Thema:
Re:Welche Zahl fändest du denn aussagekräftig? flat
Autor: Orrpus
Datum:10.09.23 12:08
Antwort auf:Re:Welche Zahl fändest du denn aussagekräftig? von Baseman

>- Verkaufte Einheiten

Die Zahl ist doch dank Game Pass nicht mehr mit früheren Zahlen vergleichbar. Und zählen die zwei Millionen Early Access-Einheiten zu den verkauften Einheiten?

>- GamePass Premium Edition Upgrades
>- GamePass Subscription Spike


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es bei Starfield die meisten Premium Edition Upgrades in Bethesdas Firmengeschichte. Das gleiche gilt für den Game Pass Subscription Spike.
Wobei bei beiden Zahlen nur die wenigsten Endkunden etwas damit anfangen dürften, da es keine vergleichbaren Zahlen zu anderen Spielen gibt. Und Spieler:innen, die den Game Pass wegen Starfield nicht gekündigt haben, werden nicht erfasst.

>MS (andere machen das natürlich auch) hat tonnenweise Metrik zur Verfügung, entschieden hat man sich für die am wenigsten aussagekräftigste.
>
>Witzig fand ich, das zum ersten mal im Konsolenbereich auch eine "concurrent players" Meldung rausgehauen wurde. 1 Million auf alle Plattformen gerechnet, da wollte man wohl unbedingt kommunizieren das man die 880k (Steam only) von Baldurs Gate 3 geknackt hat.


Klar, man versucht natürlich, positive Meldungen zum Start herauszubringen, um den Erfolg zu untermauern. Man hätte auch blödsinnigere Vergleiche anstellen können, z.B. die "concurrent players" von Starfield denen von Redfall gegenüberstellen. Wenn ich nur die Steam-Zahlen vergleiche, ist Redfall ein gigantischer Flop (Peak von 6.124 bei Redfall gegen 313.993 bei Starfield).

Gruß
Orrpus


< antworten >