Thema:
Re:Bitte bitte spielt es! flat
Autor: G'Kyl
Datum:01.03.24 15:00
Antwort auf:Re:Bitte bitte spielt es! von suicuique

>>>Aber ich frage dennoch, was an der *Spielmechanik* macht SotC überragend?
>>
>>Ein paar Sachen, u.a. das aktive Festhalten an riesigen Kreaturen, die sich noch dazu weit durchs Level bewegen.
>
>Hmm ich glaube das war weder neu noch besonders elegant gelöst IMO.


Es geht ja nicht darum, ob es neu war. :) Elegant genug fand ich es aber locker. Und in dieser speziellen Form hatte es das in der Tat noch nicht gegeben.


>>Außerdem ist SotC das einzige mir bekannte Spiel, in dem man beim Reiten nicht das Pferd steuert, sondern den Reiter.
>
>Ist das so? Und wenn ja resultiert das in einer anderen Erfahrung?
>Ich bin gerade unschlüssig.


Für mich schon. IMHO macht es einen großen Unterschied, ob du die Zügel nach links ziehst und mal schaust, was das Pferd dann macht. Im Grunde gehorcht es ja, aber trotzdem ist da eine Verzögerung und gibt es eine Ungenauigkeit, die du sonst nicht hast. Wenn man dagegen in Red Dead Redemption 2 einfach nach links drückt, um das Pferd exakt nach links zu setzen, dann ist das eher wie ein Rennspiel - was ich deshalb als Beispiel anführe, weil das feine RDR2 zu den letzten Spielen gehört, über die ich herziehen würde. Aber in der Beziehung ist selbst das eben längst nicht so... puh... immersiv, sag ich jetzt mal.


>>Abgesehen davon ist auch eine offene, nicht von ADHS-Seuche durchsetzte Welt Teil der Spielmechanik.
>
>Das würde ich als Teil der Inszenierung und Erfahrung sehen aber nicht als Teil der Spiel*mechanik*.


Schon, ja. Darüber hab ich auch nachgedacht. Es macht aber auch einen haptischen Unterschied, ob man ständig am Hinlaufen und Anklicken ist oder sich die Welt eher in Ruhe erschileßt, weshalb ich das mit erwähnt hab.


>Das war ja nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
>Ich lese lieber "Spiel A ist super weil ..." als "Spiel A ist viiiel besser als B weil ..."


Gut, das gehört beim Diskutieren sicherlich mit dazu. Und als Tipp kann das sogar mal ganz nützlich sein, wenn es zum Beispiel um eher unbekannte Spiele geht. Und hey, auf einen nett formulierten Diss zu reagieren, muss auch drin sein! ;)

Ne, wie gesagt: Ich seh's ja wie du. Ständiges Anfeinden nur wegen einem Spiel oder Film oder warum auch immer muss natürlich echt nicht sein.


< antworten >