Thema:
Ich "versuche" mich kurz zu fassen flat
Autor: TroyMcClure
Datum:14.11.23 19:40
Antwort auf:Wie monetarisiert Genshin eigentlich? von gameflow

>Zum Glück haben wir hier ja paar große Genshin Fans. Könntet ihr mir mal grob erklären, wie Genshin monetarisiert? Also wofür wird eurer Meinung nach primär Geld ausgegeben?

Für das Ziehen neuer Charaktere oder Waffen. Jeder "Pull" kostet 160 Primogems. Primogems kann man sich im Spiel erspielen. Allerdings kann man auch eine andere Währung namens Genesis Crystals kaufen, welche sich 1:1 in Primogems umwandeln lassen. Hier die Preise besagter Genesis Crystals: [https://images.mein-mmo.de/medien/2020/11/Genshin-Impact-Schoepfungskristalle-kaufen.jpg]

Zudem kann man auch für 5,49€ einen 1-Monats-Boost kaufen, der dir über 30 Tage hinweg 2700 Primogems und 300 Genesis Crystals gibt. Oder den Battle Pass, der dir zusätzlich zu Primogems und Extrawünschen noch allerlei in-game Materialien gibt, welche du aber auch alle in-game farmen kannst.

>Ich frage, weil ich nur beim Launch einmal kurz reingeschaut hatte und dann nicht wirklich gespielt habe. Soweit ich das richtig sehe, gibt es nur eine relativ limitierte Anzahl an Helden oder? D.h. wenn ihr dann einen gacha draw macht, ist es dann super selten einen Char zu bekommen oder grindet man alternative Ressourcen, um an die chars zu kommen? Oder grindet man um Equipment und stats zu verbessern?

Das ist der Kicker an der ganzen Sache. Mittlerweile gibt es, stand heute, 74 Helden. Jeder dieser Charaktere hat 6 Constellations, welche den Charakter noch stärker machen. D.h., wenn du einen Charakter auf maximaler Stärke haben möchtest, musst du diesen Charakter 7 Mal ziehen. Bei 4*-Charakteren ist das einfacher, da diese in der Regel häufiger auftauchen und überall mit Wünschen früher oder später auftauchen können. Bei den starken 5*-Charakteren ist das jedoch anders, da diese (mit wenigen Ausnahmen) nur auf limitierten Event-Bannern verfügbar sind. Auf diesen Bannern musst du dann dein Glück versuchen. Und dort schlägt Gacha dann hart zu. Es ist vollkommenes Glück, wann du evtl. deinen Charakter erhältst, denn es gilt folgendes:

- Man bekommt garantiert einen 5* nach 90 Wünschen ("soft pity" startet bei ca. 75, und es ist dann wahrscheinlicher, dass ein 5* vor dem 90ten Wunsch kommt)

- Es wird eine 50:50-Chance bei einem Banner-5* aktiviert. D.h., wenn du vorher einen limitierten 5* gezogen hast, ist dein nächster 5* entweder ein Standard 5* (welche es auf einem Standard-Banner immer gibt und nicht nur auf limitierten Event-Bannern) oder der Event 5*. Sollte dein letzter 5* ein Standard gewesen sein, ist der nächste zu 100% der Event 5*.

-D.h., dass du im allerschlechtesten Fall ca. 180 Wünsche verbraten könntest, um endlich den von dir gewünschten 5* zu bekommen

- Das wiederum heißt, dass du für einen super starken 5*-Charakter mit 6 Constellations (du musst ihn 7 Mal ziehen) im schlechtesten Fall ca. 180x7 = 1260 Wünsche Brauchst

- 1260 Wünsche * 160 Primogems (1 Wunsch = 160 Primos) = 201.600 Primogems - und das alles für einen einzigen 5*-Charakter mit 6 Constellations. Ich glaube, dass niemand hier im Forum einen 5* C6 hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Jetzt ist der Moment gekommen, wo du dir nochmal das oben von mir verlinkte Bild mit den Preisen anschaust. Wie gesagt: 1 Genesis Crystal = 1 Primogem ;)

Ach ja: diesen "doppelten" Bonus, den du auf dem Screenshot siehst, erhältst du nur beim allerersten Kauf eines Packs pro main patch (2.x, 3.x, 4.x, ...). Danach fällt der Bonus weg. Um die oben genannte Anzahl von 201.600 Primogems zu kaufen, benötigst du weit mehr als 2000€.

Allerdings ist diese Rechnung doch stark unrealistisch. Man bekommt rein durch Gameplay einiges an Primogems. Es ist aber schon so, dass echte Gigawhales, die für jeden Charakter Constellation 6 haben wollen und zudem auch noch für Waffen pullen (welche ich oben gar nicht erwähnt habe), mit Sicherheit nördlich der 50.000€ für ihren Account hingeblättert haben. Und das ist glaube ich eher niedrig geschätzt.

>Ich frage deshalb, weil ich bei vielen Gacha Spielen häufig einen Berg an chars sehe, die dann ganz oft halt Varianten mit unterschiedlichen Raritäten sind. Z.B. hat das mobile fire emblem Gefühlt 2 Millionen Chars :)
>
>Würde mich freuen, wenn mir mal jemand einen wirklich groben Überblick geben könnte. Danke schonmal!


Ich hoffe, dass es dir einen ungefähren Überblick darüber gibt, wie Hoyoverse es schafft so viel Kohle zu scheffeln ;)


< antworten >