Thema:
Ziel ist insgesamt Mobilemarkt und 1/2 der Bevölkerung flat
Autor: Rafael
Datum:19.10.23 10:33
Antwort auf:Microsoft kauft Activision Blizzard von SGJason

Aus gamefront, s.u.

Finde das echt strange, dass man die Marke Xbox, die man damals als Konkurrenz zu PlayStation, Nintendo und Sega gestartet hat, und die man in 20 Jahren dank ordentlicher Core-Gamer Fanbasis aufgebaut hat, mal eben so beiseite zu wischen und plakativ den Gelegenheits-Handy-Spieler als Zielsetzung auszurufen. Und ganz nebenbei 3 Mrd. Schüler, die an Bushaltestellen Candy Crash spielen. Ist schon klar, das ist marketing bla bla und vielleicht auch etwas anders gemeint. Aber als Fan fühlt man sich doch irgendwie ver*rscht. Und ganz nebenbei erkennt man die globale Dominanzstragetie, die auch bei, Activision Kauf eine Rolle spielt. Sie möchten "ein Versprechen einlösen". :)

--

Phil Spencer sieht Mobile-Bereich als Erfolgsfaktor für Xbox

18.10.23 - Microsoft hat immer gesagt, dass es bei der Übernahme von Activision Blizzard King vor allem darum ging, im Bereich der mobilen Spiele Fuß zu fassen. Jetzt hat Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft, dies im offiziellen Xbox Podcast weiter erörtert.

Im Podcast sagte er, dass Microsoft Gefahr läuft, irrelevant zu werden, wenn es nicht einen Weg findet, auf dem Markt für mobile Spiele, der größer ist als der für Konsolen und PCs, erfolgreich zu sein: "Ich freue mich wirklich darauf, etwas im Mobile-Bereich zu lernen. In Wirklichkeit ist es so, dass man einen Weg finden muss, um auf der größten Plattform, nämlich dem Handy, relevant zu sein, wenn man im globalen Spielemarkt weiterhin bestehen will", so Spencer.

Da Microsoft jetzt Activision Blizzard King besitzt, ist das Unternehmen Eigentümer der erfolgreichen Candy Crush-Reihe, Diablo Immortal, Call of Duty: Mobile und aller anderen Handyspiele von ABK. Dies ist unabhängig von den internen Plänen, die Microsoft möglicherweise bereits für den Bereich der Mobile Games hat, einschließlich eines eigenen Shops für mobile Spiele.

"Es ist entscheidend für uns, das Versprechen von über 3 Milliarden Menschen, die Videospiele spielen, einzulösen; die Möglichkeit, mehr und mehr Menschen zu erreichen. Menschen, die nur auf ihrem Handy spielen, entdecken die Xbox als etwas Interessantes für sich", sagte Spencer. "Das bedeutet nicht, dass ich alle unsere Franchises in mobile Franchises umwandeln will; es bedeutet auch nicht, dass alles Free-to-Play werden soll. Ich denke, die Vielfalt der Vertriebs- und Geschäftsmodelle, die wir haben, ist eine Stärke der Plattform."


< antworten >