Thema:
Durchgezockt: HAAK + The Last Faith flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:02.01.24 21:30
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

HAAK (Steamdeck)

Ein nettes Metroidvania. Macht eigentlich nichts falsch (ausser mir persönlich zu viele Dialoge), bleibt aber irgendwie das ganze Spiel über seltsam unspektakulär. Kämpfen ist relativ basic, besonders anspruchsvolles platforming gibt's auch nicht. Dafür hat's mir aber trotzdem die ganze Zeit Spaß gemacht, weil einfach alles gut funktioniert. Es gibt mittlerweile 2 DLCs, die neue Bereiche und Endsequenzen hinzufügen. Ohne die Achievement-Liste wäre mir das aber entgangen, weil es unnötig kryptisch ist, wie man in die neuen Gebiete gelangt. Dank Internetforen hab ich aber alles gefunden und dafur am Ende 25h gebraucht.

3/5*

The Last Faith (Steamdeck)
Bloodborne meets Blasphemous. Pixelart im Bloodborne Stil, Gameplay und Spielaufbau sind offensichtlich stark von Blasphemous inspiriert. Leider nicht so gut wie die Vorbilder. Vor allem das Kampfsystem ist ziemlich fad, ich hab eigentlich das ganze Spiel über die gleiche 3 Hit Combo benutzt, spannende bewegungsoptionen erhält man nicht. Es gibt zwar auch Magie und nen Parry und haufenweise Items, die fand ich aber alle bis auf die Heilflaschen ziemlich unnütz. Bosskämpfe waren bis auf ganz wenige Ausnahmen auch ziemlich leicht und es war daher auch nicht nötig meine Strategie zu ändern.
Dafür ist es grafisch extrem schön, den Soundtrack fand ich aber langweilig. Das hat mich dazu angeregt mal Spotify auf dem deck zu installieren. Das kann man einfach im Hintergrund laufen lassen, und dann kommt eben die Musik aus meinen Lieblingsspielen, ziemlich geil. Wie auch HAAK hat's die ganze Zeit über Spaß gemacht und ich hab 19h gebraucht bis ich das true ending gesehen habe.

4/5*

Beide Spiele liefen einwandfrei mit 60fps auf dem Deck.


< antworten >