Thema:
Hmm.. flat
Autor: sYntiq
Datum:10.11.23 12:28
Antwort auf:GamePro print erscheint am 6.12. zum letzten Mal von Phineas

Natürlich immer schade wenn eine Zeitschrift unseres Hobbies vom Markt verschwindet, aber ehrlicher Weise muss ich sagen dass ich an die Game Pro keine wirklich guten Erinnerungen habe...

Ich hab die Game Pro rund 2-3 Jahre lang mehr oder  weniger regelmässig gekauft. Anfangs aus Interesse, später dann eher zur Belustigung bzw. aus Tradition. (Bei meiner damaligen Freundin und mir gehörte das gemeinsame Schauen der obligatorischen Heft DVD, auch die von der Maniac, halt fest dazu. :))
Belustigung? Ja, es machte mehr und mehr den Eindruck als würden dort Leute sitzen die von Spielen Null Ahnung haben und selbst eigentlich keine Spieler sind. In den Artikeln wurden gern Dinge über das jeweilige Spiel behauptet, die sich beim selbst spielen dann aber komplett anders herausstellten ("Schade dass man dieses Spiel nciht pausieren kann". Ich zu Hause: Drück auf Start und "Spiel pausiert"  usw usw..) oder sich über Gameplay-Mechaniken beschwerten die aber halt das Spiel, bzw. Genre definieren (Quasi so als würde man sich beschweren dass man in einem Jump´n´Run ständig springen muss).
Gut, das mit der Pause etc. kann man noch damit erklären dass Review-Exemplare sich gern mal vom finalen Spiel unterscheiden, aber gefühlt sind diese Dinge vor allem der Game Pro passiert.
Den Vogel abgeschossen haben dann aber die Video-Reviews auf der beiliegenden DVD. Da lobt der jeweilige Autor lautstark die brillante Grafik und die butterweichen Animationen aber gezeigt wird währenddessen das Hauptmenü oder irgend ein Ingame-Menü. Auch wurde gern mal ein Video-Review ausschliesslich mit Szenen aus einem Trailer unterlegt, oder 5min Review mit einem sich mehrmals wiederholendem 30Sekunden Gameplay Clip. "Schön" waren auch Reviews wo sich 2 Redakteure/Autoren dann 5min nur über irgend einen Witz oder das gestrige Einkaufserlebnis amüsiert haben aber NICHTS übers Spiel sagten....

Gut, das ganze ist jetzt schon über 10 Jahre her und ich hab seitdem keine Game Pro mehr gelesen, bei den ganzen Lobeshymnen hier scheinen sie ja doch irgendwann noch die Kurve bekommen zu haben. Damals habe ich dann aber letzten Endes doch lieber Magazine gelesen bei denen ich das Gefühl hatte die Redakteure sind selbst Spieler (Maniac zB. :) )und machen den Job nicht nur weil wegen ist halt ein Job.


< antworten >