Thema:
Re:Part III: DS2 - 14: Finish, done and done flat
Autor: Gice
Datum:17.02.24 11:53
Antwort auf:Part III: Dark Souls 2 (SOTFS) - another day another try von Gice

Gestern abend poppte dann endlich die Platin-Trophäe auf...

Man möge mir die vermeintliche religiöse Referenz verzeihen,
aber Halle-Fucking-Lujah!!

98h mit diesem Charakter (plus 8 rum vorher mit Versuch 1)
Level 250 rum
Wie schon einmal geschrieben: 487 Tode im NG, 537 nach NG+, bei Beenden 555 Tode (alles laut dem Steinmomnument in Majula)

90% Vengerls Armor komplett auf +5
Bandit axe +10, Battle axe +10 (jeweils Magic & Lightning) und Lightning Rapier +10
Dieses Mal habe ich wirklich kaum "Smash"-Waffen benutzt, obwohl als als STR-Build gestartet bin :D

Bevor ich in die nitty-gritty Details gehe:
Bauchgefühl hatte zu ca. 75% Spaß, besonders wenn man Areale das erste Mal angeht oder es halt irgendwo klick gemacht hat...
Die anderen 25% hat DS2 mich allerdings hart, hart, hart angenervt bis zum "F/&% you, das ergibt keinen Sinn und da habe ich keinen Bock drauf"

Würde ich nochmals DS2-Platin machen?
Nein, auf GAR KEINEN Fall (ich glaube ich werde das Spiel lange nicht, if ever, anfassen)

Dieses träge Spielgefühl, diese Behäbigkeit, bei allem was die Spielfigur macht treibt mich in den Wahnsinn.
Insbesondere weil es (für mich wahrgenommen) eben für die Umwelt NICHT gilt.

Plus, ich gebe Brief und Siegel darauf, dass im NG+ und ++ man selber nochmal nen Ticken langsamer und die Umwelt einen Ticken schneller wird.
Beim "lost sinner" Kampf im NG++ habe ich ungelogen mit der Axt kaum getroffen, weil lost sinner immer wieder zu schnell weg war.
Najka hat mit mir, ebenfalls im NG++ (und nur dort), den Boden aufgewischt, ich kam NICHT vom Fleck.
Bei Frejas Spinne bin, wieder nur im NG++, ich immer wieder komisch hängengeblieben...

Alles subjektive Wahrnehmung, ich weiß.
Mein "Das Spiel will mich an den Rand der Weißglut treiben"-Gefühl bleibt...

Dann eben der Eindruck dass bei der Entwicklung von DS2 wahrscheinlich die dogmatische verfolgte Prämisse
- "Der Spieler WILL sterben, DAS ist das was Spaß macht, wir müssen ihm das geben, koste es was es wolle" - war.

Und wenn es nicht intelligent hinzukriegen ist, dann eben durch schiere Menge an Gegnern und durch Platzierung, die ein Durchrennen _immer_ mehr verhindert, als ermöglicht (oder teilweise eben unmöglich macht).
Plus Reichweite der Aggro, wiederum Geschwindigkeit Spieler vs. Spielumwelt etc.

Wie bereits in einem Post aus einem Youtube Video ziiert: "DS2 hates YOU the most (decide for yourself if that's a good or a bad thing)"

Es fühlt sich am wenigsten konsistent, verlässlich, berechenbar an.
Manchmal habe ich mich gefragt, wieso DAS (Hitbox, kein Reagieren nach Schlägen, Estus trinken, Gegner erwischt mich noch, etc. pp.) jetzt gerade passiert ist
(ich hatte etwas anderes erwartet aufgrund der bisherigen Erfahrungen).
Diese Momente hatte ich bei DS2 am häufigsten...

Wo DS2 krass glänzt ist die Vielfalt (Waffen, Sprüche, Rüstungen, etc.) und "Build"-Möglichkeiten, da mich aber PVP null interessiert und ich dazu tendiere ohnehin kaum was auszuprobieren, wenn ich nicht MUSS, ist das bei mir leider Perlen vor die Säue.

Die DLCs sind der Hammer (zumindest im NG ;)),
Die Veränderungen im NG+ sind "nett", aber da NG+ und ++ für mich auch nur Mittel zum Zweck waren, sollte ich das nicht bewerten.

Nicht dass ich jetzt was Neues sagen würde (siehe andere Posts):
Zusammenfassend lässt sich für mich sagen, dass ich DS2 von allen am wenigsten "verstehe" und offenbar andersrum auch ;)

NG hat mir größtenteils Spaß gemacht, NG+ und ++ waren nur noch lästige Pflichtaufgaben

Ich gönne es jedem der mit DS2 Spaß hat!
Mir fiel zwischendurch immer wieder ein, dass ich ein ähnliches Gefühl schonmal hatte:
Für mich ist es "mein" Counterstrike vs. UT Classic/Quake 3.
Es ist mir gezwungen zu taktisch und zu langsam, ich ziehe Geschwindigkeit vor :)
(Nicht dass ich da mehr Skill habe, aber MIR macht es eben mehr Fun)

Ranking (platin run) - nach 3 Spielen:
SEK > BB > > > > > DS2

ToDo:
- DeS
- DS
- DS3
- ER


< antworten >