Thema:
Re:Beste Genre Vertreter? flat
Autor: sYntiq
Datum:06.11.23 15:13
Antwort auf:Beste Genre Vertreter? von Tux

Meiner Meinung nach gibt es da gar nicht DAS Spiel um in das Genre reinzuschnuppern. Klar, im Kern geht es irgendwie immer darum im Takt die passende Taste zu drücken, aber das Drumherum kann sich ziemlich unterscheiden und oftmals einen Unterschied zwischen "Gefällt mir" und "Ist gar nix für mich" machen.
Während ich zB. das bereits genannte "Theatrhythm: Final Bar Line" liebe, komme ich bei "Kingdom Hearts: Melodie of Memory" irgendwie nicht so recht klar. Die Musik mag ich bei beiden aber bei Kingdom Hearst stimmt irgendwie das Feeling nicht...

Auch nicht zu vernachlässigen sind die musikalischen Vorlieben und wie sehr man diese vom Gameplay trennen kann. Gab hier im Forum zB. den einen oder anderen der Theatrhythm richtig schlecht fand. Die Musik (Schwerpunkt ganz klar: Final Fantasy Soundtracks also viel "Classical") war halt gar nichts für ihn.
Ich selbst habe bei Musikspielen schon "Lieblingssongs/-level" obwohl ich mir den Song ausserhalb des Spieles nie freiwillig anhören würde. Das Spielen des Songs, die Verbindung von Song und dem verwendeten Notechart macht halt unheimlich Bock. :) Für so manche Musikspiele aus dem asiatischen Raum sollte man auch ein Fable für Experimentelles haben, da dort die Musikgenres oftmals gern wild gemischt werden.

Genauso gibt es eher technische Spiele, zB. Song starten, Noten/Symbole richtig treffen, fertig.  oder auch Sowas wie "Rhythmusbasierte Actiongames" also Spiele mit viel drumherum wo halt die Action, die Angriffe etc. auf den Takt der Musik getimed sind. (Hi-Fi-Rush, Pistole Chip etc.). Es gibt Spiele wo es nur auf den Song ankommt, ohne drumherum, welche wo die Rhythmussequenzen in eine Story eingebettet sind usw usw.

Und dann natürlich noch die Unterscheidung von reinen Touch-/Maus/Tastenrhythmus-Spielen und denen mit extra Hardware.

Die spiele sind auch unterschiedlich komplex. Theathrthm Final Bar line zb. ist da steuerungstechnisch recht simpel (von den Notecharts her nicht unbedingt. :)): Vereinfacht gesagt: Egal auf welcher Spur die Note kommt, es reicht wenn du passend irgend eine Taste drückst. Andere Spiele weisen den verschiedenen Notenspuren verschiedene feste Tasten zu oder haben gar keine klassischen Notenspuren sondern Symbole die irgendwo auf dem Bildschirm auftauchen und passend gedrückt werden müssen usw. usw...


In sofern hilft dir vermutlich ein "Durchprobieren" am Besten. Denn: Wenn du Spiel A scheisse findest, muss das noch lange nicht heissen das das Genre nichts für dich ist.

Ein Klassiker für den PC wäre "Osu!" (Maussteuerung. Evtl. Touchcontrol auf Steamdeck?). Hab es auf dem iPad damals gern gespielt.  [https://osu.ppy.sh/home] Das von Lynne erwähnte "Osu! Tatakae! Ouendan" wäre vom Gameplay her vergleichbar wobei es da halt noch witzige Stories gibt die "Osu!" nicht hat.

"Deemo" und "Cythus Alpha" habe ich auch gern auf dem iPad gezockt (Oder war Deemo auf der Vita?). Gibt es beides auch für Switch, kenne ich da aber nicht.

"Musynx" und "Voez" waren wohl mit die ersten Musikspiele für die Switch. Neben dem download gibt/gab es aber auch Retail-Asia-Versionen.

"Superbeat Xonic" habe ich auf der Vita gern und viel gezockt. Gibt es als Download und Retail auch für die Switch.

"Taiko no Tatsujin: Drum'n Fun" wäre ein Musikspiel für die Switch welches auch extra Hardware (eine Trommel) unterstützt.

"Groove Coaster: Wai Wai Party" für die Switch habe ich nie gespielt. Dafür beide Vorgänger auf dem iPad. Waren dort im Grunde nur "Ein Finger Spiele". Also: Eine Spur auf der verschiedene Noten nacheinander kamen und man dann halt entweder tappen, halten oder in eine Richtung wischen musste. Hat mir allerdings auch viel Spaß gemacht.

Die 3 "Frederic" Teile im Switch eShop sind ich nett. (Ok, hab bisher nur die ersten beiden gespielt) Hauptsächlich Remixe von Klassischen Chopin-Songs eingebettet in eine Story. Teil 1 ist noch bis morgen für 1,67 Euro statt 5,99 Euro zu haben. [https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Frederic-Resurrection-of-Music-1319766.html]

"Spin Rhythm DX" habe ich noch nicht ausprobiert. Musikspiele gehen eigentlich immer, aber nach ersten Gameplay-Videos reizt mich das bisher nicht großartig. Ein "Dreh die richtige Farbe des Rades auf die Spur der Noten in gleicher Farbe" sieht, zumindest auf den einfachen Stages, nicht unbedingt aus als ob man da in erster Linie auf den Takt der Musik achten muss....

Wenn du Zugriff auf eine PS3/PS4 hast, unbedingt auch "Amplitude" ausprobieren. [https://www.amplitude-game.com] Oder die Vorgänger "Frequency" und "Amplitude" auf der PS2. :)

Die spassigsten Musikspiele sind für mich aber nach wie vor die Guitar-Hero, Rockband oder Dance Dance Revolution Reihen. Alles halt mit  extra Hardware. Vor allem letzteres (Für PC dann auch "Stepmania" und "In The Groove" mit Tanzmatte ist bis heute mein Musikspiel-Favorit.


< antworten >