Thema:
Supergut, aber besser noch einen Monat warten flat
Autor: kotflaku
Datum:19.11.23 14:20
Antwort auf:keiner mal Bock Eindrücke zu teilen? von Scarface

Vorab: Ich liebe Walkingsimulatoren. Digital spazieren gehen, im besten Falle ordentlich Schauwert, evtl noch eine Story... Japp, genau was ich will.


The Invincible: Trifft genau meinen Nerv! Der eigentlich öde Planet ist wunderschön, die Story interessant, es gibt immer wieder kleine Entscheidungen zu treffen, die sich auf das Ende bzw die weitere Handlung auswirken.
Die Story ist eigenständig genug, damit auch Kenner der Romanvorlage nicht gelangweilt sind. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Romanvorlage und das Spiel sich gegenseitig bereichern, manchmal sogar ergänzen.

Spielerisch wird, abseits vom herumlaufen, nicht viel mehr geboten (ich bin aber noch nicht durch, wahrscheinlich sogar noch im ersten Drittel).
Viel rumlaufen (langsames! rumlaufen, eine Rennentaste gibt es zwar, allerdings geht der Spielfigur nach gut 10 Metern die Puste aus), kleinere, sehr einfache Rätsel (Zähle wie oft eine Lampe blinkt, laufe mit einem Annäherungssensor rum und suche jemanden etc). ich bin gerade an einer Stelle im Spiel bei der ich mit einem Fahrzeug rumfahren darf. Nette Abwechslung.

Die Stars des Spiels sind der Planet selbst, und die "Atompunk" - Retrofuturistischen Geräte und Fahrzeuge. Wenn das Annäherungssensorgerät schöne "Brip-Brap-Tüdelüt"geräusche macht, dann geht mir als Junge, der früher Jan Tenner Hörspiele gehört hat, das Herz auf. Alles sieht nach Raumpatrouille Orion aus. Ich liebe es!

ABER:
Die Bugs, Glitches und die generell fehlende Otimierung...
Eventuell trifft das nicht auf die Konsolenversionen zu, ich spiele es auf dem PC. Stellenweise komme ich mir wie ein Betatester vor. Laut Entwicklervorgaben bin ich mit meinem PC gut im "Recommended"-Bereich, trotzdem kommt es immer wieder zu fiesen Rucklern sobald was anderes als nur Felsen zu sehen ist. Grafik runterschrauben hilft da nur wenn ich sie komplett auf Low runterschraube, dann sieht aber alles wie Playmobil aus. Starfield z.B schafft meine GPU auf hohen Grafikeinstellungen in 1440p mit 60fps, bei The Invincible ruckelt es in manchen Gebieten erbärmlich, in wieder anderen läuft es ohne Mucken mit 60fps (Spiele auf dem TV, deshalb 60fps Cap).
Das Spiel ist halt schlecht optimiert...

Mit der Intel GPU im Rechner meiner Freundin läuft es superflüssig, aber es gibt einen Partikeleffekt im Spiel, der führt dazu dass so dicker, undurchdringlicher Nebel auftaucht dass man nicht mal mehr 2 Meter Sichtweite hat. Doof nur, dass dieser Partikeleffekt quasi in jedem Areal vorkommt.
Video von dem "Nebel" (Achtung, evtl kleiner Spoiler von der ersten Spielstunde):
[https://youtu.be/N75QL4EyCwo]

Und dann die vielen Softlocks. Ich hatte bisher nur einen, den ich auch einfach umgehen konnte indem ich einfach eine Sache nicht untersuche. Andere Spieler berichteten davon, dass es nach einem langen Gespräch ganz am Ende nicht mehr weitergeht, wieder andere stehen vor einer Unsichtbaren Wand wo keine sein sollte.
Die Entwickler haben bisher zwar Hotfixes nachgereicht, und ein größerer Patch ist in Arbeit, aber es ist offensichtlich, dass das Spiel einen guten Monat zu früh released wurde. Wenigstens antwortet der Tech Support immer schnell und versucht zu helfen.


Alles in allem: Wer auf Einsamkeit, Retrofuturistik und Walkingsims mit viel Schauwert steht, dem kann ich The Invincible nur empfehlen. Aber besser noch einen guten Monat warten, und hoffen, dass der anstehende Patch es richtet...

Bilder sind aus dem Spiel, mit dem Fotomodus geschossen.
[https://i.imgur.com/Sim7nyg.jpg]
[https://i.imgur.com/C62kIra.jpg]
[https://i.imgur.com/rYPqTLS.jpg]
[https://i.imgur.com/7B6pSSy.jpg]
[https://i.imgur.com/Mxp6byV.jpg]

Wer das ganze in Bewegung, mit schönem pfälzischem Gelaber erleben will:
[https://www.youtube.com/playlist?list=PL2Kl6ZSRbJoC6pNPE78Hah48Z6BNoeO6Y]


< antworten >