Thema:
Nach etwa 2 Stunden flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:19.10.24 22:58
Antwort auf:wie ist es denn nu? so wie Alien Isolation? von Pfroebbel

kann ich sagen, dass es nicht schlecht ist, aber auch nicht richtig gut. Alien Isolation war imo spannender und atmopshärisch geiler. Nicht nur, weil das Franchise ikonischer ist, sondern weil bei A Quit Place alles so konstruiert wirkt. Du kannst nur über Sachen klettern, die gelb markiert sind und es liegen halt immer wieder dieselben Sachen rum, die Lärm machen, wenn man dagegen rumpelt und die unterschiedlichen Bodenbeläge sind auch verschieden laut, wenn man drüberlatscht. Wenn man sich langsam bewegt, nicht in Glasscherben, Pfützen usw tritt und auch keine Dosen durch die Gegend kickt, dann bleibt man am Leben.

Erste Stunde ist spannend, und dann werden die Mängel recht schnell offensichtlich. Die Spielfigur hat Asthma und fängt immer wieder mal laut das Keuchen an und dann muss man einen Inhalator benutzen. Wahrscheinlich haben die das integriert, weil es sonst zu einfach wäre und man nie sterben würde, so lange man im Schneckentempo durch die Gegend schleicht. Auf dem leichen Schwierigkeitsgrad ist das nicht so schlimm, weil man da genug Inhalatoren und Meds findet. Ist aber trotzdem nervig und auf höherer Difficulty wahrscheinlich superätzend.

Dass man ein echtes Mikro nutzen kann, ist imo witzlos, denn damit macht man sich nur unnötig das Leben schwer. Einmal an der Nase gekratzt oder gefurzt und schon ist man tot.

Das Gameplay ist auf Dauer relativ eintönig und ich weiß offen gesagt nicht, ob ich es trotz des geringen Umfangs durchzocken werde. Soll ja nur so 7 - 8 Stunden dauern, aber ich hab keinen Bock nur durch die Gegend zu schleichen, während ich versuche leiser zu sein, als meine Umgebung und dabei Pfützen und Coladosen ausweiche. Es kommen aber noch Elemente dazu wie zB Fackeln, die für Helligkeit sorgen, aber das Asthma verschlimmern oder Sandsäcke, die man ausleeren kann, um den Trittschall zu minimieren.

Die Save-Points sind teilweise echt kacke gesetzt und ich hab gelesen, dass es im späteren Spielverlauf noch übler ist. Was mich aber am meisten nervt: Man kann nicht einfach so eine Cola-Dose oder einen Stein aufheben und in irgendeine Ecke werfen, um die Viecher abzulenken. Aufheben kann man nur speziell markierte Sachen. Genauso bescheuert ist, dass man nicht über eine 50 Zentimeter hohe Kiste steigen kann, aber über eine doppelt so hohe, gelb markierte Kommode, die daneben steht.

< antworten >