist es auch genau mein Ding. Keine Hektik, viele Details und Rätsel, immer mal wieder ein Bild für die Kamera. Ich genieße echt jede Minute des Spiel(film)s!"
-- Bozbar!


97 Punkte (48 Stimmen)

(2) Indiana Jones und der Große Kreis
 
______________________



"Geniale Spaßgranate. Auf den letzten Metern imo etwas zu wenig Abwechslung im Gameplay und beim Gegnerdesign, ansonsten nahezu perfekt."
--  Scarface

"Ich mag dieses Spielgefühl von früher. Man weiß letztlich genau, was zu tun ist und wenn man es nicht hinkriegt, hat man es nur nicht gut genug gemacht. Und dabei ist der Schwierigkeitsgrad auf moderne Verhältnisse angepasst und auch für eingerostete Spieler gut machbar. Es strotzt vor liebevollen Details (..). (..) es ist eben auch ein komplett rundes Erlebnis. Und das spricht mich extrem an."
-- raist

"Für mich vor allem erste Sahne wegen dem recht hohen Nostalgiewert. Als reines Jump-n-Run wär es zu leicht (bis auf ein paar handvoll Ausnahmen), aber Dank der butterweichen, präzisen und adaptiven Steuerung ein Spielspasserlebnis erster Klasse."
-- Mangamaniac2171

"War in einer ziemlich anstrengenden privaten Zeit ein absoluter Lichtblick und ich habe eigentlich jeden Abend ein paar Level gemacht. Astro Bot ist das, was Nintendo schon seit längerer Zeit nicht mehr geboten hat, schon gar nicht das lame Mario Wonder."
-- Leviathan

"So schick, so tolle Ideen, so tolle Level, so gute Laune. Wischt - für mich - mit allen Mario Hüpfern seit Galaxy den Boden auf, endlich mal ein JnR, der sich frisch anfühlt und optisch richtig stark ist. Abzüge in der B-Note für manche schwächere Level (optisch und spielerisch) zwischendurch."
-- Tux

"Spaß pur, keinerlei nervige Pausen, perfekte Grafik, Steuerung, tolle DualSense-Unterstützung. Da fragt man sich doch, warum nicht mehr davon Sony. Ich hoffe mal die GaaS-Goldgräberei ist so langsam vorbei bei denen."
-- moishe maseltov

"Egal wie spät, egal wie sehr einen alles andere gerade stresst, wenn man den kleinen Roboter spielt, muss man einfach lächeln!"
-- Marukka

"Ich sitze entspannt vor der PS5, haue harmlose Gegner weg, pfeife die tollen Melodien nach, gucke mir die gesammelten Figürchen an und schluchze. Selbst wenn der kleine Kerl einen Abgrund runterplumpst, lächele ich mit einem sanften "Hui!" auf den Lippen. Das Wohlfühlspiel des Jahres und der komplette Gegensatz zu meinen "Ich schmeiß dir gleich die Klobrille in dei dummes Gsicht, du zu ewigem Sprühstuhl verdammt seiendes Kacksdrecksviech"-Bosskämpfen bei anderen Titeln. Wo ich mir dann von meinem Neffen wieder anhören muss: "Mama, der Onkel defäbuliert wieder!""
-- Inishmore

"Der Nostalgie-Flash hat bei mir auch voll gezündet. Lobenswert ist auch die Menge an Sammelkram und Secrets. Man wird nicht erschlagen, aber trotzdem gibt es genug zu entdecken."
-- JCD


176 Punkte (77 Stimmen)

(1) und GOTY Astrobot



2023: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5321988]
2022: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5188948]
2021: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5037048]

2020: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4854724]
2019: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4635657]
2018: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4437286]
2017: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4255820]

2016: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4050530]
2015: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3847185]
2014: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3640047]
2013: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3405632]

2012: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3155835]
2011: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2922539]
2010: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2645728]
2009: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2345119]


< antworten >