Thema:
10/10 - Credits laufen flat
Autor: hoover2701
Datum:31.10.23 23:32
Antwort auf:Lies of P - Pinocchio Souls von Derrick

Lies of P ist das beste Spiel, das ich seit Jahren gespielt habe. Ich finde es besser als Elden Ring oder Dark Souls 3 - vielleicht sogar besser als Bloodborne, aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Ich hatte befürchtet, dass dem Spiel gegen Ende hin vielleicht die Puste ausgeht und das ganze etwas generischer wird, um Spielzeit zu strecken. Die Befürchtung kam während der am des letzten Gebietes, weil das etwas uninspiriert wirkte, aber dann hat der wirklich alles rausgerissen und auch wenn mein absoluter Lieblingslevel die ist, so ist das letzte Gebiet immer noch absolut top. Und die Bosskämpfe erst! Wow! Wirklich absolut erste Liga das Spiel!

Ich muss es jetzt erst mal ein wenig sacken lassen und ich bin auch noch ganz zittrig vom Kampf gegen die , aber Lies of P macht so viel richtig, dabei vieles ähnlich wie seine Vorgänger aber eben auch so viel besser.

Die Kämpfe sind über jeden Zweifel erhaben. Anfangs habe ich mich schwer getan, weil ich klassischerweise eher ein Dodger als ein Parry-Master bin, aber spätestens nach zwei, drei Gebieten versteht man, was das Spiel von einem möchte: Aggressivität wird belohnt! Zwar kann man (und sollte ab und zu auch) dodgen, aber richtig belohnt wird man, wenn man seinen Mann/seine Puppe steht und den Schlag - so wuchtig er auch sein mag - mit erhobenem Schwert erwartet. Nachdem ich mich damit abgefunden habe, hat das ganze dann seinen Flow gestartet und mich total darin aufgesaugt. Ich habe so was von Bock auf ein NG+ als Parry-Gott - das hätte ich nie für möglich gehalten! Es ist auch so viel befriedigender zu parieren als zu dodgen. Man bleibt am Gegner, man ist nach wie vor im Fight und verlässt ihn nicht kurz über einen Purzelbaum, um sich dann wieder neu zu sortieren und das Geräusch... das GERÄUSCH! KLING! JAAA! Und dann hat es noch die Mechanik, dass man damit den Stagger des Gegners aufbaut. Das ist grandios und gnadenlos gut umgesetzt.

Das Waffensystem ist ein Geniestreich und absolut besser gelöst, als in jedem anderen Souls-Titel, den ich bislang gespielt habe. Einfach einen entsprechenden Griff an das Großschwert geschraubt und schon kann ich das Ding auch als Dex-Build zocken, mit dem Moveset eines Krummsäbels! WTF wie geil ist das? Und es gibt einiges auszuprobieren, da habe ich nur an der Oberfläche gekratzt. Ebenso die Legion Arms, auch wenn das natürlich sehr sehr eng an Sekiro angelehnt ist. Aber dennoch halt auch super umgesetzt.

Auch dass ich anziehen kann, was gut aussieht und nicht wie ein Volldepp aussehen muss, bloß um die besten Stats zu haben. Hier gibt es diese Kompromisse nicht. Hier kann ich Gentleman sein und gute Stats haben! Sehr schön!

Die Story ist erwachsen und schön philosophisch angehaucht. Man kann ihr folgen, ohne erst drei Wikis durchlesen zu müssen und trotzdem gibt es Überraschungen, freudige und traurige Momente.

Die kleinen Icons, wenn man einen Stargazer aktiviert, die einem zeigen, wo noch was zu erledigen ist, sind ein geiler QoL-Dienst, den ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Die Musik in Verbindung mit den Locations - diese französischen melancholischen Chansons, während man durch leichenüberpflasterte Straßen wandert, das ist so stilsicher und wunderschön morbide. Welcher Triple A-Titel hat bitte so eine geile Atmosphäre? Und das Hub! Ich liebe Hotel Krat! Ich will, dass ab sofort jeder Hub in jedem Spiel bitte Hotel Krat ist!

Ja, ich weiß! Die Kraft des Frischen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Spiel rauf und runter zu spielen und immer wieder dorthin zurückzukommen.

Ich bin so gespannt, was NEOWIZ als nächstes raushaut. Krasse Typen!

Vielen, vielen Dank für das tolle Spiel und Erlebnis!eins


< antworten >