Thema:
"Salz mit ins Restaurant nehmen" - optimal PC Settings flat
Autor: _MORPH_
Datum:10.09.23 03:14
Antwort auf:Starfield - Bethesdas Star Man Citizens Sky von magus

Moin,

ich spiele Starfield auf dem PC mit GamePass. Mit RTX(GPU) und Intel(CPU) Hardware ohne FSR2 und Windows 11 Auto HDR in 1080P fand ich es spielbar, aber sehr unausgewogen und over exposed auf einem OLED.

Das Color Grading mag zwar gewollt sein, um die SciFi Atmo zu unterstützen, mir waren die meisten Umgebungen aber zu zwei dimensional.

Mit Hilfe von ein paar Mods und Tweaks kann man imo sein Erlebnis mit dem Spiel massiv verbessern. Funkelnde Sterne mit Nebeln, die schön in die Nacht "color bleeden", dunkle Höhlen sind schön...dunkel, Feuergefechte in konstanten ~80 FPS, kein Schlieren oder seltsames Framepacing usw. Außerdem englisches Interface und Untertitel.

Deshalb hier eine kleine Anleitung:


Bei https://www.nexusmods.com/ eine Account erstellen und diese drei Mods runterladen:

1.DLSS Mods:
[https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111]
-> Stand Alone Version

2.Eine DLL zum Mod:
[https://www.nexusmods.com/site/mods/502]

3.Angepasste Settings:
[https://www.nexusmods.com/starfield/mods/104]


4.Eine weitere DLL für DLSS hier runterladen:
[https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/]


Der erste Link beinhaltet einen Mod Ordner und eine DX Datei. In dem Mod Ordner ist ein UpscalerBasePlugin Ordner.
Dort kommen die PDPerfPlugin.dll aus dem zweiten Link und die nvngx_dlss.dll aus dem vierten Link rein.

Der Mod Ordner kommt dann mit der DX Datei in das Starfield Root Verzeichnis (Starfield/Content).
Dort kommen auch die CFG Dateien aus dem dritten Link rein, diese ersetzen die CFGs dort (LOW, MED, HIGH, ULTRA).


Vor dem Starten in Windows die Auflösung wählen auf die hoch skaliert werden soll (zB. 1440p). Auto HDR aktivieren.
In der Nvidia Systemsteuerung die Desktop-Farbeinstellungen anpassen, Hellingkeit auf 30% und Gamma auf 0.9 reduzieren.

Das Spiel starten und im Menü "Ende" drücken, um zu sehen, ob der DLSS Mod aktiv ist.

In den Einstellungen Upscaling auf "FSR2" stellen, dieses ist nun durch DLSS ersetzt. Oben kann man mit dem Scaling Regler die Auflösung anpassen (in%). Im Spiel kann man wieder "Ende" drücken und die Auflösung überprüfen.

Einstellungen orientiert an Digital Foundry Alex Settings:
[https://i.ibb.co/Pm6n0VB/alex-optimal-settings.png ]
Mit den ersetzen Settings (Link 3) können Reflektionen und Schatten auf Hoch.
Außerdem müssen alle Settings einmal "hin und her" geschaltet werden, damit sie greifen.

Textsprache ändern:

In dem Root Verzeichnis ist eine Starfield_de CFG Datei. Die mit dem Editor öffnen und sLanguage=de in sLanguage=eng
ändern, speichern und schließen. Danach die Datei in Starfield_eng umbenennen.

Nach dem Spielen in der Nvidia Systemsteuerung die Helligkeit zurück stellen und die Auflösung ändern, der Mod und die Settings bleiben dauerhaft aktiv.



Das Spiel ist so für mich schlagartig immersiver geworden. Es ist scharf und flüssig und bietet viel mehr Bildtiefe.

Happy Testing.


< antworten >