Thema:
Samba de Amigo - Latinparty im Seniorenzentrum flat
Autor: token
Datum:13.10.23 08:47
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Ajo, als Fan von Musikspielen in VR musste ich das natürlich haben und es ist auch mein Erstkontakt mit der Marke so dass ich keine Vergleiche zum TV-Erlebnis ziehen kann.

Fangen wir mit dem Positiven an. Die ganze Nummer ist ein formidabler Stimmungsaufheller. Die virtuellen Stages erzeugen eine bunt verspielte Atmo wo man gar nicht anders kann als grinsend mit der Hüfte zu schwingen. Die Songs sind nicht wirklich mein Genre aber im Kontext des Erlebnisses zündet das total, entsprechend würde ich auch die Auswahl an Titeln positiv hervorheben.
Macht einem echt gute Laune, die ganze Aufmachung und Spielprinzip und Songauswahl hebt ein sehr cooles Partyfeeling.

Jetzt mal zu so lala. Der MR-Modus ist gut gemeint, aber nicht wirklich gut gemacht. Imo ist MR bei Musikspielen in erster Linie interessant weil du den Raum siehst. Hier wird jedoch versucht den Raum zur virtuellen Bühne zu machen. Brüche in der Wand, Shader auf den Möbeln, mitten im Song ist das Wohnzimmer derart mit MR-Effekten zugekleistert dass ich es gar nicht mehr als MR-Erlebnis wahrgenommen habe, und dann ziehe ich tatsächlich die konsequente virtuelle Bühne vor. Gerade da die Performance stellenweise nicht mehr hinterherkommt und es dann auch Stocker gibt, was bei so einer Art Spiel gar nicht klar geht. Im Sinne von too much of everything erinnert mich der MR-Modus an das Homer Simpson Auto, kann mir nicht vorstellen dass jemand so dauerhaft spielt, die Existenz dieses Modus tut nicht weh, aber definitiv kein showcase für MR.

Kommen wir zum Spielprinzip. Was gut aufgebaut wird ist dieses Tanz- und Partyfeeling. Es macht Spaß und funktioniert. Aber. Die VR-Übersetzung ist mindestens ausbaufähig. Zum einen fühlt es sich weniger nach Rasseln an, sondern mehr nach auf einen zufliegenden Kugeln Boxen. Dann ist vor einem so ein virtueller Ring mit sechs festen Aushöhlungen wo die Kugeln ankommen. Wo ich finde, gerade in VR kann man sowas weglassen, ich stehe in der Grafik, ich weiß wo meine Arme sind, warum so eine Notlösung, wenn die zu treffenden Positionen auch komplett frei sein könnten?

Spielelemente die dann freier sind, etwa Posen oder Wischgesten empfand ich hingegen oft als Flowbrecher die sich nicht homogen in den Song fügen, die platzen einfach rein ins Lied, die Rückführung aus einer Wischgeste/Pose zum eigentlichen Gameplay wirkt ebenfalls oft sehr unglücklich hektisch/abgehackt.
Und obendrein kommt da auch ein derart verzeihliches Tracking dass selbst vollkommen falsche Ausführungen als „Perfekt“ erkannt werden. Ich mein, gerade in VR weißt du doch exakt wo die Controller sind. Aber das was da passiert erinnert fast ein Stück weit an Just Dance Tracking mit Wii-Motes. Casuals freuen sich über so eine Großzügigkeit, will man das als Arcade-Challenge zocken bei der man immer besser wird ist es eher irritierend und unbefriedigend.

Möchte man statt offener Songwahl etwas Struktur vom Spiel im Sinne einer Kampagne gibt es so einen sammle Follower Modus der quasi Missionen mit vordefinierter Songauswahl vorgibt. Für diese Art Spiel voll okay imo, wenn auch keine vollwertige Kampagne/Karriere.

Vorläufiges Fazit?
Als Casual-Partyerlebnis hat es seine Reize und zündet auch. Als Arcadegame gibt es aber ob der Mechaniken schon einige Kritikpunkte. Und in Sachen VR-Gaming zeigen die nativen VR-Games aus dem Genre in vielen Dingen ein erheblich besseres Verständnis dafür wie VR funktioniert, so dass das hier, auch wenn es gut zum Medium passt, eher wie ein guter Port wirkt, ohne dabei ein abschließendes Verständnis des Mediums aufzuweisen.

Also eher was für die Stimmung und dürfte bei Casuals auch super funktionieren. War mehr drin, aber für Genrefreunde hat das auch schon seine Reize.

Und da ich kürzlich gelernt hab dass man für seine Käufe Ref-Links generieren die 25% Rabbat für den Käufer geben und bei Gebrauch mein Spielerkonto mit 5€ laden, bin ich mal so frei den einzustellen ;)

[https://www.oculus.com/appreferrals/token/5736173679792982/?utm_source=oculus&utm_location=2&utm_parent=frl&utm_medium=app_referral]


< antworten >