Thema:
Jagged Alliance 3 (PS5) - Hammerspiel! flat
Autor: K!M
Datum:26.03.24 14:44
Antwort auf:Echt alt - Der ehrenamtliche Nicht-Durchzock-Thread #3 von phaxy

Das war eine große Überraschung für mich, denn es war nur ein Spontankauf, weil es günstig im Saturn als Angebot nach Weihnachten rumlag letztes Jahr. Und seit dem an dem Titel hängen geblieben; das können nicht viele Spiele von sich behaupten.

Stimmige Welt, taktisch abwechslungsreich und das Cheesy Action 1990s Movie Setting funktioniert wirklich gut. Unique Söldner und jede Menge Einzeiler zum Schmunzeln. Die ganze Welt Grand Chien nimmt einen mit, die Geschichten der NPC und der Welt werden durch das Handeln geformt. Man trifft Figuren wieder, Entscheidungen haben Konsequenzen und alles ist vertont! Keine drögen Textboxen.

JA3 ist deshalb für mich mehr CRPG a la BG3 als TRPG a la X-COM. Klar, die Grenzen sind fließend. Aber hier ist man Teil einer Welt und spielt die überzeichnete Rolle eines Söldnertrupps in einer Bananen-Republik.

Es gibt zwei Minuspunkte, die mich besonders aufgeregt haben.

1) Inventar-Management. Manche Söldner können nur absurd wenig tragen. Also muss man manchmal Sachen liegen lassen. Jetzt hat aber jeder Sektor ein eigenes Inventar und es gibt keine globale Kiste im HQ oder so. Also rennt man rum um Items zu transportieren oder mit einem anderen Squad zu tauschen. Nervig und zeitaufwendig.

2) Zu wenig Munition und Medkits und zu viele Munitionsarten und -typen. 7.76mm Munition in der Ausführungen NATO und Warschauer Pakt. Diese dann noch mal als Tracer, Hollowpoint, Armor Piercing etc. pp. WARUM? Und dann noch 9mm und 5.56mm und Shotgunshells und .44cal und und und... AAARGH. Zusammen mit den Nervpunkt 1) oben wirklich anstrengend.


Egal, ich hatte zwischen 40-60 Stunden Spaß (die Anzeige ingame sagt 80, die PS5 40 Stunden...) und soll jetzt auch genug sein. Kann ich jedem empfehlen und hat mit deutlich länger gefesselt als Robocop (das am gleichen Tag gekauft habe).

JG4 oder DLC würde ich kaufen.


< antworten >