Thema:
Mittlerweile genervt flat
Autor: Boabdil
Datum:10.09.23 16:38
Antwort auf:Starfield - Bethesdas Star Man Citizens Sky von magus

Ich finde es ohnehin kurios in einem Spiel, wo vieles komplett unlogisch und falsch läuft, plötzlich irgendwelche auf Pseudo-Realismus getrimmten Mechaniken aufkommen.

Damit meine ich zum Einen das Gewichtslimit und auch irgendwelche Krankheiten wie Brüche, Prellungen.  Ich hatte gerade eine Stadt verlassen und wollte endlich zu einem Schmugglernest außerhalb der Stadt. Als ich vom einem kleinen Felsvorsprung fiel, hatte ich plötzlich ein Bruch und damit Gewichtslimit von 150 auf 100 gesenkt. Super, war damit schon überladen.

Dann kam ein Wetterumschwung und ich hatte mir eine Lungenentzündung zugezogen. Eigentlich war ich schon völlig im Eimer und habe mich mühselig wieder zur Stadt geschleppt, um den Arzt aufzusuchen. Verzweifelt habe ich noch versucht irgendwas aus dem Inventar zu nutzen, aber weder Penicilin noch die Verbände konnten die Krankheiten heilen. In der Stadt wusste ich gar nicht mehr wo der Arzt war, da diese selten dämmliche Map völlig nichtssagend ist. Da ist nichts eingezeichnet, außer mein Schiff und ein Missionsstandort. Nichts zu Ärzten, Händlern etc. ist dort eingetragen.

Habe dann eine weitere halbe Stunde damit verbracht hustend, und mit kaum Sauerstoff den Arzt zu finden. Wirklich, ein endgeiles Gameplaydesign. Übrigens, turnen meine Begleiter ohne Helm und Raumanzug auf fremden Planten umher. Das ist ja mal in sich stimmig.

Nervpunkt 2 war dann das Schmugglernest selbst. Als ich mich (geheilt) wieder dorthin gewagt habe, wollte ich das schleichend lösen. Hatte mich an einem Vorsprung hochgezogen und wollte den ersten Gegner mit dem Messer töten, hat mich aber (obwohl mit dem Rücken zu mir stehend) erkannt und schon war das ganze Lager in Alarmbereitschaft. Ich habe mich hinter einem Felsen zurückgezogen und wollte die dann mit Kimme und Korn einzeln hochnehmen. Aber, ich konnte die nicht einmal sehen. Adleraugen haben anscheinend nur die Gegner, während ich nicht einen Gegner in der Dunkelheit ausfindig machen konnte. Lediglich die Energiebalken haben zwischenzeitlich einige verraten.

Habe ich irgendwas an Perks/Items verpasst mit dem man ein Lager scannen kann? Aus der Ferne treffe ich mit Pistole, MG auch kaum. Ich muss fast immer nah ran gehen.


< antworten >