Thema:
Das Spiel ist für den Preis schlicht unfassbar flat
Autor: TroyMcClure
Datum:09.10.23 11:25
Antwort auf:Larian macht Baldurs Gate 3 von Scarface

Warum? Weil es sich hier quasi um 3 Vollpreisspiele handelt, welche zu einem großen Meisterwerk zusammengeschustert wurden. Jeder Act fungiert als sein eigenes großes Abenteuer, wenn man es denn will und nicht nur so schnell es geht durchrusht. Wir spielen zwar nicht so langsam und detailliert wie FWE , aber das ist schon langsam alles nicht mehr feierlich. Für die ersten beiden Akte haben wir jeweils ca. 40 Stunden investiert. Dabei ging Act 1 diesmal etwas fixer, da wir diesen schon fast beendet hatten, bevor wir uns nach dem ersten großen Patch entschieden hatten neu zu beginnen. Und ich will gar nicht wissen, was wir in beiden Akten evtl. verpasst haben, mal abgesehen von Dingen die man eh nicht sehen wird, je nachdem wie man sich vorher in bestimmten Situationen entschieden hat. Replay value ist insofern auch definitiv gegeben.

Mittlerweile hängen wir seit ca. 28 Stunden in Act 3 rum und es ist nicht mal ansatzweise ein Ende abzusehen. Act 3 ist für mich mit Abstand der beste im Spiel, selbst wenn die anderen beiden genial sind. Der Umfang, die Ideen, die Möglichkeiten ... das ist alles fantastisch. Ich werde hier nicht in Spoiler-Terrain abdriften, aber dieses Spiel lädt quasi dazu ein mit anderen zu diskutieren, wie sie ihre Geschichte erlebt haben. Sowas hab ich noch nie bei einem anderen Spiel in dem Umfang gesehen, da es in der Regel ja immer "den einen Weg gibt, richtig zu spielen" - oder maximal zwei: gut oder böse. Hier hingegen gibt es derart viele Nuancen, Möglichkeiten, Resultate ... ach, spielt es doch einfach selbst ;)

Wenn es jedoch eine kleine Sache gibt, die ich zu bemängeln habe, dann ist es folgende: sobald man mit seinen Charakteren max level erreicht hat, ist das Spiel für unser Gefühl ein wenig zu leicht - auf Tactician wohlgemerkt. Es gab schon seit einer Weile keinen super herausfordernden Kampf mehr. Das liegt zum einen daran, dass Act 1 und 2 gefühlt etwas schwerer sind, vor allem aber natürlich daran, dass man mittlerweile das Kampfsystem mit all seinen Möglichkeiten so sehr verinnerlicht hat, dass man in der Regel weiß, was zu tun ist. Vielleicht liegt es auch an unserer Partyzusammenstellung. Aber gut, das kann man ja eh in nem neuen Durchgang ändern. Und trotzdem, Larian ... ich weiß, dass ihr hier mitlest: baut bitte entweder euren DOS Honour-Mode ein, um Einsatz und Risiko etwas zu erhöhen, oder ringt euch durch Hyper-Tactician ins Spiel zu integrieren. Wäre echt toll ;)


< antworten >