Thema:
Neustart - Laaangsam geht es flat
Autor: token
Datum:07.09.23 23:00
Antwort auf:Larian macht Baldurs Gate 3 von Scarface

Hab meinen ersten Run abgebrochen, der Char den ich hatte war zwar supersexy aber von den Attributen her so überfordert wie ich beim Zusammenbauen war wahrscheinlich eh ein Homer-Simpson-Auto.

Nun einen Origin-Char genommen was einem anfangs die absurd vielen Entscheidungen abnimmt, und dann auch bewusst die Barbarin mit dem Gedanken, halte meine Optionen schlank, im Kampf einfach hin und auf die Fresse statt schon vom Start weg drei Ringmenüs.

Ganz geht die Rechnung nicht auf, denn über die Party kommen solche Komplexitäten und einfach diese Vielzahl an…Dingen ja doch ein Stück weit wieder rein, aber langsam sortiert es sich auch.

Wobei ich es gerade bei der Party etwas inkonsequent finde dass es einerseits heißt die haben ihren eigenen Kopf, und mein Main kann es sich mit denen auch verderben, andererseits kann ich jederzeit so die Kontrolle über die übernehmen wie den Main, Dialoge mit NPCs führen, und wenn ein Level Up ansteht muss ich wieder deren Entscheidungen treffen.

Dieser Punkt stört mich aber auch genau deswegen weil mir etwas Reduktion in meinen Handlungsräumen sehr genehm wäre, aber das ist halt nicht was das Spiel und die Fans von sowas wollen. Passt schon.

Tutorials verstecken sich hinter Langdruck Touchtaste im rechten Register. Da sind tatsächlich nach und nach Hinweise drin die helfen, keine Ahnung warum die da auftauchen aber nicht während des Spiels eingeblendet werden. Vielleicht bin ich auch blind.

Auch den Quicksave gefunden unter R2-Dreieck, hatte ich gestern noch verzweifelt gesucht. Da generell unter R2 superviel drin, ich hatte die Taste gestern einfach vergessen. Paar komische Dinge im Interface, etwa dass Inventar unter dem Character Sheet ist was auch über R2 erreicht wird, aber langsam verstehe ich wo was ist und kann es intuitiv aufrufen, das baut auch enorm viel des anfänglichen Frustes ab.

Die Finessen des Kampfsystems sind für mich weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln, blende ich aktuell einfach aus mit Storymode und Barbartaktik (auf die Fresse).
Die anderen Chars versuche ich nicht zu zerkopfen beim Einsatz, halte das auch eher simpel, im Storymode funktioniert das stumpfe Vorgehen, komplett trivial mit press x to win allerdings nicht, ein Kampf hat mich zerlegt, aber dann auch was draus gelernt.

Am geilsten finde ich auch nicht die Freiheit und die Tiefe sondern erstmal die Güte bei Welt, Writing, Atmo, Technik, Charaktere etc.
Baut aus dem Stand Interesse bei mir auf. Gerade Charaktere und deren Writing, sehr viel Text, aber es wird halt gesagt was interessant ist, es ist spannend, schnell bekommen die Figuren Konturen, interessante Chemie, Gruppendynamik, Spannungen, bei jedem wird elegant angeteasert dass da noch was ist vom Background, kein inhaltsleeres Geschwafel wo ich mir schon nach zwei Minuten eine Stricknadel ins Ohr stecken möchte. Wenn man das was BG3 da liefert mit sowas wie Horizon Forbidden West vergleicht…lol

Welt find ich auch total geil, baut auch direkt Interesse auf, richtig gutes Zeug, überall. Hab echt Bock da jetzt alles zu erkunden und kennen zu lernen.

Das tolle ist hier einfach auch, selbst wenn man erstmal an diesen ganzen mechanischen Finessen und Freiheiten die Vollnörds orgasmieren lassen, wenn man da gar nicht in erster Linie drauf aus ist, ist einfach alles andere auch dermaßen outstanding dass es schnell einen Sog entfaltet. Vielleicht wachse ich in diese Dinge während der Spielzeit noch rein, aber aktuell rettet mir dieses bewusste keep it simple und ausblenden echt die Laune und Lust am Game. Ich war gestern wirklich SEHR frustriert, kann absoluten Neulingen nur empfehlen nicht schon bei Spielstart in diesen Kaninchenbau zu kriechen, was hat mir da die Birne gebimmelt.

Whatever, ich fühle mich jetzt bereit für diese Reise, und auch wenn es noch sehr früh im Game ist, da ist derart viel auf so hohem Niveau dass ich sehr zuversichtlich bin in 100 Stunden auch von einem Ausnahmespiel lobzuhudeln. Let‘s Go!


< antworten >