Thema:
ich bin voll zufrieden, tolles Spiel flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:03.09.23 21:22
Antwort auf:Starfield - Bethesdas Star Man Citizens Sky von magus

Anfangs noch ein wenig „mal sehen ob ich da noch eintauche…“, aber dann war ich irgendwann drin.
Es macht richtig Spaß die Gegend zu erkunden und sich seine Geschichte selbst zu basteln.
Nach zwei Storymissionen war ich schon 10+ Stunden unterwegs.
Gespräche aufgeschnappt und deren aufploppenden Missionen gefolgt, mal Hinweis von Toten nachgegangen und eine Überraschung erlebt.
Man merkt dass das Spiel richtig viel bietet, ich kratz da immer noch an der Oberfläche.

Die Beschränkungen auf den Planeten bzw. Landezonen sind absolut ausreichend.
Wenn ich in der Ferne auf einem Hügel eine Sattelitenschüssel sehe, kann ich da auch hinlaufen. Mehr muss das nicht sein, das Gefühl von Weite wird ganz gut beibehalten.
Start und Landesequenzen sehen super aus und klingen brachial.

Das man jetzt nicht selbst startet und landet stört mich überhaupt nicht. Spätestens nach dem 10. mal wird doch eh nach Abkürzungen, Überspring-Möglichkeiten usw. geschrien.
Auch die GRAV Sprünge in andere Galaxien, mit dem Umleiten der Energie usw. ist Klasse.

Eine Schleichmission im Raumschiff gab es auch schon.

Die Ganze Atmosphäre, die Bilder/Stils vom All im Hintergrund sind ebenfalls super.

Technisch wirkt das Spiel zwar irgendwie von gestern, aber das wird von der Detailverliebtheit und generell dem ganzen Setdesign locker wett gemacht.
An den NPCs können sie gerne noch ein wenig verfeinern:
z.b. wenn diese in Fahrstühle laufen, lösen sie sich einfach auf.
Oder wenn ein NPC gerade mit einem redet, kommt auch mal ein Fußgänger vorbei und stellt sich einfach zwischen uns.
Lachen musste ich als ich meine Begleitung in einem schmalen Gang der zu einem Fahrstühl führt, angesprochen habe.
Da war eigentlich reger Verkehr und während des Dialogs stauten sich lauter NPCs um uns herum weil wir im Weg standen :)

Für mich ist das Spiel  ein Brett, kein Meisterwerk, aber die Richtung stimmt.

Was sie aus meiner Sicht geschafft haben: Eine Welt aufzubauen, so wie sie es im Vorfeld gesagt haben.
Und so wie das Spiel designt ist, inkl. einiger Ladepausen wenn man andere Bereiche betritt, erkennt man dass sie theoretisch unendlich Content nachreichen können. Das kann echt über viele Jahre bei Laune halten.
Stand jetzt bin ich jedenfalls bereit da mitzugehen.

Achja, wenn die ganzen Artworks, Konzeptzeichnungen aus dem Bonusprogramm so im Spiel enthalten sind, auweia, dann kommt da noch Einiges auf mich zu.


< antworten >