Thema:
Re:Ich freue mich, aber Defiance hätte dabei sein müssen flat
Autor: Hunk
Datum:27.09.24 13:33
Antwort auf:Re:Ich freue mich, aber Defiance hätte dabei sein müssen. von The Snake

>>Also zuallererst freue ich mich sehr über die Neuveröffentlichung. Ich mag die Legacy of Kain-Reihe sehr und hab alle fünf Teile durchgespielt.
>>
>>So, jetzt ein wenig Kritik: Ich finde es schonmal schade, dass der erste Teil der Reihe (Blood Omen: Legacy of Kain) nicht dabei ist, aber das kann ich schon verstehen, es ist ein völlig anderes Game und dieses zu Remastern erfordert eine andere Herangehensweise (und womöglich sogar mehr Aufwand) als die Soul Reaver-Spiele. Zudem kann man die Soul Reaver-Games auch ohne Kenntnis von Blood Omen spielen, da sie schon für sich stehen und seinerzeit ja auch quasi ein Soft-Reboot der Reihe war. Besser ist natürlich immer wenn man Kain's komplexen Werdegang und sein Schicksal von Anfang an wirklich kennt. Blood Omen 2 ist ein Interessantes Nebenkapitel und war ein spaßiges Spiel, ist für die Handlung von Soul Reaver aber soweit ich in Erinnerung habe nicht unbedingt wichtig (Natürlich trotzdem schade, dass das auch nicht dabei ist.). Was aber wirklich ein Versäumnis ist, ist das Legacy of Kain: Defiance in der Collection fehlt. Auch wenn der Spiele-Titel ein anderer ist, ist das quasi Soul Reaver 3 und bringt die Soul Reaver- sowie die gesamte Legacy of Kain-Reihe zu einem Abschluss. Ist auch doof, weil wenn ich mich Recht entsinne Soul Reaver 2 mit einem Cliffhanger endet (der eben in Defiance aufgelöst wird).
>>
>>Okay, das Klang jetzt total negativ, aber das liegt nur daran, dass ich die Reihe wirklich mag. Sie hat eine sehr düstere, verschwurbelte aber echt interessante Story mit coolen Charakteren. Ich wünsche mir, dass da ein Reboot kommt, der die Reihe nochmals von vorne erzählt. Hoffen tue ich auch, dass die Soul-Reaver-Collection gut ankommt, sodass sie auf jeden Fall noch Defiance nachschieben (Das wäre schon echt doof wenn das nicht kommt.) und im Besten Fall auch Blood Omen 1+2 heutigen Gamern neu zugänglich machen. Kaufen werde ich mir die Collection natürlich auf jeden Fall!
>
>Super interessant, die Sichtweise eines Serien-Fachmanns näher dargelegt zu bekommen.
>
>Generell bzgl. der Unvollständigkeit bin ich absolut bei dir, dies ist ja schon vergleichbar mit Tomb Raider I-III Remastered der Fall. Wenn aufgrund der Einnahme-Notwendigkeit nicht ausreichend Zeit vorhanden ist, alle Titel gleichzeitig zu veröffentlichen, dann doch am besten Remaster für Remaster auf den Markt bringen. Dies hat für uns Spieler den Vorteil, nicht zu lange warten zu müssen und für Entwickler/Publisher den Vorteil, ggfs. noch etwas mehr Geld einzunehmen, wenn dann nach einiger Zeit noch eine vollständige Collection verkauft werden kann. Zudem ist nach einem ersten Remaster schon gut absehbar, ob sich eine Veröffentlichung weiterer Remaster-Titel derselben Serie überhaupt rechnet.
>


Mit deinen aufgeführten Punkten hast du Recht und ich stimme dir im Prinzip zu, sehe es im Detail etwas anders. Wenn sie die Remaster einzeln veröffentlichen und fair bepreisen hab ich da überhaupt nichts dagegen, ich brauche keinen riesigen Bulk an Spielen auf einmal. Aber wenn sie dann schon eine Collection von solch alten Titeln rausbringen sollten sie zusammenführen was zusammen gehört. Damit meine ich, dass anders als bei Tomb Raider die Soul Reaver-Games sehr viel Wert auf die Story legen. Bei Tomb Raider ist es völlig Wurst ob ich zuerst Tomb Raider IV spiele, dann z.B. Teil 2 und dann aufhöre, denn jedes Game steht Storymäßig für sich. Der Hauptfokus der Spiele ist der Spaß an der Exploration der Welt, den Geschicklichkeitseinlagen und den Rätseln. Dazu gibt es on Top noch eine nette in sich geschlossene Indiana Jones mäßige Story. Das trifft auch noch auf Legend, Underworld und Anniversary zu. Ehrlich gesagt hab ich von keinem der Tomb Raider-Spiele mehr eine Ahnung worum es überhaupt ging und das obwohl ich eigentlich immer viel Wert auf die Story lege. Das meine ich aber gar nicht negativ, die Geschichten waren für sich bestimmt okay, aber letztlich war es nicht der Fokus des Spiels und eher mittel zum Zweck.

