Thema:
Re:Hält das hohe Niveau flat
Autor: Sunspecter
Datum:24.10.23 11:50
Antwort auf:Hält das hohe Niveau von hoover2701

>Ich bin jetzt in Akt 8 und bin nach wie vor baff. Wirklich eine Riesenüberraschung, wie gut die Souls-Formel hier als Grundlage für ein eigenständiges Spiel umgesetzt ist. Viele Dinge gefallen mir sogar besser als in den FROM-Vorbildern.
>
>Zum einen das Waffen-System mit den kombinierbaren Klingen und Griffen. Auch das Leveldesign - kurz, knackig und linear mit sinnvollen Shortcuts - dadurch wird man mehr geführt als beispielsweise in Bloodborne oder DS3 - das finde ich persönlich sehr schön. Und die Story! Es ist ein sehr dunkles und mystisches Märchen, welches zwar sehr bekannte Motive aufarbeitet, aber dennoch im Rahmen der Progression das eigene Verhalten in Frage stellt und zum Nachdenken anregt. Ich muss mir hier nicht erst drei Lore-Videos von VaatiVidya ansehen, um eine ungefähre Vorstellung von dem zu bekommen was zum Teufel ich hier gerade mache oder gegen wen ich gerade gekämpft habe.
>
>Nicht falsch verstehen, ich liebe die FROM-Titel und finde auch das Kryptische toll, weil es langlebig ist und durchdacht wirkt, aber es ist erfrischend, mal einen anderen Ansatz zu sehen, der meiner Meinung nach sehr gut funktioniert.
>
>Die Progression ist auch gut umgesetzt. Stückweise werden neue Möglichkeiten des Verbesserns von Gear und Charakter eingeführt und man kriegt schon während des ersten Durchgangs absolut Bock auf weitere Builds und Herangehensweisen. NG+ ist hier auf jeden Fall Pflicht!


Ich mags auch sehr, finde aber all die von dir angesprochenen Punkte eher negativ.

Die Levels sind mir zu kurz und straight, kaum Geheimnisse oder tiefere Abzweigungen. auch nicht dieses tolle Souls Gefühl: Oh, ich sehe da hinten was am Horizont - später haste dich dort hingeshortcutet und es wartet ein optimaler Boss.

bei pinnichio gibt's praktisch keine optionalen Gebiete. es fühlt sich vom Leveldesign an wie ein alter 2d Klassiker.

ich mag die Welt, aber Story läuft eher nebenbei. dieses mysteriöse der Souls Welten, wo ich mir die Story im Kopf zusammenbastle: Nada.

Musste auch kein einziges Mal ins wiki schauen - sowas lieb ich ja in Videospielen, wenn man da tiefer eintaucht bzw nicht weiterkommt.

kann aber verstehen, wenn man das hier bei pinnochio alles so mag. es ist sehr kurzweilig (dafür hab ich keinen Nervenkitzel während der Level) und bietet viel QoL, das sich Souls gerne abgucken darf.

aber (mir) fehlt genau das besondere etwas, das die soulsspiele so sehr auszeichnet. die Welt ist mir auch ein bisschen zu sehr zusammengeklaut aus yarnam.

klingt jetzt alles zu negativ, ich mags trotzdem. vor allem das Kampfsystem und die abwechslungsreichen Gegner sind überraschend Gut gelungen. find's gar nicht mehr so hakelig wie am Anfang und ordentlich wumms. und das Parrysystem lieb ich, volle kanne sekiro vibes.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >