Thema:
Re:Schön mal wieder so was enthusiastisches zu lesen... flat
Autor: suicuique
Datum:21.03.24 10:30
Antwort auf:Schön mal wieder so was enthusiastisches zu lesen... von generyx

>....hier wird sonst echt zu viel gemeckert! :-)

Ich nehme mal deinen Beitrag zum Anlass, mal was zu schreiben was ich schon lange vorhatte.

Ich finde es auch schön enthusiastische Beiträge zu lesen von Leuten die viel Spass mit einem Spiel haben und darin so richtig versinken können.

Aber nicht weil ich es als Gegenpol zu Meckerbeiträgen sehe. Denn diese sind wenn sie richtig verargumentiert sind nicht weniger unterhaltsam und erhellend zu lesen.

Bei beiden handelt es sich um ehrliche Meinungen. Diese Annahme muss stets das Fundament für einen gesunden Meinungsaustausch in einem Forum sein.

Davon ab, gibt es bei Spielspass nur wenige objektive Kriterien. Ich mag Spielspass für mich dort entdecken, wo andere nur dröges MMO-Quest-Design sehen. Andererseits können mich angeblich herausfordernde und pompös inszenierte Bosskämpfe unglaublich anöden ... weil schon zig mal in ähnlicher Fom in den letzten 30 Jahren erlebt.
Spielspass ist zunächst mal subjektiv.

Von daher braucht man da auch keinen Konsens anstreben oder gar einen Kompromiss. Ist ja kein gesellschatliches Problem das es anzugehen gilt und bei dem man sich aneinander annähern müsste.

Es ist Zeitvertreib. Spaßig für den einen, nervig für den anderen. Solange die Meinungen gut begründet und ausformuliert sind, sind sie in meinen Augen gleichwertig.
Ich lese zb beide Extreme in diesem Thread gerne. Dabei bin ich an diesem Spiel persönlich nur leidlich interessiert. Nicht mein Genre. Aber die Emotionen die es bei anderen weckt, nehme ich gerne mit, weil es mich meinem Hobby näherbringt, das so vielfältig ist dass ich gar keine Möglichkeit habe all seine Facetten auch nur annähernd selbst zu erfahren. :)

Gruß


< antworten >