Thema:
Zocke aktuell Grime flat
Autor: token
Datum:14.12.23 10:28
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Nach verhaltenem Einstieg hat es mich nun gut im Sog, das zock ich so durch.
Es ist echtes richtiges klassisches MV mit viel Explore, Mapsuche, Backtracking, Fähigkeiten, der ganze Pipapo halt. Schön.

Hinzu kommt ein sehr starker Soulseinschlag, also Geschichte super kryptisch und alle nur so häh, düster, Waffensystem lehnt auch an Souls an, mit leveln über Mats in verschiedenen Stufen, Scalingfaktoren die an Eigenschaften des Chars hängen und die man auch levelt und so Bonusschaden rausholen kann, Waffen die Mindestanforderung für den Level einer spezifischen Chareigenschaft haben, als Soulsler kennt man das alles und versteht auch direkt was das soll und wie es funktioniert. Kennt man Souls nicht, hat man wohl Fragezeichen über dem Kopf, afair wird das System soulstypisch ingame nicht erklärt ;)

Der wirklich coole Twist in den Mechanics ist die Absorbierung von Gegnern. Man kann Gegner töten, oder ganz speziell wenn man sie runtergeprügelt hat über so eine Blockfunktion killen und das absorbiert sie. Diese Gegner hat man dann im Stock und kann über diese dann Perks freischalten (auch dafür braucht man Mats die man findet). Wirklich coole und sehr motivierende Idee. Wer Block hört und dabei die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, die Zeitfenster sind sehr großzügig, die Patterns langsam und gut lesbar, und es gibt über diese Funktion auch einen Perk um die Zeitfenster noch weiter zu vergrößern.

Das Metasystem hat auch genug Tiefe um sich kleine Builds mit Synergieeffekten zu bauen, ohne dass es dabei komplex wird. Etwas schwierig ist die überschaubare Ausschüttung von Upgrade-Mats, spielt man das Game wie gedacht muss man sich gezielt entscheiden was man möchte, es ist kein "Ich mach alle Fähigkeiten auf Anschlag was ich über Explore erreiche". Ich bin zwar noch  mitten drin, aber es ist klar, selbst wenn man alles findet kann man nicht alles auf Anschlag leveln.

Man muss auch sagen, das Game ist in einigen Dingen etwas rough. Ich hatte schon zwei mal einen Stocker drin weil ich aus dem Spiel heraus dachte eine Stelle wo ich durch muss wäre noch nicht passierbar und bräuchte eine weitere Fähigkeit. Es gibt eine gute Map, wo man Strukturen gut erkennen kann, allerdings muss man Symbole selbst setzen, also so gut wie gart kein QoL bei der automatischen Mapzeichnung.
Dazu sehr harsche Restriktionen für Schnellreisen, das kann phasenweise in einem wirklich fürchterlichen Gelaufe münden wenn man etwas planlos ist wo es weitergehen könnte und forschen will.

Am Ende ist auch Performance Thema, zocke auf Deck, 60 stabil geht nicht, auch auf 45 immer wieder Frameratewackler drin, ich kann mir gar nicht vorstellen wie man das auf Switch gebracht hat. Nicht weil es optisch so viel hermacht, das tut es nicht mal, aber die technische Implementierung ist zumindest fragwürdig. Muss aber auch sagen, mich stört es nicht groß.

Dazu kommt, der Anspruch ist generell so dass alles recht fair und langsam ist, rein über Wiederholungen kriegt man gut Zugriff. Man ist aber auch recht schnell kaputt, gerade wenn Wege weit sind, kann es phasenweise mühsam und frustrierend werden, ohne dass man sagen könnte, das Spiel ist bockschwer. Dennoch anspruchsvoll und erfordert Frusttoleranz. Da ich eine Schummelsau bin, hab ich auf halber Strecke probiert ob man hier mit dem Decky Loader Plugin Memory Deck fuschen kann.
Kann man. Macht mir so nochmal viel mehr Spaß, speziell da mich eher der klassische Explore als die Challenge antreibt ;)

Für MV-Fans lohnt die Nummer imo, definitiv einer der besseren Vertreter, nicht die oberste Etage, aber dennoch ziemlich cool, erzeugt eine gute Faszination und einen Sog und macht auch keine groben Fehler, Basics sitzen, die Absorbierungsidee bringt einen eigenen Anstrich, die Welt ist stimmungsvoll. I like. Kann ich Deckern absolut empfehlen, zumal es in Keyshops zum Preis eines Brötchens verramscht wird.


< antworten >