Thema:
Durch im NG+ / SPOILER flat
Autor: michelangelo99
Datum:06.11.23 15:57
Antwort auf:Lies of P - Pinocchio Souls von Derrick

Habe gestern Abend kurz vorm Schlafengehen die Nameles Puppet nach erbittertem Kampf im NG+ gelegt und kann das Spiel bis zum DLC nun erstmal mit bestem Gefühl weglegen.

Mir hat es wieder extrem Spaß gemacht, das Spiel ist einfach grandios. Die Atmosphäre ist fantastisch, das ist alles so herrlich stilsicher. Level- und Gegnerdesign, der ultra-stimmige Soundtrack, die Spielbarkeit, die blitzsaubere Sahne-Engine und vor allem das klassisch-gute Gameplay an sich, das sich zwar bei vielen großen Vorbildern bedient, das dann aber so konsequent gut macht und dabei z. B. tolle QoL-Eigenheiten mit sich bringt, bei denen sich wiederum FROM gerne was abgucken kann.  

NG+ bringt zwar deutliche erhöhte XP/Ergo-Belohnungen und schnelle Levelaufstiege mit sich und ermöglichen ergiebigere Einkäufe beim Item-Händler, dafür hauen die Gegnertreffer sehr heftig rein, nicht nur bei den Bossen. Die Nameless Puppet hat mich teilweise quasi geoneshotted, spätestens nach 2 Treffern war Feierabend, wenn man sich nicht schnell genug einen reinorgelt, wozu man bei dem Stress, den die macht, nicht immer ausreichend Zeit hat.

Anfangs beim 1. Durchgang habe ich mich mit den kurzen Parry-Zeitfenstern und dem Blocken noch echt schwer getan, das kann man aber später nach und nach entschärfen, oder aber man geht es offensiv an und steckt ein bisschen Zeit ins Training. Irgendwann habe selbst ich das meiste ganz gut wegblocken können (aber habe immer wieder auf mit Sachen geworfen) und kam gut klar.

Das Spiel gibt einem wirklich sehr viel an die Hand, womit man sich das Leben leichter machen kann. Einiges davon habe ich überhaupt nicht genutzt, so z. B. die ganzen Würfelchen, oder aber auch die Fabel-Angriffe. Habe ich im Eifer des Gefechts immer irgendwie vergessen und es dann ganz sein gelassen. Aber auch ohne den ganzen Schnickschnack war es letztlich immer machbar und nie nervig, weil man es hier wirklich selbst in der Hand hat und nicht von allen Seiten unter Dauerbeschusss steht.

Lies of P ist mein GotY, da lege ich mich schon mal fest. Wer mit dem Genre auch nur ansatzweise was am Hut hat, muss sich das zumindest mal anschauen.
Freue mich sehr auf den DLC :)


< antworten >