Soul Reaver lebt durchaus auch von seinem Kämpfen, Rätseln und Geschicklichkeitspassagen, aber die Story ist hier sehr prominent und sehr wichtig. Soul Reaver 2 vor Teil 1 zu zocken macht überhaupt keinen Sinn, noch schlimmer wäre es mit Defiance anzufangen. Die Spiele wollen eine Geschichte erzählen und diese Geschichte wird über drei Games hinweg erzählt und kommt dann bei Defiance zu einem durchaus richtig coolen und befriedigenden Ende. Teil 1 hört mit einem Cliffhanger auf und schreit nach einer Fortsetzung, Teil 2 setzt genau dort an, man ist wenn ich mich Recht entsinne sogar beim Gameplay konsequent geblieben und Raziel hat bei Teil 2 alle seine in Teil 1 erworbenen Fähigkeiten gleich zu Beginn und bekommt sie auch nicht wieder abgenommen. Und wie schon Teil 1 endet Teil 2 auch mit einem Cliffhanger. Defiance aka Soul Reaver 3 setzt die Story dann nahtlos fort und wie beschrieben führt sie zu einem Abschluss. Daher finde ich es alle andere als Ideal, dass man Teil 3 der Reihe weggelassen hat und womöglich auch nicht neu auflegt. Ist auch doof für jeden der die zwei Games zockt und dann am Ende bei Teil 2 verdutzt vorm Bildschirm hockt und nicht weiß ob er jemals das Ende der Geschichte sieht. Ich kann nur hoffen, dass sich das gut genug verkauft, dass sie Defiance noch nachschieben, aber meiner Meinung nach hätte das bei der Collection dabei sein müssen. Natürlich sind deine Punkte durchaus valide und die Macher waren sich vielleicht nicht sicher ob sich der Aufwand gelohnt hätte auch das dritte Game anzupacken und zu remastern, aber so ist das für mich erstmal nichts ganzes und nichts halbes.

Wieder hört sich mein Geschreibsel so negativ an, aber das liegt wie gesagt vor allem daran, dass ich die Reihe echt gerne mag. Ich freue mich trotz meines Gemotzes total, dass es überhaupt wieder ein Lebenszeichen von Legacy of Kain gibt. Supporten werde ich das mit dem Kauf der Collection auch.

Übrigens ich habe gestern zufällig gelesen, dass bald der erste Teil (Blood Omen: Legacy of Kain) als PSX-Emulation bei Playstation Plus erscheint. Wer also Bock hat ganz von vorne anzufangen, kann das auf der Playstation auf diesem Wege sogar tun.

>Insgesamt bin ich jedoch optimistisch, dass wir bspw. bzgl. Tomb Raider I-III Remastered auch noch mindestens Teil IV und V sehen werden, da ich den (subjektiven) Eindruck habe, dass Teil I bis III ganz erfolgreich gelaufen sind.
>


Ohne Verkaufszahlen zu kennen, hab ich den selben Eindruck wie du. Die Tomb Raider Collection kam richtig gut an und ich hoffe, dass sie Teil IV und V noch veröffentlichen. Teil VI rechne ich keine so großen Chancen ein, aber wer weiß.

>Ob es mit Soul Reaver ähnlich laufen könnte? Schwer zu sagen, denn der Tomb Raider-Bekanntheitsgrad ist schon deutlich größer einzuschätzen, aber zumindest wir werden unseren Anteil für den gewünschten Erfolg beitragen :)
>


Da bin ich ebenfalls bei dir. Tomb Raider ist die wesentlich größere Marke und die Soul Reaver-Collection wird sich nicht so oft verkaufen wie die Tomb Raider-Sammlung. Ich hoffe aber, dass sie sich gut genug verkauft, sodass weiter Remaster kommen und im Idealfall die Franchise vielleicht sogar richtig wiederbelebt wird mit einem neuen Teil oder dem Reboot der Reihe. Da steckt wirklich viel Potential drin.

>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >