Thema:
Re:Hier noch ein Zwischenfazit flat
Autor: KO
Datum:10.03.24 21:15
Antwort auf:Hier noch ein Zwischenfazit von Sunspecter

>Ohne deinen Text gelesen zu haben wegen Spoilergefahr. Aber für mich auch eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Spoiler habe ich entsprechend markiert sonst hätte ich es in der Überschrift erwähnt.

>Man kann vom Kampfsystem halten, was man will, aber dass sie D&D so konsequent in ein rundenbasiertes KS übertragen haben - hut ab. Es ist einfach so rund und fügt sich ins World Building glaubhaft ein.

Absolut, es war ohne Zweifel die richtige Entscheidung es rundenweise zu machen. Wüßte auch nicht wie man das Gameplay mit der Menge an Möglichkeiten sonst kontrolliert bekommen könnte.

Ein wichtiger Punkt ist auch das man zu Beginn eines Kampfes direkt die ersten Gegner bekämpfen kann aber nicht erst x Runden lang nach ihnen suchen muß wie z.B. in XCom-2.

>Ein DoS 3 KS hätte ich zwar auch abgefeiert natürlich, aber das ist schon auch gut so. Und mal das Gewürfel ist "was anderes".

Ich finde es hauptsächlich beim Schloss knacken sinnfrei. WEnn ich vor einer Tür oder einer Kiste stehe will ich die natürlich unbedingt öffnen könnte ja die Super Waffe schlechthin sein.

Also akzeptiert man hier natürlich keinen Fail und läuft weg, sondern probiert es halt dümmstenfalls so oft bis es klappt.

>Was ich aber unbedingt hervorheben möchte ist das Writing: Ich höre mir hier nach gefühlten 100h immer noch jeden Pupsdialog in Gänze an. Nicht nur die Qualität, sondern insbesondere das Pacing finde ich phänomenal.
>
>Bei DoS 2 hab ich irgendwann viele Dialoge schnell weggeklickt. Es liegt nicht nur an der Präsentation in BG3, sondern eben an der Geschwindigkeit: Dass man nicht RPG-typisch mit Labertextwüsten zugespammt wird und sich ständig wiederholt, sondern direkt on point ist, macht das Ganze fast schon kurzweilig. Hätte ich nach DoS2 niemals erwartet.


Definitiv, selbst nach 90 Stunden gibt es immer wieder neue spannende Story Wendungen. Es ist zwar nicht immer einfach den Überblick zu behalten, aber man wird in der Tat nie mit sinnlosen Worthülsen und Gelaber genervt sondern es hat immer einen Bezug zu der Story des Spiels.

Und man findet zwar viele Bücher aber der Text geht selten über eine Seite hinaus während andere RPGs meinen man müßte in Büchern Romane erzählen.

Jedenfalls, den Maßstab für diese Art RPG hat Larian nun sehr hoch gelegt. Könnte für Studios wie Bethesda schwer werden hier mithzuhalten.

Mal sehen wie sich Dragon's Dogma 2 so macht, haber aber so meine Zweifel das es auch nur in die Nähe kommt.


< antworten >