Thema:
Re:ich kann sowas nicht mehr spielen flat
Autor: Hanfling
Datum:04.12.23 11:44
Antwort auf:Re:ich kann sowas nicht mehr spielen von thestraightedge

>>ich wollte das spiel nun in der complete edition nachholen, habe aber nach etwa 5 stunden abgebrochen. ich habe den vorgänger damals gerne gespielt und irgendwann auch den DLC nachgeholt.
>>von daher war die chance groß, dass mir auch FW spaß machen würde. tut es aber nicht. gar nicht. überwiegend auch weil die gameplaychose aus open world, sammeln, jagen, craften und rufzeichen abarbeiten nicht mehr sehen kann.
>>trotz irrem detailgrad wirkt die welt leb- und seelenlos auf mich. die NPCs stehen immer am selben fleck, machen immer die selben dinge und stameln die immer gleichen 2 sätze vor sich hin. wenn überhaupt. das ist null immersiv. nervt mich.
>>
>>und dann wurde das loot system gefühlt nochmals erweitert. ebenso das kampfsystem.
>>ich bin noch ganz früh im spiel, komme jetzt aber schon mit den verschiedenen systemen durcheinander. und wenn ich mir die 5 skilltrees ansehe, wird mir direkt schlecht. das ist für mich von allem viel zu viel.
>>
>>imo spricht es auch bände, wenn die entwickler eine mechanik einbauen, mit der einsammelbares oder bekletterbares per tastendruck optisch hervorgehoben werden kann. sie trauen dem spieler nicht zu, sich in der optisch völlig reizüberflutenden welt zurecht zu finden. das ist dann wohl die kehrseite von extrem detailliert gestallteten welten.
>
>Das kann ich alles nachvollziehen. Ich hatte als "Fanboy" hier einen langen Absatz genau der Überfrachtungs-Thematik gewidmet, vielleicht magst Du ja mal mein Leid nachlesen:
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5190993]


jo, wir denken in die selbe richtung. interssant ist, dass dir aufgefallen ist, dass das spiel auf der einen seite eine enorme einstiegshürde hat, aber gleichzeitig werden viele zusätzliche optionen für barrierefreiheit angeboten. das beisst sich natürlich total. dieser kontrast ist mir noch gar nicht aufgefallen. stimmt aber zu 100%.
ich brauche kein optionen, wenn das spiel per se leicht verständlich und lesbar ist.


< antworten >