Thema:
spiele es gerne, aber: 1) mehr Masse als Klasse 2) Welt flat
Autor: MOGli
Datum:08.09.23 09:22
Antwort auf:Ich kann die Kritik am Titel nachvollziehen von Boabdil

es ist so krass, wie viel vertont ist, überall findet man Leute, egal wie unbedeutend. Finde es unglaublich mutig, dass Bethesda hier sagt: absolut ok, wenn Leute nur 10% von all unserer mühevollen Arbeit sieht, lass sie mal machen. Das beeindruckt mich am meisten. Hut ab!

Leider haben etliche Subsysteme den Charme eines Fallout4-Reskins: Waffen-Modding und Außenposten scheinen auf den ersten Blick 1:1 identisch inkl. der Mods an sich: mehr Resistenzen, mehr Tragekapazität, Slots iirc 1:1 wie in Fallout. Das ist völlig uninspiriert.

Ich hatte bzgl. der Umgebungen völlig anderes erwartet. Dachte, es gäbe prozedural generierte 08/15-Planeten, aber mehrere Planeten, auf denen man jeweils ein Gebiet im Stil von Fallout/Elder Scrolls habe: Gelände, das man tatsächlich erkundet, wirklich markante Punkte. Das scheint es überhaupt nicht zu geben - ich hätte mir auch als Progression gewünscht, dass man zuerst irgendwo auf einem Planeten festsitzt, sich sein erstes Schiff verdienen muss, um überhaupt loszulegen. So wie es zB KOtOR gemacht hat - auch wenn Taris dort zu lang wäre für das, was mir vorschwebt.
So ist man in totaler Beliebigkeit unterwegs. Man landet und um einen herum werden generiert: Ein Krater, eine Höhle, ein Banditencamp und ein verlassenes Biolabor. Selbst in den Laboren etc hat man sehr selten ein Gefühl, dass es irgendwas gibt, was dieses isolierte Areal (was sich jeweils ok spielt) mit irgendwas in Verbindung steht.
Das war für mich eine große Stärke der früheren Titel: man bekommt ein Gefühl für Geographie, in diesem Bereich herrscht Fraktion X, an einem anderen Ort (jeweils plus Umland) ist Fraktion Y, und man findet in Fallout/Elder Scrolls oft Nachrichten, die auf Personen/Orte verweisen, und das ganze fügt sich zu einem Bild zusammen, Rivalität zwischen Gangs zB, deren Anführer erst erwähnt werden, die man aber später auch trifft.
Das hab ich bislang überhaupt nicht. Es sind immer nur isolierte Fragmente, die sich aber nie zu etwas Größerem zusammenfügen. Habe bislang einige Sachen extra ausgespart (war bislang nur in UC-Space), um dadurch für mich selbst eine Art Fortschritt zu erzeugen beim Spielen.
Momentan ist es ein Abklappern, als ob man einen Trainingsmodus ist, in dem man Kampfszenarien durchspielt, aber der Sinn und für mich damit die Motivation fehlt. Vielleicht hab ich aber zu wenig gesehen bislang. Leichter Spoiler: Auf Titan zB ist ein interessantes Szenario zu finden, wenn auch wieder ohne Geographie, aber zumindest etwas, bei dem ich mich gefreut habe, das einfach durch rumfliegen gefunden zu haben. Dieses Kaliber hatte ich viel öfter erwartet nach all den positiven Stimmen. Momentan ist es von der Motivation her für mich eher eine 7/10. Wie gesagt macht die schiere Masse das Spiel sehr besonders, aber in seinem Grundproblem erinnert es mich sehr an Kingdoms of Amalur - das war auch riesig, durchaus solide in Abläufen, aber das Spielen fühlt sich wie stumpfes Abarbeiten von Todo-Listen an.


< antworten >