Thema: |
|
||
Autor: | Link | ||
Datum: | 14.05.24 18:10 | ||
Antwort auf: | Hades II [Multi] von Jassi | ||
Inzwischen 10,3 Stunden gespielt, bisher nicht nochmal zum 3. Boss gekommen, dafür den 2. trotz schlechten Builds einmal fast gelegt und beim nächsten Anlauf ziemlich problemlos besiegt. Wie in Teil 1 gehen auf den ersten Blick scheinbar viel zu chaotische Fights (so ging es mir mit dem 2. Boss) bald erstaunlich gut von der Hand, wenn man die Angriffsmuster einmal gecheckt hat. Sehr cooles Gefühl. So stehe ich in diesem Run nun gut aufgepumpt und ohne Verluste am Beginn des dritten Gebiets. Heute Abend geht's endlich weiter! Die eine große Neuerung im Kampfsystem ist der Bannkreis (der neue "Cast"), mit dem man Gegner für kurze Zeit bewegungsunfähig macht, aber nicht lähmt. Das heißt, die Gegner bleiben dort, wo sie sind, können aber durchaus noch angreifen, es ist also dennoch Abstand halten bzw. Vorsicht angesagt. Der Bannkreis hält für ein paar Sekunden (so zwei oder drei, gefühlt), dann zerfällt er, man kann aber sofort den nächsten aufbauen. Hält man die entsprechende Taste gedrückt, wird Mana verbraucht, dafür verursacht der Bannkreis bei Zerfall aber auch ganz ordentlich Schaden (so viel, dass kleinere Gegner meist sofort zerstört werden). Nutzen kann man dieses Tool nun auf verschiedene Arten: - Neu auftauchende Gegner direkt bannen und bei genügend Mana-Vorrat ggf. sofort mit einem aufgeladenen Kreis zerstören - Anstürmende Gegnermassen kurzfristig aufhalten, um sie stressfrei mit Angriffen belegen zu können. - Gegner mit Flüchen belegen, mit denen man den Angriff über Göttergaben ausstatten kann. Besonders der zweite Punkt ist entscheidend, denn gefühlt setzt Hades II mehr noch als der erste Teil auf große Gegnermassen, die zum Teil ziemlich schnell unterwegs sind. Stellenweise fühlt man sich fast wie in Geometry Wars - nur dass man den Gegnerpulk, der einem an den Fersen hängt, eben mit einem Kreis bannen und daraufhin weghauen kann. Das fühlt sich schon gut an :-). Und wenn man den Mana-Zerstörungskreis ordentlich aufpowert und für genügend und schnell regenerierenden Mana-Vorrat sorgt, kann man auch praktisch nur mit diesem Kreis kämpfen und die eigentliche Waffe bloß noch gelegentlich einsetzen - eben wie in Hades I, auch dort konnte der Cast ja sehr mächtig werden und die Waffe quasi ersetzen. Zudem kann der Kreis durch Boons auch mobiler werden, also nicht unbedingt immer dort erschaffen werden, wo man sich befindet ... Dadurch erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten natürlich weiter. Mir macht der Kreis sehr viel Spaß, es könnte allerdings sein, dass die zerstörerische Variante einen Tick zu mächtig ist. Schließlich kann man damit mehrere Gegner zugleich an Ort und Stelle festnageln, durch ggf. mehrere Flüche schwächen UND ihnen auch noch eine Menge Schaden mitgeben. Das fühlt sich fast ein bisschen übermächtig an. Aber mal gucken, was einem das Spiel noch so an Herausforderungen entgegenwirft ... Die andere große Neuerung ist, dass man nun im Kampf eine Ressource einsetzen kann, eben besagtes Mana, mit dem man den Kreis, die normale und die Spezialattacke aufladen kann, um jeweils mehr (oder im Fall des Kreises überhaupt) Schaden zu verursachen. Allerdings verändert sich das Spielgefühl dadurch gar nicht sooooo sehr, denn erstens regeniert das Mana nach jedem Raum, zweitens kann man durch dauerhafte Upgrades oder Boons recht schnell für eine stetige Mana-Regeneration auch im laufenden Kampf sorgen, was man auch tun wird, wenn man denn auf Mana-Attacken setzt (habe ich anfangs kaum getan, inzwischen ist der aufgeladene Kreis aber mein bester Freund, mit der Startwaffe auch der aufgeladene Spezialangriff). So merkt man vom Mana-Verbrauch im Kampf gar nicht so viel, abgesehen davon, dass es eben hin und wieder kurz alle ist und wieder aufgeladen werden muss. Auf der anderen Seite hängen wiederum manche Effekte oder andere Werkzeuge (da will ich mal nicht zu viel verraten) vom Mana-Verbrauch ab - das macht dessen Management dann doch wieder ganz interessant. Insgesamt also auch eine schöne Neuerung! Mal gucken, was mich heute Abend erwartet. Einerseits bin ich zuversichtlich, dass diesmal endlich der 3. Boss fallen wird, andererseits müsste mich in der Basis so spannendes Zeug erwarten, dass ich eigentlich möglichst schnell dorthin zurück will :-). Der alte Hades-Effekt greift also wieder. Bisheriges Fazit: Rockt. |
|||
< antworten > | |||