Thema:
N64 Core Entwicklung eingestellt + Turbo Core flat
Autor: JPS
Datum:14.03.24 04:51
Antwort auf:MiSTer: verschiedenste Konsolen auf einem FPGA von caipirol

Die Entwicklung des N64 Core hat das Limit der DE10 Nano Plattform erreicht und wird daher weitestgehend eingestellt.

Hauptgrund ist, dass der Core auf die Nutzung des internen Speichers des DE10 Nano Boards angewiesen ist, dieser Speicher aber mit anderen Grundfunktionen der MiSTer Plattform geteilt wird. Durch diesen geteilten Zugriff kommt es zu technisch nicht vermeidbaren Spitzen bei den Zugriffszeiten, obwohl die Bandbreite einen ausreichend großen Puffer gegenüber der echten Hardware hätte.

Das führt im Fall einiger Spiele dazu, dass diese an dieser Stelle abstürzen, wodurch auch Pläne das Problem zu umgehen oder abzuschwächen zum Scheitern verurteilt sind, so lange man nicht ganz extreme Wege geht, wie das Linux-System (und damit Scaler, USB-Joypad-Support, Zugriff auf die SD-Karte, usw.) gezielt abzuschießen, womit das Ganze dann kein "MiSTer Core" mehr wäre.

Die Weiterentwicklung des Cores macht daher lt. Entwickler des Cores (Robert Peip) nur auf stärkerer Hardware Sinn.

Folgende Spiele werden daher voraussichtlich nie stabil auf MiSTer Hardware laufen:

[https://i.imgur.com/AFeaSrK.png]

IMO ist das insgesamt auf Grund der Alternativen wie Rare Replay und anderer Ports und Remaster kein allzu großer Verlust, auch wenn die XBOX-Version von Conker nicht 100%ig identisch ist. Für mich wäre Gauntlet Legends der wichtigste Titel, da die N64-Version in einigen Punkten auch der Dreamcast-Version deutlich überlegen ist:

[https://www.youtube.com/watch?v=HDl9IWzfnQA]

Trauriger ist, dass man wohl auch beim Rest kein 100%ig perfektes Timing gegenüber der Originalhardware hinbekommen wird, da weitere Optimierungen ebenfalls am Latenz-Problem scheitern.

Generell können sehr seltene Abstürze vorkommen, wenn die Speicherzugriffe sehr ungünstig zusammenfallen. Hier könnten RT4K-User einen kleinen Vorteil haben, da diese nicht den internen Scaler des MiSTer nutzen, sondern Direct Video verwenden und so eine im Konflikt stehende Komponente des Grundsystems wegfällt.

Hier eine etwas vollständigere Liste mit kleineren und unbestätigten Problemen:

[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HiL-vHgpL5Wj0iv88EGtMYcmcf9sml35W3sQgRPz2wU/edit#gid=0]

Dennoch ist der Großteil der Spiele sehr gut spielbar und das Spielgefühl kaum von echter Hardware zu unterscheiden.

Der vorläufig finale Stand wird voraussichtlich in 2-4 Wochen, nach einer kurzen Entwicklungspause, über Update_All bereitgestellt.

Gleichzeitig oder zeitnah kommt auch eine Turbo-Version des Cores, die alle Features des Standard-Cores mitbringt und in einigen Spielen höhere bzw. stabilere Framerates erlaubt.

Ansonsten bleibt nur das Warten drauf, dass sich eine leistungsstärkere FPGA-Plattform etabliert und der Core dann darauf weiterentwickelt werden kann, bzw. manche Probleme bereits durch den Port auf diese neue Plattform quasi von alleine gelöst werden, sofern die neue Plattform eine deutlich performantere Speicherlösung mitbringt. Dort kann man dann auch sinnvoll am Feinschliff der Timings weiterarbeiten.


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