Thema:
Re:Beste Genre Vertreter? flat
Autor: JPS
Datum:06.11.23 00:42
Antwort auf:Beste Genre Vertreter? von Tux

>Kann mir jemand einen Tip geben, welches Spiel für einen Einsteiger sinnvoll ist, um das Genre kennenzulernen? Am besten auf SteamDeck oder Switch.

Von der Zugänglichkeit und natürlichen Steuerung kann nichts mit den VR-Genrevertretern mithalten.

Das ist IMO die einzige legitime Weiterentwicklung von Klassikern wie DDR, Samba de Amigo oder Guitar Hero.

Spiele die rein per Joypad gesteuert werden, können zwar auch nett sein, bieten aber nicht dieses direkte Gefühl, das man mit spezieller Hardware wie Tanzmatten, Plastikgitarren, Samba-Rasseln, etc. hat - das bekommt man nur in VR hin.

Und das Schöne dabei ist, dass man dafür jetzt nicht mehr für jedes Spiel teurere Spezialhardware kaufen und lagern muss, sondern alle Spiele über ein platzsparendes VR-Headset abgebildet werden können und dabei das Spielgefühl bei den Tophits insgesamt sogar noch besser ist, als mit den früher pro Spiel nötigen Spezial-Controllern.

Mein Favorit dabei ist weiterhin Beat Saber - inzwischen idealerweise auf der Quest 3 oder wenn es günstig sein soll auf einer Quest 2, die jetzt gebraucht relativ häufig von Umsteigern angeboten werden.

Gerade bei Beat Saber fühlt sich die Steuerung 100%ig natürlich an und man ist durch VR vollkommen drin - das ist daher IMO nochmal eine Steigerung zu Spezial-Controllern wie einer Plastik-Gitarre, die zwar nahe heran gekommen ist, sich aber selbst für den Laien nicht 100% echt angefühlt hat.

[https://www.youtube.com/watch?v=OFoNZ9yGgBw]

Pistol Whip ist eine gute Ergänzung, da es ein Genre-Mix mit einem Lightgun-Shooter ist und sich dadurch beim Spielgefühl deutlich unterscheidet. Gibt aber noch viele weitere lohnenswerte Titel - insgesamt geht das auf der Quest deutlich in den zweistelligen Bereich und mind. 5 davon würde ich als sehr gut einstufen.

[https://www.youtube.com/watch?v=VHZcaut2VlE]

Wenn es ohne VR sein soll, gibt es glaube ich auf aktuellen Systemen nur noch Rock Band 4 - das habe ich selbst noch nicht gespielt, sollte aber in Kombination mit einer Plastik-Gitarre das beste Spielgefühl außerhalb von VR bieten und dabei gegenüber einem Drumkit oder einer hochwertigen DDR-Tanzplattform noch halbwegs platzsparend sein.

Auf der Switch fand ich Sayonara Wild Hearts recht nett. Aber das ist eher zum einmaligen Durchspielen und ein linearer Titel mit entsprechenden Elementen, statt ein reines Rhythm-Game.


< antworten >