Thema:
Re:Verkaufszahlen Japan flat
Autor: deros
Datum:07.03.24 15:57
Antwort auf:Verkaufszahlen Japan von 2d2d2d

>FF VII Remake:  702.853
>FF VII Rebirth: 262.656
>
>Na dann Gratulation an SE ;)
>
>Das Ding auf 3 Vollpreisspiele zu splitten war imo einfach eine doofe Idee. Mit jedem Teil verliert man Spieler. Wer kauft schon einen 2ten Teil, wenn er Teil 1 noch nicht gespielt bzw. nicht durchgespielt hat? Bei Teil 3 werden die Zahlen noch schlechter sein.


Ein Spiel zu veröffentlichen für das man erstmal Hausaufgaben machen muss, hilft den Verkäufen bestimmt nicht. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Final Fantasy XVI letztes Jahr in seiner ersten Verkaufswoche ähnlich bescheiden lief:

[PS5] Final Fantasy XVI – 336.027 (Famitsu)

Die Final Fantasy-Reihe scheint mit dem Wechsel auf PS5 einmal mehr Federn gelassen zu haben. Denke auch nicht, dass digitale Verkäufe den Vergleich zu Remake wesentlich besser aussehen lassen würden - das Pandemie-Jahr 2020 galt ja ohnehin als Treiber für digitale Verkäufe...

Japanische Retail-Launchverkäufe:

[PS3] Final Fantasy XIII - 1.501.964 (Media Create) [PS3: 4,3 Millionen]
[PS4] Final Fantasy XV - 716.649 (Famitsu) [PS4: 3,6 Millionen]
[PS4] Final Fantasy VII Remake - 702.853 (Famitsu) [PS4: 9 Millionen]
[PS5] Final Fantasy XVI – 336.027 (Famitsu) [PS5: 3,8 Millionen]
[PS5] Final Fantasy VII Rebirth - 262.656 (Famitsu) [PS5: 5,3 Millionen]

Allein auf Japan bezogen darf es aber auch nicht wirklich überraschen, dass Final Fantasy seine kulturelle Relevanz verliert. Mit dem Fokus auf PlayStation "opfert" man letztendlich die japanische Größe für den internationalen Erfolg. Was unterm Strich auch keine schlechte Entscheidung sein mag(*), aber auf das einzelne Land bezogen, kann man den Status des kulturellen Phänomens halt schwer aufrecht erhalten, wenn man auf Plattformen setzt, die einfach nicht mehr die entsprechende Marktpräsenz besitzen.

(*) Wobei auch international die Exklusivität nicht gerade hilfreich ist. Xbox mag "verschmerzbar" sein, aber nicht Day 1 auf Steam zu launchen, ist für ein RPG eigentlich nicht mehr drin. In einer Zeit, in der japanische Publisher riesige Erfolge auf PC feiern, verbaut sich SE mit seinen ultraspäten Ports und teilweiser Epic-Exklusivität den Zugang zu einem sehr großen Markt... Hoffe Sony zahlt gut.


< antworten >