Thema:
Re:Resident Evil 3 uff?! flat
Autor: KO
Datum:09.02.24 01:51
Antwort auf:Re:Resident Evil 3 uff?! von DJS

>>Das begrenzte bzw. Inventar, man kann noch nicht mal ein paar Schlaftabletten in die Jackentasche stecken, Inventar voll! Ne, bitte nicht!
>
>Mal ehrlich, die Resident Evil Reihe treibt die Idiotie der Videospielgesetze auf die Spitze. Wer denkt sich so etwas aus? Wem macht es Spaß ein Kraut nicht aufnehmen zu können (das 20g wiegt) und später 2 Stunden lang deswegen zurück laufen zu müssen? Welchen spielerischen Wert hat das? Wieso wird ein Spiel deswegen besser?


Die Idee dahinter war das man nicht zu overpowert ist und strategisch überlegen muß was man am besten mit nimmt. Sorgt dafür das man mit etwas mehr Panik unterwegs ist als wenn man 100 Heilkräuter dabei hat.

Gibts ja als Element in allen möglichen Spielen. z.B. auch in Baldurs Gate 3, dort mußt du entscheiden welche Zaubersprüche du aktivierst obwohl es technisch natürlich gehen würde das alle aktiv sind.

Bei dem Inventory ist es in BG3 wiederum umgekehrt wie in Resident Evil. Hier kann man absurd viel Dinge mitnehmen. Auch mal einige riesige Fässer die halb so groß sind wie der Spieler die man halt unsichtbar mit sich herumträgt.

Mir fällt auch kein Spiel ein wo das Tragen von Gegenständen wirklich mal realistisch wäre. Vielleicht noch am ehesten Death Stranding.

Wie auch immer. Ich hatte in RE2 und RE3 Remake mit dem kleinen Inventory nie ein Problem. eher im Gegenteil, ich halte es für ein gelungenes Feature.

Nervig fand ich es nur damals auf der PS1 weil es diese ewig langen Tür Lade Animationen gab und die Map nicht gezeigt hat wo welche Rätsel sind. Könnte ich inzwischen ohne Walkthrough nicht mehr spielen.

Also wenn finde ich eher das Inventory System in Skyrim nervig weil man hier soviel Gerümpel mitnehmen kann und das größere Inventory trotzdem ständig voll war.

>Manchmal ist es unbegreiflich. Ich halte Spielentwickler für hochintelligente Menschen. Warum fällt niemandem so ein Bullshit auf?

Nun, manchmal ist es halt auch verdammt schwer für die Entwickler rauszufinden was die Spieler jetzt gerade aus welchen Gründen toll finden. Hat man eine erfolgreiche Serie am laufen tendiert man eher dazu es so zu belassen wie es schon immer war bevor die Spieler sich aufregen daß das ja nun kein RE mehr ist.


< antworten >