Thema:
GotY weiß ich nicht?! Es macht aber auf jeden Fall flat
Autor: KikjaR
Datum:19.09.24 15:28
Antwort auf:Also ich feiere es nach wie vor von hoover2701

Einiges richtig.
Ich bin aktuell in Kapitel 5 und bei Stunde 50 rum und bisher blieb es immer motivierend und fair genug weiter zu zocken, um zu schauen was hinter der nächsten Ecke lauert.
Ich mag den Scale der Welt, der in den einzelnen Kapitelleveln überschaubar bleibt, aber dennoch genug Abzweigungen und Verästelungen anbietet, um meinen Forscherdrang zu belohnen. Eine Lootkiste, Material oder gar Zwischenboss ist eigentlich immer auf den Umwegen/Sackgassen drin.
Eine Map hab ich tatsache bisher nicht vermisst, weil das Spiel optisch und designmäßig immer versucht ein paar Akzente zu setzen, um dir klar zu machen, wo du grad bist. Und letztlich führt der Weg eigentlich immer zum nächsten "Point of Interest" welcher die Story voranbringt bzw. die Spielschranke zum Voranschreiten liftet.
Den Schwierigkeitsgrad kann man sich auch, wie du schreibst, durch Upgrades, Stats-/Gurdenaufwertungen, Items und Resourcenmanagment zurechtbasteln, sodass es zwischendrin selten brenzlich wird. Aber es hilft natürlich auch, dass ein Tod nur mit dem Zurücksetzen zum letzten Schrein bestraft wird und die Schreine sehr großzügig und sinnvoll in der Welt verteilt sind.
Und wenn ich mal drauf gegangen bin dann nur weil ich bei den großen Bossen nicht gleich deren Angriffschema durchschaut habe oder mich ein Gegnermob überrumpelt und  durch meine Panik und Übersichtsverlust platt gemacht hat.
Aber Vergiftung war, glaube ich, so meine häufigste Todesursache. ^^
Was ich noch sehr mag am Spiel ist die Abwesenheit von Hintergrundmusik während der reinen Erforschung, die dann doch einen überraschend großen Anteil im Spiel hat.
So genießt man einfach nur die Geräusche der Natur und die Schritte vom Affen.
Achso, die Zwischensequenzen finde ich auch gut gemacht und abwechslungsreich inszeniert und die Kapitelabschlüsse sind ja eh kleine Animations-Meisterwerke für sich.
Bisher isses für mich ein überdurschnittlich gutes Action-Adventure, deren mystische Lore, Figuren und Setting auch einen großen Anteil am Spielspaß haben.


< antworten >